Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Umstandskleidung

Umstandskleidung
Die Zeit der "freudigen Erwartung" soll auch optisch schön verpackt werden. Alles rund um Schwangerschaftsmode findet man hier.

Knit sew 3487

Umstandskleidung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2011, 09:43
Fingerspiel Fingerspiel ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Knit sew 3487

Hallo Nähkücken,

Probier es einfach mit der Hose. Wenn Du einen Schnitt hast, der Dir gefällt und passt, kannst Du den leicht abändern. Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass ich gekaufte Umstandshosen auch immer unter dem Bauch getragen habe, ich hab dieses Bündchen nie über den Bauch gezogen, das fand ich immer unbequem. Da musst Du dann halt noch überlegen wie Du das gerne möchtest. Aber ich trag sonst meine Hosen auch immer auf der Hüfte, mag das unschwanger schon nicht am Bauch =)

Ja mit den Preisen da sprichst Du ein wahres Wort! Wenn ich überlege ein Oberteil-Schnitt für 13 Euro???? Nööö ist mir einfach zu viel! Nur weil ich schwanger bin. Und Umstandskleidung ist ja auch teurer als normale Kleidung. Ich versteh auch nicht warum. Ich hab echt lang gesucht, weil Männe meinte ich soll mir halt schnell eine Hose kaufen ... Pustekuchen! Erstens gefällt mir die Umstandsmode überhaupt nicht und dann sind die Hosen auch noch richtig teuer, dafür kann ich allemal nähen.
Ich nähe bei neuen Schnitten immer ein Probeteil, und das aus Resten oder aus sehr günstigen Stoffen, erst dann gehe ich an die schönen Stoffe =) Habe jetzt letzte Woche bei uns in der Nähe einen total klasse Stoffladen gefunden, richtig groß und Auswahl ohne Ende! Gut, der Stoff kostet mehr als im Internet, aber ich hab richtig schöne Sachen bekommen, auch Kombinationen für ein paar richtig schicke Hosen, die ich dann auch Weihnachten und zu den anstehenden Geburtstagen tragen kann ... Da freu ich mich schon drauf. Aber erst möchte ich noch ein zwei Alltagshosen nähen, die Feste kommen ja erst noch.
Mantel/Jacken technisch ist echt schwer. Denn für Umstandsjacken, die es sehr wohl zu kaufen gibt wenn man lang genug sucht *g* musst Du richtig geld hinlegen, und das dafür dass Du sie dann vielleicht 4 oder 5 Monate trägst ... das verstehe ich nicht. Ich werde mal noch weiter nach einem Schnitt suchen wie ich es mir vorstelle, wenn ich keinen finde werde ich mal nach einer Kaufjacke suchen wie ich es mir vorstelle, und wenn ich da auch kein Glück habe (habe vor Jahren mal eine gesehen, die wär jetzt genau richtig, damals lag sie über meinem Budget und ich hab sie nicht gekauft - schade) nehm ich wirklich die Jacke meines Mannes. Er hat zwei davon, sie sind warm genug ... Zur Not geht das.

Was für eine Nähmaschine hast Du denn?
Hab jetzt viel hier im Forum gelesen, und es scheint so dass meine Maschine wirklich keinen Jersey mag ... manchmal frag ich mich allerdings schon was die überhaupt mag, aber das ist ein anderes Thema.
Bin jetzt wirklich am überlegen ob ich mir eine kleine Overlock kaufe, damit ich auch anständig Jersey nähen kann. Wollte ich für die Kinder auch so gern mal vernähen ... aber soooo macht das wirklich keinen Spaß!
Hast Du eine Overlock? Meine Schwiegermutter hatte mal vor paar Jahren gemeint wir könnten doch eine zusammen kaufen, muss mal nachfragen ob das noch steht, denn dann könnte man auch eine bessere nehmen.

So, genug geschrieben *lach*
Viele Grüße
Carola

Fingerspiel

Da ich für UWYH zu kleine Stoffhügel habe, gibt es hier nun was zum guggen
Alt 22.08.2011, 13:55
Benutzerbild von nähkücken
nähkücken nähkücken ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Hallo Carola,

ohje ist mir das peinlich, aber ich habe deine Antwort jetzt eben erst entdeckt . Irgendwie hab ich das übersehen, dass hier ein neuer Beitrag steht.

Also...

ich habe eine Carina Professional. Die Meinungen sind geteilt, aber ich liebe meine Maschine bisher. Hab sie aber auch noch nicht so lange. Eine Overlock habe ich nicht, nähe ja aber auch erst seit kurzem. Jersey möchte ich schon gerne auch vernähen, zumal es für die kleinen hilfreich sein wird. Aber getestet habe ich noch nicht, wie meine Maschine darauf reagiert.
Ich habe mir jetzt die Ottobre 02/2008 bestellt. Das Heft selbst ist auf Englisch, aber es liegt ein deutsches Anleitungsheft dabei. Die deutsche Ausgabe ist vergriffen. In der Zeitschrift sind einige sehr schöne Grundschnitte drin wie ich finde. Aber ich brauche erst geeignete Stoffe für die Modelle und die sind erst nächsten Monat wieder drin.
Ansonsten bin ich vom Kleidungsnähen erst einmal abgerückt und habe ein paar Dekosachen genäht. Zum einen mangels geeigneter Kleidungsstoffe, zum anderen weil ich so traurig war, dass meine tunika nicht gelingen wollte
aber Probenähen werde ich in zukunft auch. sicher ist sicher.
Im moment improvisiere ich noch. Ich hab auch ein paar anleitungen gefunden, wie man normale Hosen in umstandshosen umändert. das möchte ich auch noch probieren. mit den oberteilen geht es recht gut. der bauch ist nicht so viel größer geworden, sodass ich noch meine normalen pullis anziehen kann (ja ja bei uns ist herbst). eine extra umstandsjacke werde ich mir nicht kaufen. mein baby kommt im dezember zur welt. da kaufe ich mir irgendeine billige jacke, die eine nummer zu groß ist oder so. da investiere ich das geld lieber in 1 ordentliche umstandsjeans. der rest wird irgendwie improvisiert hab ich mir jetzt vorgenommen. da dies mein 2. aber auch letztes kind sein wird, lohnt es einfach nicht, so viel geld noch in umstandsmode zu stecken. klingt vielleicht etwas seltsam, aber ich habe so viele ideen für das babyzimmer...da ist das geld besser angelegt.
wie geht es dir und deinem baby?

Nähkücken :schneider:

mein Blog
Facebook
Alt 22.08.2011, 20:51
kali_01 kali_01 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

darf ich ganz kurz dazwischenmischen? Der Rock Valeska von Farbenmix eignet sich auch ganz prima als Umstandsrock, als Mantel Jadela. Aber der Aufwand für einen Mantel ist wahrscheinlich echt zu groß.

Ausserdem kann man einfach jeden Shirt-Schnitt umändern, indem man vorne am Bruch das Schnittmuster in Form eines Dreiecks etwas weiter entfernt anlegt. Oder man nimmt z.B. Fanö und kräuselt das Oberteil vorne einfach mehr.

Vielleicht konnte ich euch ein bisschen helfen, bin zwar aktuell nicht schwanger, werde es aber sicher irgendwann mal wieder sein. Und ich finde es so schwierig, schön Umstandsmode zu bekommen, die nicht so teuer ist. Beim nächsten Mal werde ich definitiv alles bis auf Hosen und Jeans selber nähen. (alleine schon deswegen weil es so Spass macht...) )
Alt 23.08.2011, 00:00
Benutzerbild von nähkücken
nähkücken nähkücken ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Den WIP zu Valeska hab ich hier auch schon verfolgt. Der steht auch noch auf meiner Wunschliste. Bei den Oberteilen kam mir der Gedanke auch schon, aber ich war unsicher, ob man das so umsetzen kann. Ich werde es auf jeden Fall einmal versuchen. Jacken und Mäntel werde ich nicht nähen, da traue ich mich definitiv nicht ran.

Nähkücken :schneider:

mein Blog
Facebook
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht