Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Stereotypen

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2011, 23:49
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Stereotypen

meine Sachen passen in meinen Augen auch alle zusammen.
Alt 09.08.2011, 00:01
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

oder Gleichsetzung mit dogmatisch....
Alt 09.08.2011, 11:54
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

@Antje
du musst ja in keine Schublade passen, weder in Herbst noch in Winter. Ich passe auch nicht in die typische Klischee-Sommer Schublade, darum hab ich mich auch lange falsch eingeschätzt. Aber du könntest ein bisschen mit den typischen Paletten spielen wenn du magst, vielleicht findest du ja noch eine neue Farbe für deinen Schrank?

Was ich an der Farbtypenlehre bemängele ist, dass man wenn man Infos sucht, oft nur auf sehr klassische Beispiele stösst.
Schneewittchentyp, blauäugige Aschblondine usw. Gäbe es die Beatyjunkies nicht, wüsste ich heute noch nix von braunhaarigen Sommern

Eine gute Farbberaterin wird sich wohl nicht nur aufgrund der Klischeetypen einteilen, allerdings finde ich dass es den rein interessierten Internetleser einfach zu sehr in eine falsche Richtung lockt. Ich finde die Vielfalt der Kolorite innerhalb der Farbtypen wird oft einfach etwas unterschlagen, und das finde ich extrem schade.
Ich denke wenn man auf die Vielfalt innerhalb der Farbtypen eingehen würde, würden Mischtypen wahrscheinlich redundant.
Alt 09.08.2011, 12:36
cat. cat. ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Danke für den Artikel, der ist großartig. Interessant geschrieben und genau die Antwort auf die blöden "zieh doch einfach an was dir gefällt, ist doch egal wie es aussieht solang du es magst" Meldungen.
Alt 09.08.2011, 13:23
Calamitylilly Calamitylilly ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von zwirni Beitrag anzeigen
Du kannst das gerne alles sehen und beurteilen wie du möchtest, nur davon, wie eine Farbberatung abläuft, hast du scheinbar keine Vorstellung.
Ich halte auch nicht mehr viel von Farbberatungen, seit ich eine ausführliche gemacht hab. Ein Grüppchen von 5-6 Frauen und die Kursleiterin haben mich als Herbst identifiziert Khaki *grusel* sollte mir angeblich gut stehen. Obwohl ich schon vorher festgestellt hatte, daß mir Erdfarben nicht stehen.

Kurz darauf bei einer Kleidungsberatung guckt die Kursleiterein mich an und sagt "WAAAS? Herbst??? Sie sind eindeutig Sommer, das sehe ich sofort!" Und sie hat recht. Türkis-Blau-Rot-Rosa-Flieder-Beerentöne stehen mir sehr gut und lassen mich lebendig aussehen

Zitat:
Zitat von Wirbelwind Beitrag anzeigen
Für Menschen wie mich ist der Weg als 'klassifizierter Frühling' der einfachere, also gehe ich den:
  • Ich kann im Geschäft bereits auf dem Ständer sehen, ob mir die Farbe steht und muss dazu nichts mehr anprobieren. Anproben dienen lediglich der Passformkontrolle.
  • Alles, was in meinem Kleiderschrank passt farblich zusammen, nichts beisst sich. Ich kann fast blind hineingreifen und könnte auf die Strasse gehen, ohne anschließend eingesperrt zu werden wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.
  • Und dadurch, dass alles zusammenpasst, benötige ich auch nicht so viel Kleidung wie wenn ich zu allem noch eine explizite Kombination kaufen müsste. Das ist auch beim Kofferpacken und Reisen mit wenig Gepäck sehr praktisch.
  • Wenn ein Freund vor der Tür steht und mich zuf ein Bierchen entführen will, muss ich nicht erst überlegen, ob mein Outfit jetzt make up erfordert oder nicht, sondern kann die Jacke vom Haken nehmen und mit ihm lostraben.
  • Wenn ich mit der falschen Farbe und Make-up vielleicht gut aussehen könnte, dann sehe ich lieber super aus, weil ich die richtige Farbe trage.

Ich spare so viel Zeit, Nerven und Geld dadurch, dass ich als Frühling lebe. Das ist bequem und komfortabel. Warum sollte ich darauf verzichten?
Die Liste gilt auch für nicht-Frühlingstypen
Ich halte es ganz genau so und füge noch einen Punkt an:
Da ich häufig auf Dienstreisen bin und nicht mehrere Schrankkoffer mitschleppen will, ist gut kombinierbare Kleidung ein Muß

Viele Grüße,
Lilly
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
farbberatung , farbtyp

Themen-Optionen
Ansicht