Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Anfänger WIP - Elefantös Kissen

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2011, 14:21
risti risti ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 29
Uploads: 0
AW: Anfänger WIP - Elefantös Kissen

Das sieht doch super aus ! Ich habe von den Dingern schon etliche genäht. Allerdings verkleinert. Nähst Du die Originalversion?

Meine Tochter hat zwei kleine und wünscht sich nun einen mit Lila Stoff und Lila Herz als Appli . Ich denke, das wird dieser mal ein richtig Großer !

@Martina: Wie alt ist Deine Tochter, daß sie schon selbst näht?

LG
Christine
Alt 27.07.2011, 14:36
Nicole2202 Nicole2202 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Bin ganz begeistert von deinem Anfänger-WIP! Bin selbst Nähanfängerin und stehe noch am Anfang. Meine letzten Projekte waren auch ein Kuschelhund und -Elefant.

Dein Elefant sieht aber schon sehr gut aus! Mach weiter so! Übrigens, dass mit der aufgeplatzten Naht beim Stopfen ist mir auch passiert. Künstlerpech! Aus Fehlern lernt man...

Ciao
Nicole
Alt 27.07.2011, 14:50
Benutzerbild von Muschelsucher
Muschelsucher Muschelsucher ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Ohje, das mit der augerissenen Naht ist uns bzw meiner Tochter auch passiert, zum Glück ist es nur 3 cm eingerissen und jetzt sieht das Hinterbein etwas knüllig zusammengenäht aus, tut aber dem Kuschelfaktor kein Abbruch.

Liebe Grüße
Alt 27.07.2011, 19:49
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Wir haben die äussere Naht 2x genäht, damit sie auch sicher hält.

Was ist denn passiert, dass die Applikationen wieder abgefallen sind? Hast du beim Zickzack zu wenig weit in den Stoff gestochen?

@risti: Meine Tochter ist 6 Jahre alt.
Alt 28.07.2011, 13:51
Benutzerbild von nähkücken
nähkücken nähkücken ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16

Hallo,

mein Elefant ist fertig und obwohl er mehr als schludrig aussieht nachdem ich sooft improvisieren musste, hat meine Kleine, den gestern sofort geschnappt und überall mit hingenommen. Das freut mich natürlich und meiner Maus ist es ziemlich egal, ob er perfekt ist oder nicht...sie ist ganz stolz und erzählt jedem: den elefant hat meine mama gemacht...und das macht mich dann wieder stolz...

so, erst einmal zu euren Fragen: ja, ich habe den elefanten im original gemacht, aber ich werde noch einen kleinen machen und versuchen, nicht wieder diesselben fehler zu machen. ich denke, wenn ich es immer und immer wieder probiere, dann wird es schon werden. und etwas neues kann ich später üben, wenn die ersten sachen klappen.

Meine nähte sind leider an vielen stellen geplatz, sodass der gute jetzt einige beulen hat, aber ich lege mich samt babybauch auch fleissig auf den elefanten in der hoffnung, ihn mit der zeit platt zu drücken an den knubbeln :-)

zu den applikationen: ich glaube, es geht schon damit los, dass ich das falsche vlies genommen habe...ich hatte nur haftvlies zuhause und dachte, dass sei dasselbe (aufgebügelt wird es ja auch)....aber irgendwie gabs bei mir kein trägerpaper zum abziehen. hab die stoffe dann so aufeinandergelegt und mit kleinem zickzack stich aufeinander genäht....problem war: der stoff wurde zusammengezogen. dann hab ich normales druckerpapier druntergelegt, da ich auch kein stickvlies da hatte und wie beim paper piecing genäht. das hat dann besser geklappt. ich hab gleich doppelt drumherum genäht was dazu geführt hat, dass es an einigen stellen etwas wulstig wurde. doppelt genäht habe ich, weil an manchen ecken und rundungen sonst lücken entstanden wären.

Also, alles in allem hab ich obwohl es eigentlich sehr einfach zu nähen ist, viel gelernt und zum glück einige fehler gemacht. nun weiss ich, worauf ich achten muss und versuche es beim 2. mal besser zu machen. jetzt kaufe ich mr aber erst einmal richtiges handwerkszeug und einige basics an vlies usw...

@Martina: ich finde es super, dass dein Tochter schon so viel Interesse an Handarbeiten zeigt. es macht deine kleine bestimmt sehr stolz, selbst etwas herzustellen.

so, hier noch die bilder:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0021.jpg (35,3 KB, 227x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0022.jpg (39,1 KB, 224x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0023.jpg (42,9 KB, 225x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0025.jpg (24,7 KB, 225x aufgerufen)

Nähkücken :schneider:

mein Blog
Facebook
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht