Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie kann die Handarbeit ihr angestaubtes und schlechtes Image loswerden?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2011, 20:15
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Wie kann die Handarbeit ihr angestaubtes und schlechtes Image loswerden?

Zitat:
Zitat von Lünda Beitrag anzeigen
Das was ich allerdings nicht wirklich mag, obwohl ich weiß, dass es ein Kompliment ist:
"Das sieht ja aus wie gekauft!"
Das ist als Kompliment gedacht - und grenzt Dich von denen ab, deren Sachen wie typisch selbst genäht aussehen, das sind nämlich die mit den schiefen Nähten, komischen Zusammenstellung usw.
Also nicht drüber nachdenken sondern einfach glücklich grinsen und "Ja!!!" sagen.

Zitat:
Zitat von Wienerin60 Beitrag anzeigen
Zum Glück war ich damals schlagfertig genug ganz ruhig zu antworten, dass ich das nur mache damit die Enkelkinder der Fragerin auch noch jemanden finden können, der ihnen zeigt wie das früher einmal gemacht wurde! Darin sehe ich schon eine Problematik, dass das Wissen um die Techniken des Handarbeiten nur noch in Nischen präsent ist.
Stricken ist ja gerade wieder hipp, mit dicken Garn, dicken Nadeln und schnell fertig - wie man es in unserer schnelllebigen Gesellschaft nicht anders erwarten durfte. Meiner Großen habe ich die Grundbegriffe beigebracht und sie hat sich einen Pompom-Wolle-Schal gestrickt (und für einen weiteren Schal haben wir Garn bestellt). Da meinte letztes eine Mutter, dass sie es toll findet, dass ich den Kinder so Dinge zeigen kann, sie könne das nicht. Etliche Mädels haben dann wohl geäußert auch Schals haben zu wollen, aber nach dem meine Kleine erzählt hat wie ätzend das Stricken ist (ihren Schal hat jemand anders zu ende gestrickt), kam dann doch kein Teenie-Strick-Club zustande.

Ein Erlebnis der besonderen Art hatte ich letzte Woche Montag. Meine Freundin braucht immer eine riesige Handtasche, also habe ich ihr eine genäht, die sie abgöttisch liebt. Kürzlich erzählte sie mir dann, dass ihre Nachbarin das Geschenk damals gesehen hat und kürzlich fragte, ob meine Freundin so ein "komisches Teil" denn überhaupt benutzen würde - und erntete Gelächter. Ich denke, das ist wirklich eine Generationen-Frage, die Nachbarin wird bald 60. Aber wenn man bald 50 wird, kennt man halt etliche, die in dem Alter sind und Isebill ist ja sogar schon 50+ - die Chancen, dass wir "solche Leute" kennen sind m.E. höher als bei 30jhrigen. Und für die hat nähen eben immer noch diesen Geruch des Müssens.

LG Rita
Alt 10.08.2011, 21:34
Benutzerbild von Anmasi
Anmasi Anmasi ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 88
Downloads: 2

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
...höher als bei 30jhrigen. Und für die hat nähen eben immer noch diesen Geruch des Müssens.
LG Rita
Hm, ich bin jetzt 32 und nähe und stricke (und nicht mit dickem Garn und dicken Nadeln) aus voller Überzeugung und weil es mir Spaß und Entspannung bringt. Ich muss nicht, ich könnte genauso gut shoppen gehen, aber genau DAS bringt mir überhaupt keinen Spaß. Zig mal aus- und anziehen - da bleibe ich lieber zuhause...

Aber zugegeben, in meinem näheren Umfeld kenne ich niemanden in meinem Alter, der handarbeitet. Manchmal fühle ich mich schon etwas als 'Sonderling'.
(Ich habe eine Freundin, die hat mal vor Jahren gestrickt - nur Schals, aber das war vor ganz vielen Jahren, als ich zu sowas überhaupt keinen Draht hatte.)

meine Werke
Anmasi`s Welt

Geändert von Anmasi (10.08.2011 um 21:37 Uhr)
Alt 10.08.2011, 21:40
Benutzerbild von hopfenstange
hopfenstange hopfenstange ist offline
Neu im Forum

Downloads: 6

Hallo zusammen,

ich habe mich durch alle Posts dieser interessanten Diskussion gelesen und denke, es gibt einerseits die Position:
- ich möchte, daß "Nähen" und damit ich als Näherin nicht als verschroben und irgendwie von vorgestern gilt

und andererseits:
- ich möchte, daß Nähen als Hobby - das heißt die NäherInnen - genauso als kaufkräftige interessante Lobby gelten wie z.B. Autotuning.

Ich sehe die notwendige Diskussion eher im zweiten Ansatz. Was andere von mir und meinem Hobby halten, kann ich ja einigermaßen beeinflussen, zur Not, in dem ich mir andere Freunde suche...
Aber auf das Angebot im Hobbymarkt, im Kaufhaus, im Stoffgeschäft habe ich leider keinen Einfluß.
Dadurch, daß z.B. der Stoffmarkt sich weiter in Deutschland ausbreitet und auch die süddeutsche Welt merkt - he, tausende von begeisterten Menschen kloppen sich an den Ständen, um ihr Geld auszugeben für coole Stoffe - wirds langsam besser. Naja, langsam, immerhin hat der "Eulentrend" in meinem Stoffgeschäft einzug gehalten. Wenn der Trend (zu modernen Stoffen und Mustern) anhält, profitiere ich vielleicht auch mal davon (bin aus dem Eulenalter halt schon raus)...

Mein Problem ist einfach, daß ich relativ wenig Auswahl in der "analogen" Welt habe. Klar kann ich alles im Internet bestellen, aber für mich ist schon oft die genaue Farbe von Blau oder Rot entscheidend, ob ich was cool oder angestaubt finde. Will es einfach life sehen. Bänder, Troddeln, Knöpfe, Stoffe, Reißverschlüsse, Transferfolien...

Warum können Autoschrauber jedes erdenkliche Teil in jeder Farbe kaufen, aber ich muß echt echt echt laaaaaaange suchen? Das schränkt mich schon ein in meiner Kreativität! Und das ist für mich das eigentliche Problem am schlechten Image des Nähens.

Was tun? Vielleicht eine Aktion: In jedem Geschäft, in dem mir das Angebot zu dürftig ist, eine Wunschliste abgeben? Warum sie diese schönen Dinge alle nicht anbieten?

Grüße aus der niederbayerischen Diaspora
hopfenstange
(ja, noch im Herbst soll wieder Stoffmarkt am Flughafen München sein, ...)
Alt 10.08.2011, 21:43
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Öh - und die Autoschrauber haben das Geschäft in jedem Kaff um die Ecke und der hat das dann auch alles da vor Ort liegen?

Sabine
Alt 10.08.2011, 22:01
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Zitat:
Öh - und die Autoschrauber haben das Geschäft in jedem Kaff um die Ecke und der hat das dann auch alles da vor Ort liegen?
Ganz bestimmt! Deshalb fahren die auch kilometerweit durch die Gegend für irgendein bestimmtes Schräubchen, bestellen im Ausland, u.s.w.

Der Vergleich hinkt leider ein wenig. Hier, Großraum Köln, gibt es zumindest weitaus mehr Versuchungen für das Näh-Tuning, als im Autobereich.
.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht