Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: mitwachsende Lederbuddelhose - besteht Interesse?

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2011, 22:53
Benutzerbild von DoraW
DoraW DoraW ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: WIP: mitwachsende Lederbuddelhose - besteht Interesse?

Hallo Tanja,

woher weißt du, dass die Lederstücke in punkto Schadstoffbelastung in Ordnung sind? Sie sehen z.B. stark eingefärbt aus.

LG
DoraW

Alt 04.08.2011, 21:47
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

@dora: ich vertraue einfach meinem Schuster, den ich inzwischen seit 15 Jahren kenne. Wir haben ein gutes Verhältnis und er hat mich darauf angesprochen, dass der Großhändler, bei dem er sein Leder bezieht, Leder verkauft, dass den deutschen Richtlinien entspricht.

Damit Ihr nicht denkt, dass ich nix tu... hab alle Teile zugeschnitten und wollte nähen - leider klappt das mit meiner Nähmaschine nicht und ich muss erstmal schauen, dass ich es hinbekomme, dass überhaupt eine Naht zu Stande kommt. Werde die Tage mal bei meinem Nähmaschinenhändler vorbeischauen wenn ich mit dem Tips aus dem Forum nicht weiterkomme. Also, bitte habt etwas Geduld mit mir
Alt 09.08.2011, 15:07
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

So, jetzt ists losgegangen. Ich habe erstmal das Leder zugeschnitten und festgestellt, dass es mit dem Rollschneider am besten geht. Danach war ich frustriert beim zusammen nähen, weil irgendwie wollte der Faden nicht halten. Das End vom Lied war, dass ich eine ganz normale 80er Nadel mit einem 120er Faden verwende, den ich mit Stichlänge 4 nähe. Zunächst habe ich die beiden oberen VT zusammen genäht. Normalerweise hätte ich 2 komplette VT und 2 komplette RTs geschnitten, aber das Leder war nicht groß genug. Daher die Teilungsnaht in der Taille... Hier hat meine Maschnie nicht richtig transportiert, weshalb die rote Hälfte etwas kürzer ist als die blaue. Danach habe ich die Aplli angebracht. Alles ist bis jetzt mit dem normalen Füßchen genäht. Um die Schnallen anzubringen habe ich das RV-Füßchen verwendet und mehrfach drübergenäht um die nötige Stabilität zu geben. Danach habe ich beide RT zusammengenäht. Das das Leder etwas dicker ist, habe ich hier Stichlänge 4,5 benutzt. Heute möchte ich noch die beiden unteren VT zusammennähen und dann VT und RT. An den Beinabschlüssen möchte ich noch einen Tunnel anbringen, in dem ein Gummi drin ist um die Beine möglichst eng zu machen. Hat von Euch jemand Erfahrung, wie ich oben vorgehen soll? Bin am Überlegen eine Art Schrägband am oberen Rand anzunähen, allerdings nur einfach über die Naht geklappt (siehe Paint-Datei). Oder einfach umklappen, flach hämmern und absteppen? Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ledereinfassung.jpg (8,9 KB, 375x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040465.jpg (32,6 KB, 374x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040464.jpg (35,2 KB, 374x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040466.jpg (19,6 KB, 374x aufgerufen)
Alt 09.08.2011, 19:49
egni72 egni72 ist offline

Downloads: 9

Sorry, ich hab den Post nicht rechtzeitig gelesen. Ich war jeden Tag im Forum und hab den Thread irgendwie immer überlesen. Wenn ich den abboniere, werde ich dann benachrichtigt, wenn was neues kommt?

Zu den Maßen:
ich hab hier eine Hose
74-98 die hat am Oberschenkel 31 cm Umfang, die andere ist
98-128 und hat am Oberschenkel 36 cm Umfang.
sind beides keine Latzhosen, deshalb können die etwas weiter mitwachsen.

vielleicht kannst du damit wenigstens abschätzen, ob du grob daneben liegst. Einen Schneeanzug hatten meine Kinder nie drunter, höchstens ne dicke Wollhose (selbstgestrickt oder Wollfleece). Ich denke mit Schneeanzug wird das ganze zu steif und unbeweglich. Ein Schneeanzug sollte ja auch selbst wasserdicht sein. Wenn du Wolle nicht so gern drunter hast geht ja auch normaler Fleece.

Schaut aber schon toll aus, was du bis jetzt genäht hast. Wenn sich das Leder so nähen lässt wie Kunstleder wäre ein Rollfuß, Teflonfuß oder einfach Seidenpapier ratsam, damit die Maschine richtig transportiert. Dann sollten sich auch die Kanten nicht so verziehen.
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, wie du das Schrägband nähen möchtest. Ich würde es wahrscheinlich einfach ganz normal verwenden, also um die Kante rum.

LG Inge
Alt 10.08.2011, 13:33
Benutzerbild von Creativtina
Creativtina Creativtina ist offline

Downloads: 4

Hallo Tanja!

Interressantes Projekt! Auf die Idee wäre ich nie gekommen, eine Buddelhose aus Leder zu nähen.

Zu dem Leder möchte ich dir noch einen Tipp geben:
Hast du beim Kauf nach der Farbechtheit bzw abriebfestigkeit gefragt?
Das könnte sonst beim tragen eine böse Überraschung geben !

Je nachdem wofür das Leder produziert wurde wird es auch vorbehandelt oder auch nach der Fertigung des Endproduktes (Schuhe,Bekeidung, etc.)imprägniert.

Gruß Martina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht