Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

etui kleid von la mia boutique

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2011, 11:27
Benutzerbild von galvan
galvan galvan ist offline
Schneidermeister
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: etui kleid von la mia boutique

Hi , dein Etuikleid ist auch leider nicht korrekt im lot, es schläg in deine Kniekehlen, du müsstest das Rockteil in der Taillennaht im Rücken anheben, (falls das kleid vorne passt) mit den Armlöchern sieht es so aus als hättest du den Stoff überdehnt. Da musst du leider nochmal aufmachen, kleinbügeln (am besten auf ner pappschablone des Schnittes mit rückstichen oder selbsklebendem lisierband heften und dann wieder schliessen,...

lg Galvan
Alt 23.09.2011, 16:34
haifa haifa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ihr seid die besten!
was jetzt erst rundungen einkerben und dann aufmachen und neu nähen?
muss das sein?
es wartet auf mich ein neuer berg von stoffen ,(neulich in leverkusen gekauft) und möchte noch paar warme kleider zu nähen...
grüssi
ich habe erst 2 jersykleider,2 sommerkleider und diese etui kleid genäht-es ist ziemlich alles ,was ich von kleidern genäht hab ,frühe waren es hose,röcke

Geändert von haifa (23.09.2011 um 17:31 Uhr)
Alt 23.09.2011, 19:53
haifa haifa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

[QUOTE=galvan;1763178]Hi , dein Etuikleid ist auch leider nicht korrekt im lot, es schläg in deine Kniekehlen, du müsstest das Rockteil in der Taillennaht im Rücken anheben,
Hi ,Galvan
um vielviel sm soll ich es tun ,deiner meinung nach?,hab schon bemerkt ,das die talienlinie (bei dem muster)wird für mich immer länge ,als soll ,mache immer änderung dort ,aber das alles paasiert ,als das kleid geheftet ist selbst das muster ändere nicht ,weil nicht sicher bin wo man es genau tun darf...
(falls das kleid vorne passt)-
vorne hab ich abstehende stoff,zwieschen den falten, sieht aus ,als ich schwanger wär-bin überhaupt nicht
grüssi
Alt 23.09.2011, 23:18
Benutzerbild von galvan
Schneidermeister

ich habe das kleid von vorne nicht gesehen aber wenn du (seitennaht meinte ich übrigens nicht) das kleid betrachtest dann hast du ein oberteil an dem ist ein rock angenäht. das ergibt im ganzen das kleid.
wenn das oberteil passt, dann musst du dich nur dem rock widmen...(es passt nicht aber wir übergehen das mal vorerst).
zeih das kleid an, nimm die hand nach hinten und zieh nur das rockteil hinten hoch, dann wirst du feststellen , " ja so sollte das sitzen" der rock darf deine Beine nicht berühren und der verdeckte schlitz muss von selber zu fallen.
Nun hast du stoff in der Hand, der weg muss. Das ist das zuviel bei dir. Du wirst jemanden brauchen der dich hinten absteckt (wie gesagt nur das rockteil hochnehmen dicht die Taille wegnehmen.
Die alternative ist vorne am bauch von sn zur sn aufmachen und dort das kleid runter lassen, aber da wird es dir warscheinlich an Nahtzugabe fehlen.
Wenn der rock zu kurz ausfällt dann musst du den saum rauslassen oder einen falschen saum annähen.

nun zum oberteil am rücken steht es auch im halsausschnitt ab. entweder su setzt im Rücken von den Schulterblättern zum hintern ausschnitt abnäher damit es wieder anliegt, oder du machst der RV raus und nimmst oben in der Naht mehr weg auslaufend in die Taille, oder die schwierige Variante die dir sowieso noch aussteht.
Dressieren: durch dressieren wird der Stoff in Form gebracht. Bei Schurwolle funktioniert die Dressur am einfachsten, bei leinen geht sie so gut wie garnicht.
Ich wiess nicht wieviel Erfahrung du im Schneidern hast aber ich versuche dir das dressieren zu erklären.
Beim Dressieren wird der Stoff gedeht oder gestaucht, je nachdem wie man es braucht. Im Gewebe ist noch Platz und man Kann die Stofffäden auseinander ziehen oder eben stauchen. bei dir musst du stauchen. Das heisst du brauchst den Schnitt und ein Dampfbügeleisen. nun wird der Stoff bei dir im Oberteil am Armloch nach innen gedreht , das sieht so aus als ob im Armloch ein kleiner oder viele kleine hügel entstehen. Nun musst du so geschickt bügeln dass sich der Stoff wieder glatt legt aber nicht zur seite ausweicht. Damit wird das Armlock kleiner. Und damit das so bleibt musst du mit der Hand( mit der Maschine würde sich der Stoff wieder ausdehnen ) rückstiche mit Heftgarn oder normalem Garn machen. Das ganze narülich auch im Beleg. Mit deinem Schitt kannst du kontrollieren ob einfach der Stoff beim Bügeln nachgegeben hat und damit das Armloch görsser geworden ist oder ob du ganz einfach ein kleineres Armloch benötigst. Falls ja, dann solltest du nachträglich den Schnitt für dich umändern....hoffe du kommst klar... nicht aufgeben du bist schon auf dem richtigen weg.

lg Galvan
Alt 23.09.2011, 23:25
Benutzerbild von galvan
Schneidermeister

Zum Einschneiden :
Das Einschneiden in die Abnäher ist wichtig damit der Stoff keine Falten von dort aus wirft.

Natürlich schneidest du erst ein wenn deine Abnnäher fertig sind und bügelst natürlich nochmal aus..
später wird nichts mehr aufgemacht!
Und ob das sein muss: Nein, wenn du jetzt schon zufrieden bist mit dem Kleid dann ist es fertig, wenn du es besser machen möchtest dann kannst du das, musst aber nicht, wenns dich nicht sört
lg Galvan

Geändert von galvan (23.09.2011 um 23:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht