Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgaderobe - August 2011

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2011, 22:26
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgaderobe - August 2011

@antje: schau, ist doch gut, dass Du Taschen an Deinen Blazer gemacht hast. Dann hast Du doch mal Platz für ein bisschen Geld, ein Taschentuch, etc. Hat sich die Arbeit geloht

@jadzia: auf das Kleid mit dem Kelchkragen bin ich sehr gespannt - aber scheinbar müssen wir ja noch ein bisschen warten

@risti: lass den kopf nicht hängen. Es kommt schon wieder die Zeit, wo Du mehr nähen kannst. Ich nutze immer den Mittagsschlaf meines Sohnes zum Nähen und eben teilweise abends. Bzgl. Deiner Vorgehensweise... ich gluabe, dass Du damit auch nicht glücklich wirst. Dann liegen zum Schluss lauter zugeschnittene Teile rum, Du kommst nicht zum Nähen und dann ist schon wieder Frühling. Vor allem fehlt dann doch die Freude an den neuen Teilen - nur so als Gedankenanstoss...

@egwene: das ist ein klasse Basisshirt-Schnitt.Gefällt mir gut. Bzgl. dem Kleid - mir persönlich gafllen an solchen Kleidern auch besser Belege. Aber wenn Du es einfassen möchtest würde ich auch ein Band wählen, dass nicht so auffällt. Wolltest Du nicht einen Gürtel dazu kaufen? Mach doch selber einen und nimm den Stoff oder wenigstens die Farbe für die Einfassung her...

Ich habe gerade ein absolutes Urlaubs-Basisteil fertig gestellt. Meinen Pareo Werde morgen mal ein Foto machen lassen, damit Ihr ihn auch seht (irgendwie ist es doch Basis, oder?!)
Alt 17.08.2011, 14:21
risti risti ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 29

Ne, ich lasse den Kopf nicht hängen Ich bekomme ja immer oft genug gesagt, dass sich viele immer wundern, wie viel ich doch nähe.

Mein Problem ist halt, daß ich die Zeit noch aufteile: Nähen für die Kinder, Nähen für mich, Nähen für sonstige Gelegenheiten. Gleichzeitig zu meiner Basisgarderobe habe ich noch vier Kinderprojekte am laufen.

Vielleicht nehme ich mir auch einfach zu viel vor

Mal schauen, ob ich morgen mal zum Zuschneiden komme ..... Heute wird es nicht, Elternabend in der Schule

LG
Christine
Alt 18.08.2011, 19:23
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

wäre es für Dich denkbar, um Kleidung für die Kinder zu kaufen? Das würde Dir mehr Zeit für Deine Kleider geben, was m.E. eine Berechtigung hat da Du sie ja viel länger anziehen kannst - da lohnt sich der Zeitaufwand doch eher, oder nicht?

Mich würde auch allgemein mal so interessieren, wie viel ihr selber näht, und wie viel dazu gekauft wird? Nur so aus Neugier. Bei mir sind's etwa 80% selbstgenäht, ca. 20% Kaufkleider, das meiste davon Strickware da ich nur eine extrem langsame Strickerin bin.
lG
Antje
Alt 18.08.2011, 20:10
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

@antje: ich nähe ca. 70% selber. Unterziehtops, Strickwaren und Jeans kaufe ich immer, weil das entweder zu aufwändig wäre oder nicht zu dem Preis nähbar wäre (Tops). Ich nähe eigentlich, weil ich es inzwischen nicht mehr einsehe so viel Geld für Kleidung hinzulegen, die es eigentlich nicht wert ist (z.B. 60 € für einen ungefütterten Rock). Zudem passt mir die Kaufkleidung meistens nicht wirklich gut.

@risti: das wäre doch wirklich eine gute Lösung für die Kinder zu kaufen und für dich zu nähen. Bei mir läufts aber ähnlich wie bei Dir. Ich nähe auch immer auf ein paar Baustellen gleichzeitig und davon auch viel für die Kinder, Geschenke, Deko, etc. Dann bleibt wieder weniger Zeit für mich. Aber ich mag es einfach nicht, wenn meine Tochter nur rosa und lila zur Verfügung steht, weil es selten schöne Sachen in anderen Farben gibt.
Alt 18.08.2011, 22:02
auelfe auelfe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Ich lass auch mal wieder kurz von mir hören. Antje, Deine Frage kann ich noch nicht so richtig beantworten. Ich kaufe weder, noch nähe ich zur Zeit. Mein Plan ist, Unterwäsche, Jeans und Strickwaren weiterhin zu kaufen und den Rest selbst zu nähen. Der Stil, der mir vorschwebt, ist in den Läden kaum zu finden. Allerdings befinde ich mich erst ganz am Anfang, Also durchlebe ich gerade eine Durststrecke, was schöne, passende Kleidung angeht. Ich möchte mir jetzt ein paar gut sitzende Grundschnitte erstellen (vor der Farbberatung Ende September wird kein Stoff gekauft) und die dann Stück für Stück in verschiedenen Variationen umsetzen. Die Jacken für Herbst und Winter werde ich in diesem JAhr abr bestimmt noch kaufen müssen.

Und dann freue ich mich auf den Stoffmarkt im Oktober, wo ich richtig zuschlagen werde

Morgen wird der erste Grundschnitt aus "Schnittkonstruktion für Damenmode" zusammengeheftet und dann stell ich Bilder ein.

Liebe Grüße
Uli
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht