Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie kann die Handarbeit ihr angestaubtes und schlechtes Image loswerden?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2011, 13:42
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie kann die Handarbeit ihr angestaubtes und schlechtes Image loswerden?

Jetzt wird es aber sehr philosophisch. Ich denke, das kann jeder nur für sich selbst beurteilen, und auch das oft noch nicht einmal.

Mir persönlich ist es egal, welchen Stellenwert mein Hobby in der allgemeinen Wahrnehmung hat. Es mag ja angestaubt sein, aber es gilt zumindest nicht als sozialschädlich.

Was man für viele andere Hobbies nicht behaupten kann (Skifahren, Sportschiessen, Jagen, Mountainbiken, Bongotrommeln....)

Dann noch lieber: "Alles selbst genäht".

I.
Alt 11.08.2011, 13:51
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Jetzt wird es aber sehr philosophisch. Ich denke, das kann jeder nur für sich selbst beurteilen, und auch das oft noch nicht einmal.
das ist mir schon klar. Und alles muss man ja auch nicht beantworten (können).

Ich frag mich halt, warum das Image überhaupt geändert werden soll (sofern es dieses Image wirklich hat).

Grüße Doro
Alt 11.08.2011, 18:56
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von Konfettiprinzessin Beitrag anzeigen
Andrea, ich unterschreib dein Posting so wie es ist. Meine Biographie sieht ähnlich aus.

Ich glaub das auch daß das Bildungsniveau viel zum Image der Handarbeit beiträgt. Sei es, wie Andrea geschrieben hat, oder in den Elternhäusern. Einem Kind Nähen, Häkeln oder Stricken beizubringen , erfordert neben dem Wissen wies geht, auch Zeit und Geduld und immer wieder Support.
Da ist es doch für einige wesentlich einfacher , die Kids vor dem Fernsehen, der Spielekonsole und dem PC zu parken. Hirndiät inklusive. Wobei ich nicht alle Eltern verteufeln möchte, ich sehe mit Schrecken, das in unserer Gesellschaft ,außer bezahlter Erwerbsarbeit, andere Tätigkeiten gern als überflüssig & Zeitverschwendung bewertet werden.
Hallo Nici,

ich finde es generell ein wenig problematisch handarbeiten nur als "Hobby" zu bezeichnen. Handarbeiten tragen, jedenfalls in meiner Familie, aktiv dazu bei Grundbedürfnisse zu befriedigen. Sei es das Kleidung neu genäht oder gestrickt wird wie auch das reparieren oder umarbeiten.
Sicherlich bringt mir das nähen spaß aber es gehört eben auch für mich zur normalen Haushaltsführung dazu. Ich halte es da völlig wie ich es aus meinem Elternhaus gewöhnt bin. Meine Mutter hat nie ein großes "Thema" aus dem nähen von Kleidung gemacht. Sie hat das genäht was gebraucht wurde und gut wars.
Kaufen konnte sie damals auch alles aber das wollte sie scheinbar nicht obwohl ich die damals so begehrte Wrangler Jeans auch bekommen habe. Die Mischung hats gemacht.

Heute wird den Kindern eigendlich nur "Konsum" gelehrt. Kaufen, tragen, wegschmeißen. Klamotten sind billig, ständig verfügbar und über die sozialen Missstände die dahinter stecken denken wir besser nicht nach.
Selbermachen heißt sich Zeit lassen, etwas genau planen, Geduld haben. Das fehlt ganz vielen Menschen heute.

Ich finde das extrem problematisch, denn alles was unbegrenzt zur Verfügung steht wird selten Wert geschätzt.
Das ist wohl auch ein Grund warum Handarbeiten oft als "unsinnig" angesehen werden. Wozu denn selbermachen wenns ähnliches (egal welcher Qualität) überall für wenig Geld zu haben ist???

Mir ist die Mitarbeit in der Schule sehr wichtig und die Lehrerinnen und ich sind uns einig das keine bessere Konzentrationsübung gibt als mit den Händen zu arbeiten.
Das erzähle ich jetzt aber nicht meinen Jungs!! Die brauchen nicht zu wissen das nähen pädagogisch wertvoll ist.

Hier gehts zu meinem Nähblog:stoffknutscher:
Und hier zu meinem Quiltblog
Alt 19.08.2011, 22:41
Benutzerbild von Handarbeitsfan clarabella
Handarbeitsfan clarabella Handarbeitsfan clarabella ist offline
Neu im Forum

Hallo
Ich muss sagen ich handarbeite generell gerne und viel obwohl ich noch recht jung bin. Bei Leuten die ich noch nicht so gut kenne halte ich mich diesbezüglich zurück, aber gute Freunde wissen es und finden es super!
Letztes Jahr hab ich eine Mütze genacht für einen Freund und wurde dafür bewundert!
Meine selbst gemachten Ballkleider wurden immer begeistert gemustert!
Ich denk so langsam bessert sich das Image von selbstgemachtem, aber man muss auch richtig erklären warum man es tut!
Also bisher hab ich nur possitives Feedback bekommen! Leider steh ich mit meiner Begeisterung bei gleichaltrigen fast alleine auf weiter flur
Ich werd aber auch in Zukunft weiter handarbeiten weil es für mich Entspannung pur ist und auch pädagogisch wertvoll (ehemalige Waldorfschülerin halt )
Alt 22.08.2011, 14:25
seenixe seenixe ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
Irgendwie scheint unser ganzes Leben/Wirtschaft darauf aufgebaut zu sein, dass die Leute immer das neueste und angesagteste haben wollen.
Davon lebt die Wirtschaft, leider. Wer würde ständig neue Laptops, Handys, Autos, Kleidung etc. kaufen, wenn das alte jahrelang hält ohne Probleme? Neue Dinge kauft man wenn die alten unmodern werden, und da trägt die Werbung bei.

Wenn die alten Dinge nicht ständig durch neue ersetzt werden würden hätten wir einerseits weniger Arbeitsplätze, aber andererseits weniger Müll, Resourcenraub, Ausbeutung etc.

Die Wirtschaft lebt von der Mode...

Lg, Seenixe
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht