Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kostüme

Schnittmustersuche Kostüme

Neben Fasching, Halloween, Rollenspiel
kommen hier auch die Threads zu der nicht mehr ganz modernen Mode hin.

Wie stelle ich Balus Bauch aus?

Schnittmustersuche Kostüme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2011, 10:18
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 4
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie stelle ich Balus Bauch aus?

Eine Krinoline, wie Balu sie in dem Fotolink von Chero trägt - solche Krinolinen trug man vor 25 Jahren unterm Hochzeitskleid. Das sind Halbröcke.

Vielleicht findet man so eine auf'm Dachboden oder dem Flohmarkt. Wenn man dann noch Träger in der entsprechenden Länge dranmacht, bringt man den Reif auf die nötige Höhe.

Alt 30.07.2011, 13:16
RisaII. RisaII. ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 2

Moin!
Also die Formgebung würde ich schon vorwiegend über den Zuschnitt machen (die Schnitze). Wegen der Dicke vom Schaumstoff, wenn Du was da hast, würde ich mal ausprobieren wieviel Gewicht obendrauf es verträgt, ohne einzuknicken, wenn es gebogen ist. Es gibt auch weiche und harte, die weniger nachgeben. Ich fand den Schaumstoff recht teuer damals, ich hatte es von einem Polsterer. Ich hab auch nochmal drüber nachgedacht, 2-3 cm sind vermutlich einfach zu nachgiebig. Muß man einfach ausprobieren, ob 7cm nicht besser wären und auch etwas härterer Schaumstoff, dann brauchst Du vielleicht gar nichts weiter machen als den Zuschnitt zusammennähen.

Zitat:
Bei der Hosenidee habe ich die befürchtung, das der Stoff von Kugel zu Schulter nicht gespannt genug wird? Zumindest wenn man dieses Hosengebilde befestigt.
Wenn eine Hose, dann würde ich die einfach an Trägern aufhängen. Und auch den Schritt nicht zunähen, sondern offen lassen, und nur an den Beinen mit einem Band befestigen. Ich kam nur auf die Hose, weil der Balu in Cheros Link das Dicke bis in die Beine hat. Auf Deiner Skizze ist es ja nur der Bauch. Aber (und auch mir wachsen die Ideen beim Schreiben) selbst den Bauch könnte man ja einfach an Trägern aufhängen, überkreuzt, damit sie nicht rutschen.
Ich glaube nicht,, daß der Schaumstoff bis hoch an die Schulter reichen muß. Da ist ja Fellstoff als Kostüm drüber, der wird das schon ausgleichen, der hängt da ja drüber und zieht nach unten, der ist also dann gespannt.
Ich würde den Bauch so wie einen Ballon- oder Beulenrock schneiden, also wo er anfängt oben mit dem Schaumstoff schmaler (anliegend am Körper) und dann langsam dick werdend, dann mehr abrupt wieder enger. Und auch wenn Du nur einen Bauch (und keinen Schaumstoff an den Beinen ) machst, reicht es, wenn er an der Taille beginnt (stelle ich mir so vor, ich überlege ja nur mit).

Ich bin echt gespannt auf Deinen Balu, ich möchte ihn jetzt fast selber nähen. Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja auch zwischendrin mal Bilder machen. Und überleg ruhig weiter laut hier, ist hochspannend.
Alt 30.07.2011, 14:13
Benutzerbild von MKatze
MKatze MKatze ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Zitat:
Zitat von RisaII. Beitrag anzeigen
Ich bin echt gespannt auf Deinen Balu, ich möchte ihn jetzt fast selber nähen. Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja auch zwischendrin mal Bilder machen. Und überleg ruhig weiter laut hier, ist hochspannend.
Okay, dann machen wir es doch so: Du nähst ihn und mein Dank wird dir auf ewig hinterher schleichen...

Ich bin jetzt erstmal im Baumarkt - Muss auch schauen ob das Kostüm dann so nicht zu teuer wird... :-/ So is das mit den kleinen Amateurbühnen...
Alt 30.07.2011, 14:17
RisaII. RisaII. ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von MKatze Beitrag anzeigen
Okay, dann machen wir es doch so: Du nähst ihn und mein Dank wird dir auf ewig hinterher schleichen...
Aber noch will ich ihn ja nur FAST nähen, bin also noch nicht ganz so weit.

Hoffentlich findest Du günstigen Schaumstoff! Vielleicht auch mal bei Ebay gucken. Falls Du unbesehen bei Ebay kaufst, keinen Viscoseschaum nehmen, der eignet sich überhaupt nicht.

Geändert von RisaII. (30.07.2011 um 14:26 Uhr)
Alt 30.07.2011, 16:06
Benutzerbild von MKatze
MKatze MKatze ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

So, nach ca. 1 1/2 Stunden im "Schuhgeschäft der Männer ;-)" - dem Baumarkt - bin ich um ein paar Sortierkisten für meinen Nähkram, Gurtband und ein paar Ideen und Weisheiten reicher.

Die Weisheiten: Versuche nie einem Baumarktmitarbeiter zu erklären was du WIRKLICH mit dem Schaumstoff machen willst. Schaumstoff im Baumarkt ist vor allem eins: Teuer. Und: Es gibt keine Regentonnendeckel einzeln.

Ich hatte die Idee mit den Regentonnendeckeln bekommen als ich die so vor mir liegen sah: von Aussendurchmesser 40 bis 90 in ca. 5 cm Schritten. Das wäre sooo perfekt gewesen. Schade.

Nachdem zumindest für heute das Schaumstoffprojekt gestorben ist hatte ich noch eine Idee.

Ich werde einfach mal aus Stoff den ich noch hier rumfliegen habe Schnitze machen. Der Bauch wird an der dicksten Stelle ca. 80 cm durchmesser bekommen, entspricht etwa 2,5 Metern Umfang... Uiuiui... Groß.. Aber meine Probe mit ausgeschnittener Pappe kam ganz gut hin.
Aufgrund des doch recht großen Unterschiedes im Durchmesser - Die dünnste stelle hat einen Umfang von 108 cm (ca.35 cm Durchmesser) - werde ich wohl 12 Schnitze machen. Hatte erst überlegt mit weniger zu arbeiten, aber die Schnitze sind so schon bis zu 21 cm breit... Noch breiter, und es wird wirklich garkein nähfehler mehr verziehen.

Innenläufig in diesen Stoff werde ich in ca. 8 cm Abstand Züge nähen. Dort kann man hinterher dann dicke Drähte schieben. Eine Seite werde ich erstmal offen lassen. Wenn das dann so klappt kann ich die an den Kostümeingang anarbeiten - wie auch immer, das habe ich mir noch nicht überlegt.

Innen werde ich dann mit Band eine Hosenträgerkonstruktion machen. Ich denke, die werde ich im Übergang schmal-breit (von oben gesehen) befestigen. Zusätzlich wird der obere Rand mit Gummibändern an diese Tragekonstruktion gehangen. Dann werde ich noch den unteren Rand an dan Band mit dicken Transportgummis befestigen. So müsste es halbwegs bequem zu tragen sein UND durch die Gummis sich genügend bewegen um nicht zu Statisch zu wirken.

Also: Auf gehts in die Stoffkiste, gucken was da so ist und dann entweder loslegen oder zum Stoffmarkt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausstellen , balu , dschungelbuch , reif

Themen-Optionen
Ansicht