Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Rock anpassen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 11:41
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Rock anpassen

Andrea,
Bund annähen.
Wenn Du es von der Seite anguckst, siehst Du das der Rock vorne an der Taille runterhängt. Wenn Du Dir jetzt einen waagrechten Bund vorstellst und pinnst die VM da dran, wird die Seitennaht nach vorne schwingen und die Naht fällt gerade.

Dann hast Du noch eine stärkere rechte Seite. Die braucht nicht nur mehr Weite (das hast Du gut abgesteckt) sondern auch mehr Länge. Der Rock nimmt sich das, d.h. es schiebt sich die linke Seite hoch. Wenn Du einen Bund dran hättest, würde sich an der linken Seite eine Falte quer darunter bilden. Also muß die linke Seite etwas tiefer geschnitten werden. Dann fällt alles ins Lot.

Wegen der Asymmetrie laufen die verschiedenen Nähte verschieden aus dem Lot. Es ist besser bei Dir immer eine linke und eine rechte Seite zu zeichnen. Du schneidest dann im Bruch nach der rechten Seite zu und änderst dann die linke Seite mit dem linken Schnittmuster.

Ich versuche es nochmal mit einem Bild. Die erste Änderung ist ja dank Deo jetzt klar. Die nächste ist von der Vorderen Mitte die linke Seite bis unter die Hüftlinie durchschneiden und das Teil nach unten ablegen.
Wieviel, das mußt Du ausmessen (linke Seite Taille bis Fußboden - rechte Seite bis Fußboden) - ich schätze mal 1 cm. Das machst Du bei Vorder-und Rückteil!
An die rechte Seite habe ich die größere Weite auch eingezeichnet.

lg
heidi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rock2.jpg (15,9 KB, 254x aufgerufen)
Alt 07.08.2011, 12:20
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
Andrea,
Bund annähen.
Wenn Du es von der Seite anguckst, siehst Du das der Rock vorne an der Taille runterhängt. Wenn Du Dir jetzt einen waagrechten Bund vorstellst und pinnst die VM da dran, wird die Seitennaht nach vorne schwingen und die Naht fällt gerade.

Dann hast Du noch eine stärkere rechte Seite. Die braucht nicht nur mehr Weite (das hast Du gut abgesteckt) sondern auch mehr Länge. Der Rock nimmt sich das, d.h. es schiebt sich die linke Seite hoch. Wenn Du einen Bund dran hättest, würde sich an der linken Seite eine Falte quer darunter bilden. Also muß die linke Seite etwas tiefer geschnitten werden. Dann fällt alles ins Lot.

Wegen der Asymmetrie laufen die verschiedenen Nähte verschieden aus dem Lot. Es ist besser bei Dir immer eine linke und eine rechte Seite zu zeichnen. Du schneidest dann im Bruch nach der rechten Seite zu und änderst dann die linke Seite mit dem linken Schnittmuster.

Ich versuche es nochmal mit einem Bild. Die erste Änderung ist ja dank Deo jetzt klar. Die nächste ist von der Vorderen Mitte die linke Seite bis unter die Hüftlinie durchschneiden und das Teil nach unten ablegen.
Wieviel, das mußt Du ausmessen (linke Seite Taille bis Fußboden - rechte Seite bis Fußboden) - ich schätze mal 1 cm. Das machst Du bei Vorder-und Rückteil!
An die rechte Seite habe ich die größere Weite auch eingezeichnet.

lg
heidi
Boa, das ist viel Input! Ich versuch das mal für mich zu übersetzen
Als 1. muss ich Deine Grafik richtig verstehen: Auf Deiner Grafik bieziehen sich die 3 linken Zeichnungen aufs VT. 1. Bild: VT im Stoffbruch so wie ich auch zu schneide.
2.+3. Bild: Änderungen für die linke Seite.
4. Bild (jetzt wird es interessant!): "zusammengelegtes" RT. Linke Seite meine rechte Seite. Rechte Seite: die abzuändernde linke Seite. Dazu zeichne ich von der oberen Ecke schräg zur Seite (direkt am Abnäher vorbei) eine Linie. Die schneide ich von der Seite her auf bis kurz vor "Ende" und schiebe ca. 1cm die Seite übereinander. Dann gleiche ich die Seite von unten nach oben an.

Heidi: Der Rock hat ursprünglich keinen Bund! Auf dem Bild sind noch 3cm () NZG dran. Um einen Bund zu konstruieren würde ich jetzt einfach die Taillenweite mit eingklappten Abnähern, messen und mir zwei Stoffstreifen (2 oder 3 cm breit) nähen, eine Seite mit Vlieseline verstärken. Richtig? Oder könnte ich auch "einfach" einen Beleg arbeiten.

Puh, ich fang dann mal an und schau wie weit ich komme. Danke erst mal für die tolle Hilfe!

Sewing forever - Housework WHENEVER (© Words to sew by Christie)
Alt 07.08.2011, 12:44
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo ich nochmal, bin ja froh, dass der Versuch "richtig" war....
Zum Bund meine Meinung: wenn du ihn nicht nur als geraden Stoffstreifen sondern geschwungen wie die obere Kante mit zugelegten Abnähern gestaltest, sitzt er bestimmt noch besser... ein Formbund also .

Liebe Grüße, Deo
Alt 07.08.2011, 14:11
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

HÜLFEEEEEEE! Im Moment hab ich einen Knoten im Hirn und es geht nicht weiter
Die Schnittmuster habe ich angepasst.
Gestern hatte ich ja schon den Schritt mit der Mehrlänge im RT gemacht. Heute habe ich dann den schrägen Schnitt zur Seite gemacht. ABER ich habe den Abnäher nicht wieder mit aufgeschnitten. Falsch, oder? Der Abnäher wird dadurch auch weiter aufgedreht (wenn das das richtige Wort ist...) und ich muss wieder die 4cm berücksichtigen und den Rest in den 2. Abnäher packen, richtig?

Frage: Wenn ich den Teil des schrägen Aufschneidens auch beim VT machen muss. Wie mache ich das denn mit dem nichtvorhandenen Abnäher, soll ich da trotzdem "irgendwo in der Mitte" aufschneiden? Ich bekomme ja sonst die Seite nicht ausgeglichen... Dann hab ich aber doch nur einen Abnäher auf einer Seite und auf der anderen nicht. Oder schieb ich das aufgeschnitten wieder zu? Dann ist aber doch der Ausgleich für die Katz. WAH! Bitte die Blockade im Kopf aufheben. Danke.

Sewing forever - Housework WHENEVER (© Words to sew by Christie)
Alt 07.08.2011, 14:31
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hm. Ich nochmal. Wenn ich mir die Zeichnung betrachte, nur mal das Hinterteil: die Änderungen, wie von Heidi beschrieben, mit Papier unterlegen, verkleben.

Jetzt den schrägen Schnitt und das obere Teil etwas nach unten klappen/ verdrehen, jetzt überlappt es ein wenig an der Seitenlinie. Dort den Hüftbogen ausgleichen.

Das vordere linke Teil wird entsprechend behandelt.
Wie man das mit dem Vergrößern im VT macht, hat Heidi auch gezeichnet.
(Da frag ich mich: wieso das VT vergrößern- für ein kleines Bäuchlein?)
Und ich frag ich mich auch: wieso hast du im VT am Bauch keinen Abnäher?

LG, Deo

Geändert von deo (07.08.2011 um 14:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht