Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Nähanfänger - gemeinsam nähen lernen

Nähcafe

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 09:03
angel_nr7 angel_nr7 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Nähanfänger - gemeinsam nähen lernen

Schade..
Ich fühle mich immer so alleine, wenn ich mich an ein neues Gebiet wage. Alleine z.B. einfach Knopflöcher in verschiedenen Größen zu nähen ist ziemlich langweilig. Da fände ich eine Art Nähkurs im Netz schon schöner.
Ich habe mich durch den Lobhudeleienthread gekämpft und befürchte nun weiß ich gar nicht mehr wo ich nach sowas suchen soll.
Alt 07.08.2011, 09:32
Benutzerbild von nähkücken
nähkücken nähkücken ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

genau das waren auch meine Gedanken. Ich kämpfe mich ja auch gerade durch alle möglichen Bereiche des Nähens und manchmal sind es schon so ganz kleine Kleinigkeiten, z.B. wie nähe ich eigentlich den Aufhänger für meinen Topflappen? oder so, die schon Fragen aufwerfen. Und um nicht alles so verstreut im Forum zu suchen, war meine Idee, wirklich von ganz ganz einfachen Grundlagen ausgehend möglichst vieles zu üben und das am besten in Gemeinschaft, damit man a) nicht so alleine ist und b) auch Ideen und Inspirationen von anderen sieht. Für wen das alles Routine ist, muss ja nicht mitmachen. Aber vielleicht habe manche "alte Hasen" noch nie appliziert und genau das interessiert sie jetzt gerade...

ich finde es auch schade, wenn es gleich wieder zusammenbricht wo es doch noch gar nicht losgegangen ist, aber ich werde mich da den Erfahrungswerten der "alten Hasen" und Mods unterwerfen und denke, dass diejenigen schon wissen, was funktioniert und was nicht.

Einträge gibt es noch gar nicht. Ich wollte am Montag das erste Thema einstellen.

Es soll eigentlich kein typischer Plauderei-Thread werden, sondern schon das Nähen und die Werke (meistens erst einmal nur Probestücke) im Vordergrund stehen, aber wenn mal ein oder 2 Dinge am Rande erzählt werden ist es auch nicht schlimm. Nach 2 Wochen gibts ein neues Gebiet und schon wird es auch kein ewig langer Thread.

Ich bin jetzt erst einmal unterwegs und schaue heute abend wieder rein, was passiert ist.

Nähkücken :schneider:

mein Blog
Facebook
Alt 07.08.2011, 13:11

ja, genau, der Titel sollte dann schon entsprechend aktualisiert werden je nachdem welches Thema gemeint ist. Und es sollte auch weniger ein "aufdiktierter" kurs sein, denn dazu fehlt mir schlichtweg die Ahnung, sondern vielmehr ein gemeinsames erarbeiten....

vielleicht noch ein Beispiel:

nehmen wir mal Nähte versäubern...da gibt es ja verschiedene Arten, von diversen Zickzack- und Overlockstichen bis hin zu franz. Naht, Kappnaht usw.

jetzt sollen natürlich keine Bücher oder so kopiert werden...ich denke, jeder der einsteigt, hat ein Grundlagenbuch zu hause oder ist in der Lage, sich dieses Wissen, wie es prinzipiell funktioniert anzulesen. Man könnte dann aber Erfahrungen austauschen und erste Probestücke zeigen. Vielleicht versäubert man verschiedene Stoffarten und merkt dabei, dass nicht jede Stichlänge oder Stichart und -breite für jeden Stoff geeignet ist. Oder man schaut und überlegt, bei welcher Näharbeit welche Versäuberungsart sinnvoll ist. Verschiedene Techniken können dann in Woche 1 geübt werden und v.a. auch gezeigt (ganz wichtig sind mir dabei auch "schiefe, verunglückte" versuche bei denen man sehen kann, was evt. nicht optimal verlaufen ist, und dann kann man gegenseitig einfach tipps austauschen. in woche 2 könnte man dann kleine projekte testen, z.B. wie hier einkaufsbeutel o.ä. . dabei sollte dann der schwerpunkt wirklich auf dem neu geübten liegen und nicht noch zusätzlich neues enthalten.

ähnlich könnte ich mir das dann für reißverschlüsse vorstellen in den ganzen varianten, wo man dann in woche 2 meinetwegen ein kleines täschchen oder so macht...oder knopflöcher, gummibänder was auch immer

und um copyrightsverletzungen von vorneherein auszuschließen, werden keine "richtigen" schnitte geübt, sondern nur das was man sich selbst zusammenschustern kann (ein beutel bleibt nun mal einfach ein zusammenschluss von 2 rechtecken und 2 henkeln, da braucht man keine anleitung)

es gibt ja noch ganz viele bereiche, wenn ich allein an briefecken, binding und was weiß ich denke...

und es sollte so gestaltet sein, dass jeder mit jeder x-beliebigen Manschine mitmachen kann...

bin gespannt, wie es weitergeht....

der wip-bereich ginge meinetwegen auch, aber ich befürchte, das könnte dort dann den rahmen sprengen

achso, in themen, die zu weit abdriften vom eigentlichen thema sollten dann unterbunden/gelöscht werden...genauso wie dann in "späteren teilen" auf die anfänge verwiesen werden kann, um nicht immer alles neu erklären zu müssen.

wenn derartige Regeln gleich deutlich sichtbar am anfang aufgestellt werden, sollte es da auch kein problem geben....

wie gesagt, ich warte jetzt die entscheidung der mods ab. wenn es losgehen soll, dann gebt ein Zeichen, andernfalls bitte auch

mein Blog
Facebook
Alt 07.08.2011, 13:22
Benutzerbild von zoana
zoana zoana ist offline

Blog-Einträge: 31
Downloads: 2
Uploads: 1

hallo

hierfür wäre doch eine "interessengemeinschaft", sprich: Gruppe, perfekt!
ich glaub, die kann man unter Hobbyschneiderin + Forum - Interessengemeinschaften erstellen!

gutes gelingen, finde es eine super idee!
Alt 07.08.2011, 13:27

Zitat:
Zitat von zoana Beitrag anzeigen
hallo

hierfür wäre doch eine "interessengemeinschaft", sprich: Gruppe, perfekt!
ich glaub, die kann man unter Hobbyschneiderin + Forum - Interessengemeinschaften erstellen!

gutes gelingen, finde es eine super idee!
daran habe ich auch schon gedacht, ich selbst bin ja auch in 2 anfänger IGs, wobei da leider nicht wirklich etwas passiert. Und das war letzten Endes auch der Grund, dass ich es über das Forum probieren wollte, so haben alle etwas davon und man ist nicht so abgekoppelt...wenn man neu ins forum stößt und sich vielleicht nicht so viele stunden zeit nimmt wie ich es getan habe, findet man die IGs vielleicht gar nicht. Wenn ich in anderen Threads lese, dass einige Mitglieder nicht wussten, dass es eine Galerie gibt oder eine "Suche-Funktion" usw. Ich hab mich überall durchgeklickt und ausprobiert (aber ich gebe zu, dass ich in vielen Bereichen auch schwierigkeiten hatte)

mein Blog
Facebook
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht