Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

"Alltagstaugliche" Farben für Frühlingstypen

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2011, 16:39
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: "Alltagstaugliche" Farben für Frühlingstypen

Hallo Wirbelwind!
Als Wintertyp bevorzuge ich auch eindeutig scharf, klar-und passgenau geschnittene Kleidung. Das kann ich eindeutig unterschreiben! Leider geht das mit Kaufkleidung selten , aber das ist ein anderes Thema (und ein schöner Grund zum Selbstnähen ).

P.S.: Was soll eigentlich alltagstauglich heißen? Warum sind auffällige Farben nicht alltagstauglich? Probier doch einfach mal die für den Frühling passenden auffälligen Farben, velliecht kommst du ja auf den Geschmack!? Früher war ich auch zu feige für Knallfarben. Mit meinen passenden Winterfarben geht es für mich heute nicht mehr ohne Knalleffekt

Geändert von Luthien (03.08.2011 um 16:44 Uhr)
Alt 03.08.2011, 16:48
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,

Carole Jackson, die Begründerin von "Color me beautiful" ca. 1980, unterscheidet zwischen Neutralfarben, Basisfarben und Akzentfarben. Neutralfarben bilden die Grundlagen der Garderobe, insbesondere für Röcke, Hosen, Schuhe und Handtaschen. Basisfarben gehen auch für Jacken, Pullover, Kleid. Akzentfarben sind für Blusen, Freizeitkleidung und modische Akzente.
Für den Frühling nennt sie folgende Farben:
Neutralfarben: Eierschale, klares Beige, Camel, helle Goldbrauntöne, klares Goldgelb, warmes Hellgrau, helles Marineblau.
Basisfarben: Klatschmohn, Orangerot, Korallenrot, Lapisblau
(Color me beautiful, Bern 8. Aufl. 1992, S. 143 f)
Wobei diese Farbvoschläge eben gut amerikanisch sind - ich würde nicht in einem orangeroten Blazer oder Kleid rumlaufen wollen

Ein deutsches Buch, "Mein Farbenbuch" von Stephanie Faber, München1987, nennt als Basisfarben für den Frühling (S. 109)
- wollweiß
- beige
- champagner
- jeder Kamelhaarton
- jeder warme Braunton
- silbergrau
- rose (lachs-, apricot-, pfirsich-)
- kornblumenblau,
- gedämpftes, warmes rot (mohn-, korallen-, aber mit gedämpften Farben kombinieren, sonst wird das zu knallig!)
Die anderen Farben der Palette für Akzente......

Vielleicht hilft das weiter.........

LG
gundi
Alt 04.08.2011, 10:36
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

ich weiss das ist OffTopic und bringt euch in der Thread Frage nicht weiter, aber ich wollte mich dennoch bei euch für diesen Thread bedanken!

Während dem Lesen ist mir nämlich plötzlich der Groschen gefallen. Ich habe lange gedacht ich wäre ein Herbst (Mittelbraune Haare in einem warmen Braunton, grau-grün-grau-braune Augen, Haut eher gelblich in der Gesamtwirkung) allerdings immer wenn ich über richtige Herbstfarben gestolpert bin liessen mich diese immer recht krank aussehen. Also konnte da was nicht stimmen

Inzwischen bin ich auf den Trichter gekommen dass ich wohl ein Sommer bin. Ein Sommer der sehr gedeckte oder dunkle Farben braucht und der den ein oder anderen Abstecher in die neutralen Zonen der Weiss-Schwarz-Achse, Rot und Grün wagen kann, aber dafür Pastell mehr oder weniger knicken kann weils mich schon wieder überstrahlt, aber trotzdem ein Sommer.
Habe mir inzwischen sogar eingestanden dass meine Haare eher Aschbraun aus dem Scheitel kommen und sich bis zur Hüfte runter zu Goldbraun ausbleichen

da ich an einem Basis-Konzept für meine Garderobe arbeite, ist diese Erkenntnis für mich extremst wertvoll für mich, und darum wollte ich mich bedanken
Alt 04.08.2011, 18:36
Benutzerbild von lexaandra
lexaandra lexaandra ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo Ranma-chan,

das ist ein interessantes Phänomen, dass wirklich viele Sommertypen sich erst mal falsch einordnen, vorzugsweise als Herbsttyp. Sehr wenige kommen in der ersten Einschätzung auf den Sommertyp, obwohl in Mitteleuropa ungefähr 80% der menschen Sommertypen sind.
Oft denkt man, dass man rötliche oder goldige Haare hat, weil sie in der Sonne oder, wie bei dir, an den Spitzen so aussehen. Wenn man sich dann aber den Haaransatz in natürlichem aber nicht direkten Licht anschaut, sieht es plötzlich doch recht aschig aus.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Haare leuchten in der Sonne stark rötlich. Aber auch im Schatten ist der untere Teil leicht rötlich. Deswegen hab ich auch gedacht, ich sei ein Herbsttyp. Als ich dann aber Fotos für die Farbtypbestimmung gemacht habe, ist mir beim Anschauen der Fotos sehr schnell klar geworden, dass ich ein kalter Farbtyp bin. Für den Wintertyp fehlen mir die starken Kontraste, obwohl sie in Ansätzen vorhanden sind (habe sehr dunkle und starke Augenbrauen). Pastellfarben sind für mich aber auch viel zu hell und "weich", ich kann durchaus kräftige und dunkle Farben tragen. Das ist übrigens auch ein weit verbreiteter Irrtum, dass allen Sommertypen Pastellfarben gut stehen.
Alt 04.08.2011, 19:20
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Wirbelwind Beitrag anzeigen
Ich hab' auch hier im Forum mal gelesen etwas gelesen, ..

These: Warme Farbtypen sollten eher weiche, runde Formen und Schnitte wählen, kalte Farbtypen eher scharfe, klare Formen.

Das bedeutet, dass zu einem Frühling besser ein runder Ausschnitt, ein Schalkragen oder ein Revers mit stark gerundeten Ecken und weich fallende Stoffe passen, während ein Winter eher V-ausschnitte, spitze Reverecken oder glatte, feste Stoffe wählen sollte.
Es könnte sein, dass Du das bei mir gelesen hat, meine Farbberaterin hat mir das nämlich gesagt und da ich über die Beratung recht ausführlich berichtete habe, kam das bestimmt auch drin vor. Vor allem, weil es bei mir stimmt - alles, was die Farbberaterin gesagt hat, passt wie die Faust aufs Auge.

Zu Schmuck: Ich hatte früher nur Silber-Schmuck - Gold fand ich ätzend, musste dabei immer an die goldbehängten Macho-Typen der 80er denken. Mit der Zeit sind die Silber-Sachen aber irgendwie unten ins Körbchen gewandert und ich habe nur buntes/farbiges getragen und ganz viel "Natur" (Lederbänder mit Muscheln, Holzperlen etc). Dann kamen ganz langsam ein paar schlichte goldige Teile dazu. Als wir dann heiraten wollte, gab es kein Vertun, es mussten Gold-Ringe sein, mein Mann wollte das so. Und sor hat sich das Gold immer mehr ausgebreitet. Heute finde ich manches erschreckend auf meiner Haut, besonders ein silbernes glänzendes Armband, zaubert mind. doppelt soviel und doppel so tiefe Falten auf meine Handgelenke.

LG Rita

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht