Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgaderobe - August 2011

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2011, 12:34
Minervina Minervina ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgaderobe - August 2011

Danke für den Stups, Uli!

Ich bin ja gerade fleißig gewesen, alles zu Erledigende hab ich erledigt, so dass ich jetzt*schwitz* tatsächlich mich dem Nähzimmer nähern kann
Wurde aber auch Zeit, wollte gestern schon damit anfangen, aber da hat Göga einen Kollegen zum Essen mitgebracht und moi stand den Abend über vorwiegend in der Küche

Auf sie mit Gebrüll!

Schönen Tag und viel Erfolg noch euch allen

Mary
Alt 02.08.2011, 13:03
Benutzerbild von Alisna
Alisna Alisna ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 14

Hallo Ihr Basisgarderobler,

ich lese hier schon eine ganze Weile still mit, aber nach Schwangerschaft und Geburt habe ich jetzt meine alte Figur wieder und will deshalb das Thema Basisgarderobe angehen. Ich bin fast 33, Mutter von 2 Kindern und im Moment Hausfrau, Job geht wenn es nach Plan läuft im Okober 2012 wieder los, aber das ist im Moment ungewiss...

Figurtechnisch, bin ich normalgewichtig, mit 163 cm eher klein, die Hüften sind schmal, die Schulter im Vergleich dazu eher breit und Taille ist eher wenig vorhanden! ;-)

Im Moment trage ich viel Jeans und schlichte Shirts, Röcke habe ich jetzt auch schon einige genäht und festgestellt, daß sie im Alltag mit 2 Kleinkindern Taschen brauchen. Hier hat sich meine Jeans Valeska, als absolut basistauglich bewiesen, für den Winter hätte ich gerne sowas ähnliches in Tweed. Ansonsten habe ich Tuniken nach Burda für mich genäht, bin mir aber unsicher, ob die Weite die, die mit sich bringen auch wirklich vorteilhaft für mich sind. Eine Leinenhose habe ich auch gerade in Arbeit, da muß ich aber nochmal ändern, aber ganz schlecht ist der Schnitt nicht.

An einem Storyboard habe ich auch schon mal ein bißchen gearbeitet und Dank einem Stadtbummel gestern auch eine Vorstellung davon, was ich noch brauchen könnte und in welche Richtung, die Sachen gehen könnten.

Liebe Grüße
Alisna
Alt 02.08.2011, 13:48
Benutzerbild von babysinclair
babysinclair babysinclair ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

@Tanja: Was ich faszinierend an Deinen Fotos finde, ist, dass die Guertel Dich wesentlich schmaler aussehen lassen. So ganz ohne sieht es auch gut aus, da wie schon gesagt wurde, etwas schmaler im Rock. Aber mit Guertel finde ich die Weite ok. Hmm, schwierig zu erklaeren...

Ich werde mir heute mal einen Plan ueber meine zu naehenden Oberteile machen, meine Kopierfolie ist naemlich leer und Maenne meint, er braucht nix aus dem Bauhaus. Hat man sowas schon erlebt? Die, die ich schon kopiert habe, werde ich auf jeden Fall machen, die anderen schreibe ich erstmal auf. Hosen brauche ich doch nicht, da habe ich mir jetzt eine schicke gekauft, Roecke werden aber sicherlich noch dazu kommen. Es ist echt toll, sich Gedanken, ueber seine Kleidung zu machen, und nicht einfach nur wild draufloskaufen oder -naehen...

UWYH - Sohnemann und ich habens nötig ;o)

verarbeitet seit 01.01.2012
138m

Stoffverbrauch 2011: 118,5m
Alt 02.08.2011, 14:10
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

@Tanja: Yep, die Kombi mit dem lila Gürtel find ich auch am besten.

@Andrea: Dein LOD gefällt mir aus der Reihe am besten. Das einzige, was ich anmerken würde (wenn ich darf ) : hast du ggf. noch andere Schuhe dazu? Welche ohne Fesselriemchen und ohne "Gewurschtel" überm Fuß selbst? Sprich: deine neuen dunkelblauen Pumps (oder verwechsel ich dich da jetzt? Hier werden ja so viele tolle Fotos gezeigt ) wären von der Form her super dazu.
Versteh mich bitte nicht falsch: die Schuhe sind toll, aber sie machen dich optisch halt kürzer als du bist (das Problem hab ich (-> Erdnuckel mit kurzen Beinen) auch immer. Die aktuelle Schuhmode ist da wenig hilfreich, so schön sie sein mag. Aber alles, was bis auf den Fußrücken oder höher geht, verkürzt halt optisch nochmal wieder. ). Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich das sage...

@risti: Dein Storyboard gefällt mir sehr. Bin gespannt, was du daraus zauberst.

@auelfe: Wow! Der Rock sieht klasse aus.

@egwene: Das Kleid ist toll geworden.

So langsam muß ich auch mal wieder an die Nähmaschine. Allerdings steht erstmal noch Urlaubsgarderobe auf dem Programm (*juchu*), bevor es dann an die Herbst"kollektion" geht. - Mal sehen, ob ich es schaffe, die vor dem ersten Wintereinbruch zumindest anzufangen...

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 02.08.2011, 20:10
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

@alsina: herzlich Willkommen im Basisgarderoben-Thread. Das kenne ich, Rock mit zwei Kleinkindern - ohne Taschen wirklich blöd... Deshalb hat mein lilaner einfach aufgesetzte Taschen bekommen. Hab in Deiner Galerie mal die Tunika angeschaut, die Du genäht hast (ist ja nur eine drin...). Sie sieht wirklich toll aus. Genau meine Farben und der Stil ist auch schön. Aber ich finde, dass sie Deine Figur, die von den Beinen her wirklich toll zu sein scheint, total verdeckt. Wenn es ein durchsichtiger Stoff mit einem Top drunter wäre, denke ich würde sie sicher zu Dir passen, aber so verdeckst Du Deine Figur meiner Meinung nach zu sehr (bitte nicht böse sein). Du hast ja die Frage gestellt, welche Schnitte vorteilhaft für Dich sind. Es gibt Homepages, die sich mit diesem Thema befassen. Da kann man sich ein bisschen Orientierungshilfe holen - oder eben immer wieder mal einen LOD ins Forum stellen und sich die Kommentare dazu zu Herzen nehmen... dann wirst Du sicher auf eine Schiene kommen

@julia: viel Spaß beim Shirts nähen. 70er Jahre hört sich jedenfalls spannend an...

@skibo: ich kann Dir bei den Änderungen nicht wirklich helfen, aber mein Vorschlag wäre erstmal Schnittmusterhefte durchzublättern und einfach einen Tulpenrock rauszukopieren, den Du dann an das Oberteil annähst. Verlängern musst Du das Oberteil vom Kleid dann, damit alles seinen richtigen Sitz hat.

@all: danke für Eure lieben Worte. Ja, ich habe mir auch schon gedacht, dass der Rock noch etwas schmäler sein dürfte. Ich habe sowieso schon nicht die volle Weite aus dem Schnttmuster (ottobre 5/07) übernommen, sondern etwas Weite weggenommen. Aber das war noch nicht ausreichend. Vielleicht ändere ich das nochmal ab (dazu kann ich mich immer nur schwer aufraffen). Bzgl. dem Mantel - ich habe schon einen Gürtel dazu gemacht, aber das sah dann aus wie ein Bademantel. Daher diese Variante. Ich weiß nicht, wie ich ihn figurnäher machen soll. Hab Angst, wenn ich ihn mehr tailliere, dass dann überhaupt nichts mehr passt. Mit dem Rock drunter sieht er auch wirklich noch weiter aus als mit Hose. Hier ist noch eine Variante des Oberteils mit einer weißen Kaufhose, die mir eigentlich ein bisschen zu groß ist. Daher ist der Gürtel auch nicht drüber sondern drunter getragen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040366.jpg (15,5 KB, 718x aufgerufen)

Geändert von TU1981 (02.08.2011 um 20:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht