Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Burda Rock 8176 aus anderen Stoffen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2011, 10:08
Nähnovize Nähnovize ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Burda Rock 8176 aus anderen Stoffen

Hallo liebe Nähgemeinde.

Heute möchte ich mal wieder eine der warscheinlich typischen Anfängerfragen loswerden, ich hoffe ihr verzeiht`s mir

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich über die Suchfunktin auf folgenden Thread http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ght=burda+8176 gekommen bin und dort die für mich interessanten Fragen leider nicht beantworten/aufgegriffen sind.

Den o. g. Rock habe ich als erstes aus einem etwas leichten aber doch steifen Baumwollstoff nach Größe 40 genäht. Laut Burda-Tabelle hätte ich 44 nehmen sollen, aber ich habe ja bereits im Vorfeld hier gelesen, dass die Größen gern mal anders ausfallen. Der Rock ließ sich sehr gut für mich als Anfängerin nähen, bis auf das übliche Reißverschlussproblem, an dem ich arbeite.

Jetzt wollte ich den Rock gern aus Jersey machen und habe einfach das vorhandende Schnittmuster in 40 genommen, auf den Stoff übertragen und genauso verarbeitet wie bei dem Baumwollstoff. Als ich an dem Punkt angekommen war, wo der Reißverschluss reinsollte, tauchte mein Problem auf.

Der Rock war viel zu weit/breit. An beiden Seiten hatte ich gut eine Daumenbreite zu viel. Ich entschloss mich kurzer Hand, den Reißverschluss wegzulassen und nähte den Rock an den Seiten enger und gleichzeitig ganz zu. Nun passt der Rock von der Breite her und ich bekomm den sogar gut angezogen, doch musste ich feststellen, dass auch die Länge ein ganzes Stück gelitten hatte, der Rock ist jetzt eher eine Minirock, obwohl ich das lange Modell genäht habe.

Da ich total auf Jersey stehe, da der Stoff an meinem doch etwas molligeren Körper sehr schmeichelnt wirkt, würde ich gerne den Rock in Originallänge und -breite aus Jerseystoff haben wollen. Wie oder auf was muss die Maße anpassen, wenn ich anderen Stoff nehme als den empfohlenen Baumwollstoff?
Ich könnte mir z. B. gut vorstellen, den Rock auch aus Jeansstoff zu machen.

Ich freue mich auf Eure Antworten und danke für die Hilfe.

Liebe Grüße
Alt 05.08.2011, 13:00
Hilfsbereit und kreativ

AW: Burda Rock 8176 aus anderen Stoffen

Kann mir denn keiner helfen???
Bitte, bitte, Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Alt 05.08.2011, 13:14
Heikejessi Heikejessi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

Ich würde den Rock nicht aus Jersey nähen, der Rock sollte etwas Stand haben, finde ich.

LG Heike
Alt 05.08.2011, 13:18
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Dein Jersey hat sich in die Breite gedehnt und ist dafür kürzer geworden.

Um das zu vermeiden würde ich die Passe mit einem festeren Vlies bebügeln, um da die Dehnbarkeit des Jerseys rauszunehmen und die Form zu stabilisieren. Natürlich brauchst du dann wieder einen Reißverschluss um reinzukommen.

Der Rest sollte dann wieder funktionieren - evtl etwas länger zuschneiden aber eigentlich sollte da dann nichts mehr passieren.

Gruß Johanna

Er fällt dann natürlich anders, im Vergleich zu einem festeren Stoff - aber eigentlich fällt Jersey meist sehr schön auch glockig.

Geändert von Johanna F (05.08.2011 um 13:20 Uhr) Grund: ergänzt
Alt 08.08.2011, 09:48
Hilfsbereit und kreativ

@Heikejessi

Ich mag den Schnitt aber so leiden. Habe bisher keinen alternativen Schnitt für nen Jerseyrock gefunden, der ähnlich ist.

@Johanna F

Vielen Dank für deine Tipp. Wenn ich die Passe mit Vlies etwas fester mache und die Seiten der Rockpartie nicht, verzehrt sich der Rock dann nicht trotzdem in der breite? Könnte ich dann dann vorsichtshalber auch jeweils nen Streigen Vlies anbringen oder denk ich da wieder mal falsch?

Liebe Grüße
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht