Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Semesterferien-UWYH mit DOB, Taschen, Gestricktes bis Ende September

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2011, 21:10
Benutzerbild von tiffy2710
tiffy2710 tiffy2710 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Semesterferien-UWYH mit DOB, Taschen, Gestricktes bis Ende September

N'abend Amalthea,

ob es ein TfT ist, können wir nicht beurteilen, da wir noch kein Bild zu sehen bekommen haben
Aber wenn Du der Meinung bist, dass es Dir nicht passt bzw. zu Dir passt, würde ich es lassen. Aber die Entscheidung kannst nur Du für Dich selbst treffen, ob Du noch Zeit und Kraft investieren möchtest. Denn wenn Du jetzt schon wissen solltest, dass Du es nach Fertigstellung vielleicht gar nicht trägst... hmmm.. würde ich wohl aufhören.

LG Claudia
Alt 13.09.2011, 21:12
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Ich hatte noch keine Lust zum Fotografieren, ich gebe es zu...
Gestern habe ich es mir mal vor die Brust gebunden, so 80s(???) Style oder so. Das sah einigermaßen aus, aber das ging vom Saum her nicht. Ich verspreche euch morgen die Fotos! Dann habe ich vlt. auch wieder Lust mich dranzusetzen. Heute habe ich lieber den Mantelschnitt für meinen WIP abgezeichnet

LG Christiane

Mein WIP:

Hosenkonstruktion DOB mit Anpassung an Po und Bauch

Mein UWYH:

Amalthea und ihre Stoffe 2016

Mein Brautkleid-WIP
Alt 15.09.2011, 10:42
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Sooo, ich war eben in Fotografierlaune und brauche ein paar Tipps für die Bluse. In Ermangelung an einen Fotografen habe ich mit Selbstauslöser fotografiert. Darum sitzt auch alles nicht perfekt Ich musste immer schnell auf den Stuhl steigen, damit das was wird... Die schlechte Haltung bei den Rückseitenfotos bitte übersehen. Wie gesagt, zehn Sekunden um auf den Stuhl zu flitzen und dann noch gut posieren

Offen, nicht zurechtgezuppelt und somit schief am Kragen sitzend:

So gehalten wie es in etwa geschlossen aussehen sollte, was mir A) zu kurz an den Seiten und B) zu stark mit dem Muster ist:

Einmal die unschöne Seite in krummer Haltung, aber man sieht vlt. dass sie recht kurz ist und das bei einer normal hohen Jeans:

Vorne geknotet, so gefällt sie mir eigentlich:

Problem hier, der Saum der sich andauernd nach außen rollt und wodurch man unschöne Fäden usw. sieht:

Sieht dann an vielen Stellen so aus:

Hat jemand für den Saum eine Idee? Ansonsten sieht sie geknotet ja ganz pfiffig aus. Zumindest gefällt es mir besser als so komisch geknöpft bei dem Stoff...

LG Christiane

Mein WIP:

Hosenkonstruktion DOB mit Anpassung an Po und Bauch

Mein UWYH:

Amalthea und ihre Stoffe 2016

Mein Brautkleid-WIP
Alt 15.09.2011, 11:30
Benutzerbild von tiffy2710
tiffy2710 tiffy2710 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hi Christina,

sooooo schlimm sieht das gar nicht aus.

Also ich würde am Saum, nochmal mit dem Stoff (wenn übrig), einen Beleg/ Schrägband gegennähen. So haste von außen eine schöne saubere Naht, es kann nicht ausfransen innen.
Und statt des Knoten wäre vielleicht auch ein großer (schöner) Knopf ne Lösung. Dann zieht sich das, denke ich mir, nicht mehr alles so nach oben. Den könntest Du links, natürlich nicht so gepannt wie auf den Bildern, anbringen. So dass es lockerer fällt wenns geschlossen ist. und um die andere Seite zum halten zu bringen kannst Du ja einen kleinen Druckknopf oder so anbringen (innen). Denn, wenn Du noch von innen was gegennähen solltest, haste es etwas stabiler und dann sollte der halten.
Und weil es dann lockerer sitzt noch ein schönes Top drunter, fertisch.

Denn kurz ist die Bluse in der Tat

LG Claudia
Alt 15.09.2011, 15:01
Ursel A. Ursel A. ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Hallo Amalthea, ich bin eine heimliche Mitleserin und finde Deine Projekte interessant. Das petrolfarbene Kleid habe ich mir in grau genäht und werde immer wieder darauf angesprochen.

Die Wickelbluse ist mir auch nicht fremd. Auf die Langarmversion spricht mich jedoch niemand an und ich weiß auch warum. Man kann da machen was man will, sie wird immer irgendwo zu weit, zu starr, zu kurz aussehen. Egal wie man zuppelt. Dass sich der Saum wellt, ist mir allerdings nicht passiert. Hast Du da evtl. die Naht beim Absteppen verzogen?

Nur als Kurzarmbluse finde ich das Modell gut. Da hängen auch keine schweren Ärmel an den überschnittenen Schultern und ziehen diese nach unten.

Deine geknotete Variante gefällt mir am besten, man sieht solche Knoten jetzt häufiger und es steht Dir. Damit wird auch der überlappende Bereich, der - je nach Stoffart - entweder durchhängt oder starr wie ein Brett übereinanderliegt, abgemildert. Mit dem Auswechseln von Knöpfen ist es nämlich nicht getan. Ich würde an Deiner Stelle den hinteren Saum in Ordnung bringen, wie von tiffy vorgeschlagen, und den Rest lassen wie er ist.

Noch was anderes: Deine gemusterten Stoffe passen zwar gut zu Deinen Jeans, aber sie scheinen mir eher für die ältere Generation vorgesehen. Du kannst sicher viel fröhlichere Farben und Muster tragen. Aber erst wird der vorhandene Stoffberg abgebaut.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht