Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kindernähtreff 25. bis 31. Juli 2011

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2011, 11:14
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 58
Uploads: 0
AW: Kindernähtreff 25. bis 31. Juli 2011

@Dani: Ich hab die Nr. 1 (und 5 und noch die 12, glaube ich) schon mehrfach für Benjamin genäht. Alle in Gr. 92 und er trug damals 86, aber dafür passen sie ihm seither und er trägt inzwischen 98 bei Kaufkleidung. Sie fallen in meinen Augen sehr lang aus, dafür schmal. Aber der Halsausschnitt sitzt in meinen Augen super.

Auf diesem Foto siehst du die 92 zu dem Zeitpunkt, als er 86 trug:

Hier hatte er genau Gr. 92 als er diese 92 trug:

@Dalo: Ich habe bisher nur einmal auf Filz gestickt für Benjamins Schild. Wenn du das dann festnähst, sollte sich da nichts mehr wellen. Hast du es mal gebügelt? Ansonsten sticke ich meistens mit ner lockereren Einstellung als beim Nähen. Zeig doch mal die Rückseite vom Apfel, daran sieht man das gut, es sollte so ca. 1/3 des Oberfadens hinten in der Sticknaht zu sehen sein.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr
Alt 28.07.2011, 11:23
Benutzerbild von marlenesmama
marlenesmama marlenesmama ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 17

Also, dass es etwas uneben ist nach dem Sticke ist normal, bügel einfach mal drüber. Und das was Jessica sagte wegen dem Oberfaden auf der Unterseite kann ch bestätigen. Und die IEnstiche sieht man eben leicht, da die Nadel ja auch sehr häufig in den Stoff einsticht. Ich verwende übrigens fast nur noch Jerseysticknadeln. Probier das doch mal aus.
Alt 28.07.2011, 11:36
Benutzerbild von Federkind
Federkind Federkind ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 14

So sehen übrigens die außenliegenden Nähte bei dem Shirt aus:

...ich finds halt zu dem Shirt ganz passend. Würds aber auch nicht immer machen. Bild ist etwas unscharf.
Und so hab ich jetzt mein Längenproblem gelöst; jetzt wirds etwas lang sein, aber die Ärmel sind ja auch noch nen cm zu lang, also find ichs ok so.
Alt 28.07.2011, 11:46
Benutzerbild von Heublume
Heublume Heublume ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 3

gähn, war zwar schon um 6.30 Uhr wach, aber noch nicht hier, also FM wieder verpasst Amelie hat jetzt auch noch Fieber bekommen, aber sie ist eigentlich recht gut drauf. Und endlich ist das Wetter schön, wie passend

Zitat:
Zitat von Jezziez Beitrag anzeigen
Gestern war ja sein erster Kiga-Probetag und Micha ist mit ihm hingegangen. Hat wohl super geklappt und ich bin gespannt, wie es dann morgen ist, ob ich schon ne Weile gehen kann.
Vielleicht erholst Du Dich dann ja wieder, wenn es vormittags ruhiger wird oder gehst Du gleich wieder arbeiten?

Zitat:
Zitat von Dalo Beitrag anzeigen
Darf ich nochmal was fragen. Was für Nadeln verwendet ihr beim Sticken. Mir wurden richtige Sticknadeln empfohlen, die sind ziemlich dick und irgendwie hab ich ein komisches Gefühl so dicke Nadeln zu verwenden, denn der Stoff ist ja in der Regel recht dünn. Ich habe gestern einen Apfel gestickt und bin nicht ganz zufrieden und wäre über Hilfe echt dankbar. Am Rand vom Apfel kann man sehen, dass der Stoff etwas stark unter Spannung steht, oder ist es die Nadel, die den Stoff beschädigt? Wenn ich die Stickrei auf den Tisch lege ist sie nicht ganz Plan wie auf dem Foto) Ist das normal? Meine Maschine war ja nochmal zum Einstellen beim Nähmahändler und seit dem finde ich die Stickis nicht mehr soooo perfekt, wie vorher. Ich bin aber auch kein Profi und weiß nicht 100%ig wie es aussehen muss und wäre daher über Ratschläge echt dankbar.
Stellt ihr bei jedem Stoff Eure Maschine zum Sticken neu ein? Also von der Spannung her?
Ich verstelle die Spannung meist und meist lockerer. Man merkt es gut, wenn der Unterfaden eine andere Farbe hat, ob die Spannung stimmt.
Ansonsten hab ich nur schlechte Erfahrungen mit Sticknadeln gemacht, ganz seltsam. Hatte erst keine und hab Jersey dann mit Jerseynadeln und BW mit Universalnadeln bestickt, klappte super. Hab es dann mal mit Sticknadeln probiert und die Ergebnisse waren viel schlechter, die Nadeln sind mit auch gebrochen, keine Ahnung, was da los war. Mache es jetzt wieder mit den Nähnadeln

@Feder: Wow, hätte nicht gedacht, das solche Nähte ohne Ovi so gut aussehen können

Mein neuer Blog:
glückstreu
Alt 28.07.2011, 11:57
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von Dalo Beitrag anzeigen
Darf ich nochmal was fragen. Was für Nadeln verwendet ihr beim Sticken. Mir wurden richtige Sticknadeln empfohlen, die sind ziemlich dick

Wenn ich die Stickrei auf den Tisch lege ist sie nicht ganz Plan

Stellt ihr bei jedem Stoff Eure Maschine zum Sticken neu ein? Also von der Spannung her?
Ich nehme für alles Jerseynadeln (75er) und hatte noch keine Probleme damit. Gehen auch sehr gut für Leder.

Das mit dem Wellen kenne ich nur zu gut und liegt an der Stickdatei, wenn die sehr dicht digitalisiert wurde (in deinem Fall der Rand). Wird durch Bügeln besser, geht aber nicht immer ganz weg. Hat nichts mit der Fadenspannung zu tu. Be Peppernose ist es z.B. ganz schlimm

Ich habe so meine Grundeinstelung fürs Sticken (hab eine reine Stickmaschine), korrigiere aber je nach Stoff die Fadenspannung immer ein bisschen. Für Jersey mach ich sie z.B. lockerer.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht