Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Näht noch einer nach der neuesten Mode ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2011, 21:43
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Näht noch einer nach der neuesten Mode ?

Zitat:
Zitat von Johanna F Beitrag anzeigen
... Für mich stimmt einfach die Gleichung nicht "ich nähe modisch" = "ich nähe nur aus den aktuellen burdas" dazu ist mir burda zu beschränkt.

Gruß Johanna
So in dieser Form lese ich das eigentlich nicht aus den jeweiligen posts raus.
Natürlich wird die eine oder andere vielleicht ausschließlich nach Burdaschnitten nähen, was aber wiederum nicht ausschließt, daß man sich den modischen Kick wo ganz anders her holt und einen passenden Burdaschnitt entsprechend bearbeitet.
Ich z.B. hole mir Augenfutter überall. Das sind internationale Modezeitschriften, das sind wunderbare Boutiquen rund um meine Arbeitsstelle, das sind Filme, Fotoreportagen, Bücher, historische Kleidung und und und. Die Schnittmuster, aus denen sich irgendwas dann nach meiner Vorstellung "zaubern" läßt, finde ich zu einem großen Teil bei Burda. Nicht ausschließlich, ich verwende ja andere Schnittmuster auch, aber zu einem großen Teil.

Kerstin
Alt 10.08.2011, 22:05
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von zuckerpuppe Beitrag anzeigen
So in dieser Form lese ich das eigentlich nicht aus den jeweiligen posts raus.
Aus dem Ausgangspost aber schon. Der Fokus ist hier auf "aktuelle burdas" zu richten. Aber Isebills Meinung dazu ist ja auch bereits aus anderen Threads bekannt. Und es spricht ja auch nichts dagegen, es so handzuhaben. Zumindest ist es effizient. Erspart man sich doch lange Recherche und Schnittanpasserei, wenn man so vorgeht, wie du es hier beschreibst:

Zitat:
... was aber wiederum nicht ausschließt, daß man sich den modischen Kick wo ganz anders her holt und einen passenden Burdaschnitt entsprechend bearbeitet.
Ich denke viele von denen, die hier modisch orientiert sind, machen das so. Aber der passende Burdaschnitt, der bearbeitet wird, kann dann aber auch schon 2-x Jährchen auf dem Buckel haben und das, was dabei herauskommt ist vielleicht sogar Avantgarde.
Alt 10.08.2011, 22:23
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Also wenn ich nach Burda nähe, dann schon aus den aktuellen Heften. (Oder aus einem Heft, das aktuell ist, wenn ich den Stoff kaufe. Bis Fertigstellung kann es dann auch mal länger dauern.)

Und nach gut zwei Jahren fliegt jede Burda bei mir wieder raus. Denn da gebe ich Isebill recht, das ist ein Modeheft, das darf dann auch wieder gehen.

Aber ich benutze zusätzlich auch klassische Schnitte, die ich abwandle. Etuikleider stehen mir einfach sehr gut, egal ob die gerade "in" sind, den Schnitt kann ich immer wieder nehmen. Dafür darf die Farbe dann mal der "in" Ton sein oder die Ausschnittform.

Und manchmal bin ich Burda einfach auch voraus... als ich meinen Trenchcoat angefangen habe zu nähen (daß dann so viel dazwischen kommt, daß er über zwei Jahre bis zur Fertigstellung braucht war nicht so geplant) war bei Burda gerade weit und breit keiner zu sehen. Das dauerte glaube ich noch sechs oder sogar neun Monate bis die dort auftauchten. Und noch ein paar mehr, bis in meiner Größe einer drin war.

(Aber geht mir bei Schuhe ja auch so... wenn ich eine bestimmte Farbe zu neu genähten Klamotten suche, dann renne ich mir die Füße erfolglos platt. Zwei Jahre später stehen sie dann überall... aber dann bin ich damit "durch". )

Heute im Blog:
Socken für Obdachlose 2017/II
Alt 10.08.2011, 22:25
Benutzerbild von Chrissie
Chrissie Chrissie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 2

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Ich nähe schon nach der neuesten Mode (denke ich jedenfalls) allerdings orientiere ich mich an den neuesten Fashionshows. Ich schaue auf die Linienführung und auf "witzige" Details. Burda nutze ich als Schnittarchiv.
Diese Ostern war ich in Spanien unterwegs und habe dort eine Modezeitschrift gekauft. Drin abgebildet war ein Kleid von Armani - von hinten sah es aus wie ein Rock und ein kurzes Top, vorne wie ein Kleid. Ich hab mich vage erinnert ein solches Kleid mal bei Burda gesehen zu haben. Gefunden habe ich (fast exakt) den Schnitt im Juli Heft von 97...

Natürlich verschlinge ich jede neue Burdaausgabe. Wenn mich etwas sofort anspringt nähe ich es mir. In der Augustburda hat mir spontan das Cape gut gefallen. Dann habe ich jedoch die Capes von DKNY gesehen, die haben an der Vorderkante ein Revers... nun überlege ich wie ich das an das Burdacape dranbasteln könnte.

4 Arbeitshosen finde ich erschreckend wenig um ehrlich zu sein. Damit käme ich nicht aus. Müßt ihr nicht nach der Arbeit: A: einkaufen, B: Kinder irgendwo abholen, C: durch Regen/Matsch/Schotterparkplatz laufen, D: verunfallte Kinder zusammenflicken, E: Schwiegereltern sofortigst bei irgendwelchen Arbeiten behilflich sein und, und, und ???
So ein Wäschezyklus dauert bei mir bis zu 14 Tage. Spätestens nach dem 4. Arbeitstag müßte ich nackig gehen, wenn man mit zwei Sommer und zwei Winterhosen rechnet.
Alt 10.08.2011, 22:34
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Die Betonung liegt doch auf AKTUELLE Burda - und nicht auf aktuelle BURDA....

Sprich - wenn mir Burda sehr gut paßt (oder ich genau weiß, welche 3 Anpassung ich bei den Burda-Schnitte machen muss) - dann tu ich mich doch wesentlich leichter, wenn ich nicht jedes Teil nach einem anderen Schnitthersteller nähe und mit der kompletten Anpassung an meine Figur von vorne anfange. Und dann ist doch die Frage nur noch - näh ich in erster Linie nach den aktuellen Ausgaben - oder näh ich hauptsächlich nach Schnitten, die schon viele Jahre alt sind?

Und was das Thema Garderobengröße und Lebensdauer von Kleidung angeht - wenn ich natürlich Dienstkleidung habe - dann trage ich meine Kleidung ja deutlich weniger (wie lange hält denn die Dienstkleidung, die jeden Tag 8 Stunden und mehr getragen wird?). Und nein - ich schlepp meine Arbeitskostüme nicht durch Matschplätze und reparier damit keine Kinderfahrräder. Lebensmittel einkaufen ja - aber dabei werden die Sachen auch nicht eingesaut. Die Sachen werden zu Hause ausgezogen und durch Freitzeitklamotten ersetzt.

Sabine

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht