Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Näht noch einer nach der neuesten Mode ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2011, 09:42
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Näht noch einer nach der neuesten Mode ?

Zitat:
Zitat:
Zitat von Johanna F
... Für mich stimmt einfach die Gleichung nicht "ich nähe modisch" = "ich nähe nur aus den aktuellen burdas" dazu ist mir burda zu beschränkt.

Gruß Johanna
Zitat:
Zitat von Zuckerpuppe
So in dieser Form lese ich das eigentlich nicht aus den jeweiligen posts raus.
Natürlich wird die eine oder andere vielleicht ausschließlich nach Burdaschnitten nähen, was aber wiederum nicht ausschließt, daß man sich den modischen Kick wo ganz anders her holt und einen passenden Burdaschnitt entsprechend bearbeitet.
Ich z.B. hole mir Augenfutter überall. Das sind internationale Modezeitschriften, das sind wunderbare Boutiquen rund um meine Arbeitsstelle, das sind Filme, Fotoreportagen, Bücher, historische Kleidung und und und. Die Schnittmuster, aus denen sich irgendwas dann nach meiner Vorstellung "zaubern" läßt, finde ich zu einem großen Teil bei Burda. Nicht ausschließlich, ich verwende ja andere Schnittmuster auch, aber zu einem großen Teil.
@Kerstin - nimm alle Posts von Isebill, die diesen Thread hier ja gestartet hat, vor meiner Aussage, dann erhältst du genau diese Gleichung. Ich möchte damit Isebill auch nicht angreifen, ich sage nur, dass ich damit nicht übereinstimme - aber sie hat den Thread gestartet und will das anscheinend diskutieren. Im übrigen hat sie diese Meinung in anderen Threads auch schon oft kundgetan, das ist keine Geheimnis.

Natürlich kann ich nur nach burda Schnitten nähen und trotzdem fast jeden Modetrend mitmachen. Mir die Ideen dazu sonstwo holen - jeder hat da seine Quellen . Aber dann muss ich vielleicht die Schnitte ändern die Stoffwahl verändern ...
Ich kann aus einem burda Schnitt ein Shirt im Stil von Desigual basteln um bei meinem Beispiel zu bleiben - kein Problem - aber die Idee dazu stammt nicht aus einer aktuellen burda sondern ist anders inspiriert.

Gruß Johanna
Alt 11.08.2011, 13:57
Benutzerbild von Liesel
Liesel Liesel ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 6

Hallo,
enn ich nur nach den neusten Burdas nähe muß ich doch auch den angegebenen Stoff dazu nehmen, oder. Wenn ich zB. aus der neusten Burda das Kleid 123 nicht in lila sondern hellblau oder gemustert nähe ist es dann noch modern oder nicht. Oder ich kann auch einen Bleistiftrock aus einem 5 Jahre alten Heft nähen, in modernem llila ist das auch modern.
Christina
Alt 11.08.2011, 13:57
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Burda hat schon auch ihr eigenen Stil, eigene Vorlieben undsoweiter.

Allerdings teile ich auch die Meinung von Isebill und Anderen hier, dass Burda schon recht moderne Schnittführungen liefert. (Sind 80'er Jahre Schnitte eigentlich schon als Retro zu bezeichnen?)

Das fand ich auch nicht immer so. In den älteren Burdas meiner Mutter (80'er Jahre) kamen mir die damals nicht immer so modern vor - allerdings war ich damals auch 30 Jahre jünger und habe das sicher auch anders gesehen bzw. waren die manchmal in ganz furchtbaren Stoffen genäht, auch für damaliges Modeempfinden.
In einer Burda aus 2008 gibt es ein Kleiderschnitt, den exakten Schnitt habe ich dieses Jahr hier in einer von meiner Tochter bevorzugten Boutique gesehen. Wir wohnen in der Provinz. In Düsseldorf gab es diesen Schnitt vielleicht schon ein Jahr früher.

Zum Tuchhosenjob: 4 Hosen finde ich auch nicht besonders viel. 4 Hosen würden mir schon auch reichen, aber als eine große Gardarobe bezeichne ich das nicht (außer ich habe zusätzlich auch noch 4 Röcke für den Job im Kleiderschrank).
Alt 11.08.2011, 14:09
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Also mit meinen Inspirationen ist es so:

Ich freue mich immer auf die neue Burdastyle, wobei ich sie extrem selektiv wahrnehme, nämlich nur den Plusbereich.

Das Gesamtangebot verwirrt mich bloss, ich bin ja auch nicht in diesem Grössenbereich unterwegs und blende es deswegen komplett aus.

Das ist wohl ein wesentlicher Unterschied zwischen "meiner" Burda und dem, wie andere das sehen. Ich lese praktisch eine andere Zeitung als ihr.

Wäre aber auch in anderen Geschäften unterwegs - nämlich notgedrungen bei den Plus 44 Händlern.

Und nun, rein theoretisch - wo könnte ich mir denn in Plus (48) ein Abendkleid in Rot kaufen, oder einen Samtblazer im Trachtenstil ?

Vielleicht sollte ich meine Auffassung also etwas präzisieren: IM PLUSBEREICH ist die Burda unschlagbar modisch.

Isebill
Alt 11.08.2011, 14:40
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen

Vielleicht sollte ich meine Auffassung also etwas präzisieren: IM PLUSBEREICH ist die Burda unschlagbar modisch.

Isebill
Und da kann ich dir nicht widersprechen (das ist eine klarere und doch sehr viel eingeschränktere Aussage). Da ich nicht im Plusbereich nähe und mir in diesem Bereich auch der Überblick im Angebot fehlt.

Manchmal würde ich gerne die Plusschnitte aus der Burda nähen, die sind oft in ihrer Linienführung viel klarer ohne soviel Schnickschnack - was meinem Stil eher entspricht. Aber bevor ich den Schnitt verkleinere hole ich mir eher einen woanders oder mache ihn selber.

Gruß Johanna
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht