Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2011 > iV. Quartal 2011

technisches Thema: aufgesetzte Taschen

iV. Quartal 2011

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2011, 23:34
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0
AW: technisches Thema: aufgesetzte Taschen

Stimmt eigentlich. Verbesserungen könnte man gleich mit dokumentieren.

Man muss halt beim Arbeiten ein wenig umdenken, weil man die Blenden erst links auf links zusammennähen muss. Danach werden die Nahtzugaben zurück- und vor allem in den Rundungen eingeschnitte. Dann wird das Ganze gewendet, so dass die Blenden rechts auf rechts liegen, und dann auf der Nahtlinie die endgültige Naht genäht. So sieht die Tasche danach von innen vor dem Ansetzen aus:

IMG_1187.jpg

Blick in die Tasche nach dem Ansetzen (Weil es schnell gehen musste, hab ich ohne eingeschlagenen Nahtzugaben angesetzt, quasi nur für's Foto, nicht zum Nachmachen Ach ja, die Eingriffkanten hab ich auch nicht eingeschlagen. Ist halt ein echtes Werkstück nur für die Nahtzugabe der Blendeninnennaht.):

IMG_1190.jpg

Sieht schon wesentlich ordentlicher aus. Ich habe bei der Gelegenheit das obere Taschenteil auch gleich mal breit abgesteppt nachdem ich die Nahtzugaben zurückgeschnitten hatte. Dadurch werden die Nahtzugaben der Außenkanten gut eingeschlossen. Ich finde die breite Absteppung zu einer Blasebalgtasche eigentlich auch recht passend. Das wäre zum Verstecken der Nahtzugaben der Außenkanten also die einfachste Lösung. Ebenso kann man beim Ansetzen der Tasche verfahren, damit die Nahtzugabe der Außenkante der unteren Blende nicht so offen in der Tasche liegt.

Geändert von elkaS (10.08.2011 um 23:36 Uhr)
Alt 11.08.2011, 19:37
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Dankeschön für die Bilder

So sieht die Innenseite viel besser aus

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 11.08.2011, 20:20
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Kannst Du die Tasche nicht mit 2 parallelen Nähten aufsteppen - und zwar so, dass die 2. Naht so weit "innen" liegt, dass sie die umgebügelte Nahtzugabe einschließt?

Sabine
Alt 11.08.2011, 21:14
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline

Ja, klar. So hatte ich das gemeint.
Alt 19.08.2011, 16:20
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline

Hallo!

Es wird jetzt ein bisschen kniffeliger, denn wir kommen zu der Tasche mit angeschnittenem Faltenteil. Den Schnitt kann man selbst erstellen. Dazu nimmt man zunächst ein normales eckiges Taschenschnittteil, hier durch die lila Linie dargestellt:

IMG_1197.jpg

Die lila Linie an den Seiten und unten wird nachher auch als Faltenaußenbruch bezeichnet.

Danach wird um diese Tasche das Faltenteil hinzugefügt, indem in gleichmäßigem Abstand zweimal die gewünschte Faltenbreite angezeichnet wird. In meiner Zeichnung sind das die beiden rosa Linien. Der Abstand zwischen den beiden rosa Linien muss also genauso groß sein wie der Abstand zwischen der lila und der ersten rosa Linie. Die innere rosa Linie ist der Falteninnenbruch.

Jetzt haben wir drei Eckpunkte auf jeder Seite, die mit einer Linie, hier grün, verbunden werden. Im 90 Grad-Winkel zu dieser Linie wird nun eine Linie eingezeichnet, die unter Kreuzung der lila Ecke die Falteninnenbrüche verbindet. Das ist in meiner Zeichnung die Bleistiftlinie, die ich zur späteren Verwendung über die Falteninnenbrüche hinaus gezogen habe. Denn nun müssen vom Kreuzungspunkt der Bleistiftlinie und des Falteninnenbruchs im 90 Grad-Winkel zur Bleistiftlinie bzw. parallel zur grünen Linie Falteninnenbruch und die äußere rosa Linie verbunden werden. Da kann man sowohl mit Winkelmesser als auch mit Parallelverschiebung arbeiten. Bei beidem ist mir eine möglichst lange Ansatzlinie lieber. Daher die lange Bleistiftlinie. Die maßgeblichen Linien habe ich dann jedenfalls in blau eingezeichnet:

IMG_1198.jpg

Jetzt wird das fertige Schnittteil ausgeschnitten und sieht so aus:

IMG_1201.jpg

Ich habe das Schnittteil mit allen Bruchlinien auf den Stoff übertragen und einen Zentimeter Nahtzugabe angezeichnet:

IMG_1222.jpg

Ausschneiden und alle Kanten versäubern:

IMG_1223.jpg

Unscharf, sorry. (An solchen Stellen frage ich mich immer, was die Versäuberung an den spitzen Ecken bringt, die müssen nachher sowieso abgeschnitten werden. Vielleicht soll es nur das Wegfransen des Stoffes während der Verarbeitung verhindern?)

Soweit, später mehr.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufgesetzte tasche , taschen an kleidung

Themen-Optionen
Ansicht