Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Näht noch einer nach der neuesten Mode ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2011, 10:22
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Näht noch einer nach der neuesten Mode ?

@Hobschne: [ironie an] "Sehr konstruktiver und Beitrag" [ironie aus]

Wenn du dich mit deinem 1. Beitrag so einführst, frage ich mich, was du hier willst.

Ja die Diskussionen entgleiten manchmal - aber was solls.

Gruß Johanna
Alt 12.08.2011, 16:06
auelfe auelfe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

HAllo zusammen,

ich finde Eure Diskussion sehr spannend. Ich habe gerade erst angefangen, ernsthaft Kleidung für mich zu nähen und bewundere jede, die es schafft, sich eine (mehr oder minder häufig) wechselnde Garderobe zu nähen. Ich denke, wenige, kombnierbare Teile im Schrank sind sehr komfortabel. Dann kommt wahrscheinlich seltener das "Ich hab nen ganzen Schrank voll und doch nichts anzuziehen" Gefühl auf.

Trotzdem interessiert mich: wie schafft Ihr das? Ist das die Routine oder nutzt Ihr fast Eure ganze Freizeit, um Euch neue Kleidung zu nähen?

Zum Thema an sich kann ich (noch) nicht viel Beitragen. Ich bin ja gerade erst dabei, das Nähen ordentlich zu lernen. Ich lese aber weiter interessiert mit.

Liebe Grüße
Uli
Alt 12.08.2011, 20:51
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von auelfe Beitrag anzeigen
...
Trotzdem interessiert mich: wie schafft Ihr das? Ist das die Routine oder nutzt Ihr fast Eure ganze Freizeit, um Euch neue Kleidung zu nähen? ...
Liebe Grüße
Uli
Routine durch einen langen Lernprozess (der eigentlich nie abgeschlossen ist ) Ich nähe neues, wenn ich was brauche (gelegentlich, nicht ständig).
Und die Arbeit an einem neuen Stück kann durchaus Wochen und Monate dauern, je nach Projekt und der technischen Ausführung. Neue Unterwäsche ist dagegen meist in zwei Stunden erledigt
Kerstin
Alt 12.08.2011, 20:55
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von auelfe Beitrag anzeigen
Trotzdem interessiert mich: wie schafft Ihr das? Ist das die Routine oder nutzt Ihr fast Eure ganze Freizeit, um Euch neue Kleidung zu nähen?
Das Gefühl, diese Frage stellen zu wollen, kenne ich. Aber lass' dich nicht verunsichern und differenziere. Es kommt ja immer darauf an, wieviel Freizeit jemand zur Verfügung hat und welche Ansprüche er an das jeweilige Kleidungsstück stellt. ...
Alt 12.08.2011, 21:41
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich verbringe meine ganze "Frei"zeit entweder außer Haus oder kreativ, d.h. stricken, nähen, fädeln oder was gerade so "in" ist. Alle anderen Freizeitbeschäftigungen habe ich mehr oder abgeschafft. Abundan kaufe ich mal ein Buch, das ich dann verschlinge. Glotzen und Musik hören kann ich bei "werkeln". Und wenn Besuch da ist, sitze ich halt mir irgendeiner Handarbeit dabei.
So kommt schon das einen oder andere Stündchen in der Woche zusammen.

Wegen der eigentlichen Frage - jein! trifft es wohl am besten. Ich blättere jeden Monat bei einer Bekannten sehr intensiv im aktuellen burda-Heft. Ist mehr wie ein Teil drin, das ich mir an mir vorstellen kann, dann kaufe ich das Heft. Manchmal fange ich auch sofort an und das eine oder andere Teil wurde auch schon mal im selben Monat fertig - aber nur, wenn ich was ähnliches schon mal genäht habe und daher weiss, welche Änderungen an dieser Art von Schnitt für mich erforderlich sind.

In 2009 habe ich so 1 Heft gekauft, in 2010 auch und in 2011 bisher ebenfalls 1.
Blättere ich später noch mal in den Heften (in der Bücherei) oder online, weil ich auf der Straße oder in einem Laden (oder hier) was gesehen habe, das mit gefällt, dann sehe ich manches mit anderen Augen als direkt nach dem Erscheinungstermin. Daher finden sich von mir immer mal wieder Suchanzegen im Markt. So sind aus den "ein"samen Heften der letzten Jahre in 2009 3, in 2010 5 und dieses Jahr bisher 2 geworden.

Was ich aber immer mache - ich begutachte die Farben. Was ist in, was kommt und was geht! Für mich ist das sehr wichtig, da es "frühlingshafte" Modefarben in plus-Größen nur selten zu kaufen gibt und ich dann immer schnell sein muss, sonst sind sie ausverkauft. Wenn ich was nähe, kann es schon mal sein, dass ich einen Schnitt aus 2009 nehme - aber einen gut abgelagerten Stoff in einer topmodischen Farbe, wie man sie in den RTW-Läden noch nicht findet - aber eben in burda.

LG Rita
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht