Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

"Alltagstaugliche" Farben für Frühlingstypen

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2011, 18:39
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: "Alltagstaugliche" Farben für Frühlingstypen

@ Johanna

Mein Beruf ist Farbmetrikerin. Also nicht modische Beratung und so etwas, sondern ich erstelle Farbtonrezepturen für Industrielacke, mache auch Farbtonfreigaben mit Messgeräten und per Auge.

Das menschliche Auge hat eine sehr sensible Farbwahrnehmung, wir können bis zu 2 Millionen Farbtöne unterscheiden. Wie ein Farbton wahrgenommen wird hängt von mehreren Faktoren ab:
Das Licht, am besten Tageslicht wobei hier schon die Uhrzeit oder das Wetter Einfluss haben
Die Umgebungstemperatur, gerade Rottöne haben schon gut sichtbare Farbtonabweichungen bei nur 5°C Unterschied
und gaaaanz wichtig: Die Farbtonumgebung. Will ein Farbton korrekt beurteilt werden, sollte man das in einer neutral grauen Umgebung machen. Die umgebenden Farben strahlen auf ihren Nachbarn ab und verändern dessen Wahrnehmung im menschlichen Auge.
Nach der Farbtypentheorie gibt es Farben die beim "Abstrahlen" mit unserer Haut harmonieren oder eben nicht. Und diese Harmonie sollte durchaus auch wahrnehmbar sein auch wenn man die Nachbarsfarbe/Kleiderfarbe selbst nicht sieht. Solange die Nachbarsfarbe selbst nicht abgedeckt ist und so ein Abstrahlen verhindert wird, wird sie immer einen Effekt auf die Farbwahrnehmung in unserem Gesicht haben. Das ist also gar nix esotherisches, sondern aktueller Wissensstand
Alt 10.08.2011, 18:54
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Ich kenne mich mit Farbtheorie durchaus aus, aber um beurteilen zu können, wie Farben aufeinander wirken, muss ich immer beide Farben sehen.

Farbe entsteht durch Absorption und Reflektion eines Teils des weißen Lichtes. Denn im weißen Licht sind ja alle Farben enthalten.
Das bedeutet für die Situation der Farbeinordnung: Weißes Licht fällt auf das Gesicht und das Tuch, das Tuch reflektiert je nach Farbe einen Teil des Lichtes, ein Bruchteil davon fällt auf das Gesicht, ein Teil wird je nach Hautfarbe wieder reflektiert zusammen mit dem weißen Licht, mit dem das Gesicht ausgeleuchtet ist und diese minimale Veränderung im Lichtspektrum soll ich noch erkenne können.

Sorry, ich glaube dazu fehlt mir der Glaube und das Sehvermögen. Aber ich hab' auch kein Problem, wenn jemand meint das sehen zu können. Ist kein Problem - ich wollte es nur verstehen - dass war mir bei dem ganzen Thema nämlich neu.

Gruß Johanna

Geändert von Johanna F (10.08.2011 um 19:21 Uhr)
Alt 10.08.2011, 20:01
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Johanna,

Ich bin ziemlich sicher du könntest das sehen, ausser du hättest eine Farbsehschwäche.
Auch wenn mein Auge inzwischen geschult ist, mache ich doch die Erfahrung dass die meisten Frauen Farbunterschiede sehr gut sehen. Männer hatte ich schon 3-4 im Labor mit leichter rot-grün Schwäche, die haben viel mehr Mühe.

Natürlich sind die Umgebungseinflüsse nicht riesig, aber sie sind dennoch so stark dass es einen sichtbaren Unterschied macht. Das sind meine täglichen Erfahrungen. Und bei einer Farbberatung hättest du ja den direkten Vergleich der verschiedenen Farben direkt hintereinander, da sieht man solche Unterschiede recht gut.
Da der Mensch ein recht bescheidenes Farbgedächtnis hat, zumindest was genaue Nuancen angeht, hättest du aber wohl schon eine Viertelstunde später viel schlechtere Chancen den Unterschied zu bemerken. Der direkte Vergleich ist beim beurteilen mit dem Auge also enorm wichtig.

Aber ich will dich natürlich auch nicht zu etwas drängen, ich dachte mir nur ich erläutere es noch etwas genauer. Du solltest jedenfalls nicht dein Farbsehen voreilig herabsetzen, die meisten Leute sehen beim direkten Vergleich viel mehr Unterschiede als sie es sich erst zugetraut hätten
Alt 11.08.2011, 01:02
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 10

Ich kann auch bestätigen, dass das funktioniert mit der Wahrnehmung der Effekte, die eine Farbe auf das Gesicht hat, auch wenn man die Farbe selber gar nicht sieht, ganz ohne Esoterik und Firlefanz. Ich habe letztes Jahr mal eine Farbberatung mitgemacht, bei einigen Farben sah ich tatsächlich fast aus als hätte ich einen Bartschatten (*waaaahhhh!*). Die Falten um den Mund rum wirkten tiefer, und ich sah regelrecht verhärmt aus. Ein spannender Effekt, den ich auch so nicht für möglich gehalten hätte, wenn ich es nicht selber gesehen hätte.

Grüßlis,

frieda

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht