Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmuster - Fehlerbereich

Schnittmuster - Fehlerbereich
Hier gehören die Schnittbesprechungen hin, die nachweislich dem "Tippfehlergnom" begegnet sind oder bei dem sich die Schnitte auf dem falschen Bogen verstecken etc.

Fehler im Stoffverbrauch

Schnittmuster - Fehlerbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2011, 18:10
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Fehler im Stoffverbrauch

Hallo,

hast du den Schnitt schon da und in deiner Größe auskopiert?

Dann würde ich die Teile einfach auf ein Bettlaken in der richtig gefalteten Größe oder einen entsprechend markierten Teil des glatten Fußbodens legen, und dann solange puzzeln, bis du mit dem "virtuellen Auflegeplan" zufrieden bist. Dann kannst du sehen, wieviel du brauchen wirst.

(Vorausgesetzt, der gewünschte Stoff hat kein Muster/Rapport.)

Und Sabine hat vollkommen recht - ob ich zwei Teile untereinander legen muss, oder nebeneinander legen kann - schon habe ich uU die Hälfte gespart.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 02.08.2011, 18:45
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Dann würde ich die Teile einfach auf ein Bettlaken in der richtig gefalteten Größe oder einen entsprechend markierten Teil des glatten Fußbodens legen, und dann solange puzzeln, bis du mit dem "virtuellen Auflegeplan" zufrieden bist. Dann kannst du sehen, wieviel du brauchen wirst.
So habe ich das auch schon gemacht. Ich wollte gemeinsam mit einer Freundin Kleider nähen für unsere Mädels - Stoffverbrauch laut burda ca. 2,50m je Kleid. Der Stoff, der uns gefiel war aber ein Rest von 8m. Also habe ich auf meinem Parkett (hat gerade Linien und rechte Winkel) die Breite und Länge "markiert" und ausprobiert - passt - Stoff gekauft - und schlussendlich war sogar noch ein größeres Eck übrig.

Ich denke mal nicht, dass das an Simplicity liegt. Und stell Dir mal vor, jemand legt mit mehr Abstand auf und hat dann am Ende nicht genug Stoff - was wäre das für ein Geschrei.

Bei einem teuren Stoff würde ich auch vorher austesten. Ich brauche meist weniger als in den Anleitungen steht

LG Rita
Alt 02.08.2011, 22:46
LucyWestenra LucyWestenra ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Ich habe bei Simplicity nachgefragt, und die haben mir den Stoffverbrauch für den breiteren Stoff mitgeteilt...
in 115cm Breite steht in der Anleitung 18,30 m, bei dem breiteren Stoff geben die einen Stoffverbrauch mit 15 Metern an...
Ich habe selber nochmal nachgemessen und habe einen verbrauch von 12 Metern errechnet...
Und wenn das so große Unterschiede sind, muß da an irgendeiner stelle ein Fehler sein...
Ich weiß jetzt echt nicht mehr wie viel Stoff ich kaufen soll?
Ich hatte solche Probleme bis jetzt nur bei Simplicity...
Alt 02.08.2011, 22:54
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

hast du alle Teile, die man doppelt zuschneiden muss berücksichtigt? alle extra belege? bei Kostümen kommt ja einiges zusammen, wenn man nichts aus lässt.

Grüße Doro
Alt 03.08.2011, 18:17
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von LucyWestenra Beitrag anzeigen
Ich habe bei Simplicity nachgefragt, und die haben mir den Stoffverbrauch für den breiteren Stoff mitgeteilt...
in 115cm Breite steht in der Anleitung 18,30 m, bei dem breiteren Stoff geben die einen Stoffverbrauch mit 15 Metern an...
Ich habe selber nochmal nachgemessen und habe einen verbrauch von 12 Metern errechnet...
Und wenn das so große Unterschiede sind, muß da an irgendeiner stelle ein Fehler sein...
Ich weiß jetzt echt nicht mehr wie viel Stoff ich kaufen soll?
Ich hatte solche Probleme bis jetzt nur bei Simplicity...
Naja, versetz dich mal in deren Lage... Ich glaube nicht, dass die sich hinsetzen und sowas ausprobieren extra für dich. Ich schätze eher, die werden in eine gängige Stoffverbrauchstabelle gucken und dir diese Zahl dort angeben. Und die allgemeinen Angaben gehen halt immer auf Nummer sicher. Wenn sie dir zuwenig angeben würden, und du kommst nicht hin, wäre das Geschrei auch groß, oder?

Die Tabellen gehen idR auch vom kompletten Größenspektrum aus, von der kleinsten bis zur größten. Ich bin recht klein und schmal, und kann oft Teile nebeneinander auflegen, die laut offiziellem Schnittauflegeplan untereinander müssten.. schon wieder was gespart. Bei jeder Firma, auch bei Burda z.B.

Und der Abstand, den jemand gerne zwischen den Teilen hat, ist auch wieder individuell.

Die Parameter sind bei jedem anders, da kann man keine passgenaue Auskunft erwarten, da hilft nur Ausprobieren...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht