Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kostüme

Schnittmustersuche Kostüme

Neben Fasching, Halloween, Rollenspiel
kommen hier auch die Threads zu der nicht mehr ganz modernen Mode hin.

Wie stelle ich Balus Bauch aus?

Schnittmustersuche Kostüme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2011, 01:12
Benutzerbild von MKatze
MKatze MKatze ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Daumen hoch AW: Wie stelle ich Balus Bauch aus?

Hallo Ihr!

Da sind ja schonmal echt viele tolle Ideen bei...

@Eichelberg - Naja, ausstopfen ist nicht unbedingt das an was ich dachte... Und diese Bäuche sind sehr ungleichmässig, die haben wir mal für einen "dicken Koch" benutzen wollen und die haben uns schon da nicht gefallen...

@Wirbelwind - Das klingt prinzipiell nach einer sehr sehr guten Idee... Hast du vieleicht einen Tipp wo ich gute Infos dazu bekommen? (Sorry, ich hab auch noch nicht gegooglt, is schon spät Aber vieleicht hast du ja auch nen Tipp für mich parat?)

@SoMi - für einen halbwegs aussehenden Fatsuite braucht man auch schon 100 € und aufwärts - und dann ist der nur dick und nciht so Birnenförmig wie ich ihn gern hätte...

@wunnerbar - Ein Birnenförmiger Sack klingt auch irgendwie gut... quasi innen in Röhrenform und dann aussen in Birnenform, zwei Löcher für die Arme, vorne nen RV oder Druckknöpfe... Die idee klingt auch nicht schlecht, und man kann sie mir Reststoffen machen... Hmm.. Meintest du das denn in etwa so? Und Warum IKEA Kissen? Sind die billiger als die Füllwatte?

@Chero - Ich hab gerade mal geschaut... ungefähr so habe ich ich mir das gedacht.. Allerdings würde ich die Beine in eine Hose packen die aus dem gleichen Stoff ist - Mir gefallen diese extrem dicken kurzen Beine nicht... Aber der Tipp ist auch super vielen Dank!

Danke euch allen schonmal für die Super Tipps. Bisher erscheinen mir Wirbelwinds und wunnerbars Ideen als die besten - wobei ich bei Wirbelwind noch an der Ausführung zweifle
Alt 30.07.2011, 02:22
RisaII. RisaII. ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 2
AW: Wie stelle ich Balus Bauch aus?

2-3cm dicken Schaumstoff in Melonenschnitzform schneiden, also wie man einen einfachen Kinderball macht (innen breit, die Enden spitz, aber nicht wirklich spitz für diese Verwendung), mit Stoff beziehen, zusammennähen, und an die betreffende Stelle vom Kostüm nähen. Den Schaumstoff an der Stelle am breitesten schneiden, an der der Bauch sein soll, das muß nicht genau die Mitte vom "Melonenschnitz" sein. Oder als extra Unterkleid mit Gummizug, am Kostüm angenäht fände ich glaube ich aber besser. So würde ich es machen. Der Oberstoff darf halt nicht zu schwer sein, damit es nicht eingedrückt wird, sonst müßte der Schaumstoff entsprechend dicker sein.

Geändert von RisaII. (30.07.2011 um 02:28 Uhr)
Alt 30.07.2011, 04:01
Benutzerbild von MKatze

Hallo Risa!

DAS klingt auch SEHR gut... Hmm, ich brenne darauf zu wissen ob nun unser Horst wirklich endgültig den Balu spielt und seine Maaße zu nehmen - Ich will das jetzt einfach mal ausprobieren.

Wir müssten noch etwas dickeren Schaumstoff im Fundus haben - Damit könne ich dann doch an der dicksten Stelle innen einen Ring durch setzen, der das ganze nochmal stützt... Das ich nicht selber auf die Idee mit dem Schaumstoff"ball" gekommen bin... Hmmm... Manchmal hat man echt nen Brett vorm Kopp... Wobei... Wie würdest du den Stoff drauf spannen? bzw einfacher gefragt: Wie befestigt man das? Kleben?

Ich werde mir morgen bzw nachher mal die Schnitze für mich berechnen und dann ne Skizze online stellen - Vieleicht hast du ja ne Idee ob das so hält oder Erfahrungswerte?

Danke dir!

Liebe Grüße

Chris
Alt 30.07.2011, 05:26
RisaII. RisaII. ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von MKatze Beitrag anzeigen
Wie würdest du den Stoff drauf spannen? bzw einfacher gefragt: Wie befestigt man das? Kleben?
Einfach stramm beziehen, wie man ein Polster bezieht. Und dann die einzelnen bezogenen Teile am Stoff zusammennähen (von Hand ). Das hält, und hält dann auch die Form. Kleben muß man nicht, der Stoff kommt dann ja unter Spannung beim Biegen, wirft an der unteren Seite zwar Falten, steht aber nicht ab. Erfahrung habe ich zwar nur mit kleineren Teilen, Fantasieobjekte von vielleicht 50cm, aber ich gehe davon aus, größere werden sich gleich verhalten. Leider habe ich kein Bild, aber jede Mami hier, die ein Nestchen für ihr Baby hat, kann das mal eben biegen und Dir bestätigen, daß der Stoff dann nicht absteht, obwohl er nicht geklebt ist, die Seitennähte halten ihn ja am Platz.

Wenn ich jetzt weiter drüber nachdenke, sind vermutlich 2-3cm aber zu dünn,um nicht eingedrückt zu werden. Vielleicht kannst Du statt des einen dicken Ringes in der Mitte auch dünneren doppeln, immer ein Stückchen größer, so ähnlich wie Nowak es hier mit ihren Schulterpolstern gemacht hat. Das wäre auch eine gute Möglichkeit, Feinheiten zu formen, genau wie man es möchte.
Vogue Vintage bis August 2011 (immer noch Schwester des Bräutigams) - Seite 14 - Hobbyschneiderin + Forum

Vorstellbar fände ich auch zwei halbe Bälle, in der passenden Form, also nicht unbedingt kreisrund, die wie eine Hose zusammengenäht werden und auch wie eine Hose unter das Kostüm gezogen werden.

Geändert von RisaII. (30.07.2011 um 05:41 Uhr)
Alt 30.07.2011, 06:14
Benutzerbild von MKatze

Hey!

Eine Nachteule, wie sympathisch

O.....kay. Also, ich komme nur halb mit.

Also: Bei der Hosenidee habe ich die befürchtung, das der Stoff von Kugel zu Schulter nicht gespannt genug wird? Zumindest wenn man dieses Hosengebilde befestigt.

Ich werde morgen mal schauen wo ich hier günstigen Schaumstoff herbekomme (Tipps? Baumarkt, oder bin ich auf dem falschen dampfer?)

Dann werde ich folgendes versuchen: 1er Schaumstoff zu einem zwischending zwischen Apfel und Birne formen, kleben. Dann mit ganz dünnem Schaumstoff, evtl. auch eher einer art Vlies Quer dazu eine Lage anformen und auch die wiederum Kleben. Dann habe ich ein festes Gestell. Wenn das nicht reichen sollten könnte ich mir noch vorstellen längsstabilisierung mit Bändern zu machen : Unten festknüfen und an der übergangsstelle aus Kugel Richtung oben AUSSEN einen Draht lang legen an dem ich die Befestige. Dann wird das schööööön Kugelig gezogen. Das könnte funktionieren...

Dann muss ich mir nurnoch Gedanken machen, wie man das an und aus bekommt...jenachdem wie Stabil das ganze wird könnte ich mir vorstellen hinten eine Druckknopfleiste zu setzen... Also eine Rückennaht zu trennen.

Die Idee wächst witzigerweise gerade beim Schreiben immer weiter. Ich hab glaube ich ungefähr eine Idee wie ich das machen werde )

Danke euch allen, ich melde mich nachher, was das gegeben hat
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausstellen , balu , dschungelbuch , reif

Themen-Optionen
Ansicht