Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger WIP - Elefantös Kissen


nähkücken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

lange hab ich hin und her überlegt, ob ich mich trauen soll, auch einen WIP zu starten und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es probiere und somit hoffentlich ganz viele Motivationsschübe und Hilfe bekomme, wenn es bei mir klemmt.

 

Vielleicht noch kurz vorweg: ich bin Nähanfängerin und hab bisher nur ein wenig mit meiner Maschine gespielt (Nähte und Stiche ausprobiert, einfache Patchworkblöcke usw. ....alles in meiner Galerie (wie hochtrabend das klingt :) ) zu sehen). Mein großes Ziel ist es aber, irgendwann einmal auch kleine Kindersachen zu nähen und auch meine Wohnung dekomäßig zu verschönern. Ich möchte also wirklich von der Pike auf Nähen lernen und da Kurse im Moment nicht möglich sind, bleibt mir nur Learning by doing.

 

So, nun zum eigentlichen WIP.

 

Dies wird mein allererstes "Projekt" nach einem Schnittmuster. Den Schnitt gibt es als gratis E-Book bei Farbenmix und Stoffe hab ich von einer Bekannten als "Reste" bekommen.

 

Das sind die Stoffe: (auf Bild 1 sind die Stoffe, die ich verwenden will, Bild 2 zeigt Stoffe, die ich auch noch habe, wenn ihr meint, irgendwas passt nicht zusammen, dann bitte sagen)

 

noch eine Anmerkung: ich hab keine Fleecereste für die Ohren und hab deshalb überlegt, ob ein altes Handtuch nicht auch geht...es liegt ja zwischen den Ohrenstoffen)

 

wie gesagt, bin für alle tipps dankbar...und bitte ganz ehrliche kritik, nur aus fehlern kann ich lernen

Foto0003.jpg.7950a3ae108c61b0f492c3f93ce17106.jpg

Foto0004.jpg.f1ebc0d9e0631fdcbc703fbc37addd7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähkücken

    8

  • Rumpelstilz

    4

  • Tabimaus

    2

  • Muschelsucher

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe wie beschrieben den Schnitt ausgedruckt und zusammengeklebt und anschließend auf den Stoff übertragen (NZ 1,5 cm). Ich habe vorsichtshalber die Nahtlinie auch mit eingezeichnet, da es ja doch recht "kurvig" ist.

An der Stelle kam ich ja gestern nicht weiter wegen gegengleich usw...

Nachher werde ich den Stoff glatt streichen, rechts auf rechts ordentlich stecken und entlang der NZ ausschneiden.

 

Hab in der Zwischenzeit gestern die Augen vorbereitet. Dabei wollte ich applizieren üben, hab da aber wieder ein paar Problemchen gehabt. Das Vlies aufbügeln usw ging ja alles noch aber die kleinen Zickzackstiche hab ich mit der NähMa nicht hinbekommen. An den Rundungen sahen die Stiche unmöglich aus. Hab dann aufgetrennt, und die Augen per Hand auf die gelben Augenkreise genäht....ja, auch Handnähen kann ich nicht. Bei den ersten Stichen war ich zu ungeschickt. Nachher wurden die Stiche kleiner und sauberer.

 

Den Schwanz hab ich auch geflochten. Dafür habe ich ein altes Band aus einem Oberteil mit Schnüren verknotet. Kann aber sein, dass es zu dick ist. Das muss ich dann sehen, wenn ich an der Stelle bin.

 

Hier die Bilder:

Foto0005.jpg.b35cff21bcbfcaf31c7e29c90305124b.jpg

Foto0006.jpg.978f27a45d51951ea378a11501ed59ac.jpg

Foto0007.jpg.f5b7f32ea6942ff9029d8e78b832c1ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähkücken,

 

sei nicht so kritisch mir Dir selbst.....wir haben alle klein angefangen und ich bin sehr gespannt auf Dein elefantöses Ergebnis. Tolle Stoffe übrigens :)

 

Ich schieb Dir jetzt eine Extraportion Selbstvertrauen rüber und verfolge gespannt Dein Projekt :super:

 

LG Sindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nähkücken,

 

das wird schon. Schön das du einen WIP daraus machst. Ich würde nur Bedenken : wenn ich das richtig sehe hast du für den Körper Jersey genommen und die Ohren möchtest du aus Frottee machen. Frottee ist etwas schwerer wie Jersey, das solltest du bedenken. Ich wünsche dir viel Erfolg und schaue gerne weiter zu.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich weiterhin gespannt - Elefantös habe ich nämlich gestern mit meiner Tochter genäht - wartet jetzt noch auf die Füllung.

 

Allerdings habe ich den Schnitt für den ersten Versuch verkleinert, da es dann auf ein nettes Stück Reststoff paßte.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe es hier auch noch hin:

 

Achtung, mach den Elefant keinesfalls (nur) aus Jersey! Der knubbelt beim ausstopfen, es gibt hässliche Beulen, man kann es nicht richtig stopfen!

 

Wenn du unbedingt diesen Stoff verwenden willst, dann dopple ihn: schneide den Elefanten nochmal aus einem Webstoff zu. Der Stoff muss nicht schön sein, z.B. ein altes Leintuch oder alte Küchentücher.

Verwende jeweils einen Jersey+ einen Webstoffelefanten als "einen Stoff". Am besten am Rand zusammenzickzacken. Dann nach Anleitung weiterarbeiten.

 

Es kann allerdingspassieren, dass der Jersey hässlich beult, wenn man ihn doppelt.

 

Alternativ könntest du ihn auch ganz mit Vliesline bebügeln.

 

Ich würde für ein Erstlingswerk eher empfehlen, einen Webstoff zu verwenden. Sonst ist Ärger eigentlich vorprogrammiert.

Es kommen auf den Elefanten ja auch noch Applikationen, und die sind auf Jersey auch schwieriger aufzubringen als auf Webstoffe. Und man braucht wieder besonderes Material.

 

Wenn man nähen lernt, empfiehlt es sich m.E., sich akkurat an die Anleitung zu halten. Dazu gehört die Stoffauswahl. Mit der Zeit ,wenn man herauskriegt, warum ein bestimmter Stoff empfohlen wird, kann man auch Alternativen berücksichtigen oder mit "Tricks" wie oben beschrieben arbeiten.

 

Frottee für die Ohren ist hingegen kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank für eure Motivationsschübe und die lieben Hinweise. Ich werde den Elefanten dann doch lieber aus Baumwollstoff nähen. Denn zuviel Ärger kann ich beim Nähen nicht gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank eurer lieben Tipps habe ich den Schnitt gestern auf Baumwollstoff übertragen und mit einer NZ ausgeschnitten. Nachher geht es ans Applizieren und an die Ohren

Foto0013.jpg.41c3fc3dc17f30616eafa0a506e8d776.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, mit dem Webstoff wird das kein Problem sein! Ich wünsche dir viel Spass beim Weiternähen. Meine Tochter hat sich auch ein Elefantenkissen genäht und sie schleppt es ständig durch die Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Webstoff näht sich sehr schön. Meine Kleine liebt ihre Kuschelkissen auch über alles...umso mehr würde es mich freuen, wenn sie die selbstgenähten auch in ihr Herz schließt...mal sehen

 

so, hier nun wieder ein paar Bilder:

 

die Ohren hab ich mangels Fleece mit Frottee gefüllt und dann wie in der Anleitung beschrieben gesteppt, gewendet und noch einmal abgesteppt und schließlich an den Elefanten genäht

 

Dannach den Stern appliziert und so sieht er bis jetzt aus:

Foto0016.jpg.2d3b7f674f8b799205381d3d14010f66.jpg

Foto0017.jpg.6b70fa29cef98f93c1e47555b5af17b4.jpg

Foto0015.jpg.75777ab8381ef56390f5bdd00e913b37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure lieben Worte. Bis eben war ich auch richtig stolz auf meinen kleinen dicken...aber nun wollte ich ihm füllen und was passiert...mir sind die Nähte wieder aufgeplatzt....gut, ich war nach anfangs zögerlichen Stopfversuchen etwas rabiater und wollte das kissen nun irgendwie dort hinein bekommen...aber nicht nur die letzte Steppnaht, sondern auch meine Applikationen sind abgegangen....ich werde morgen dann halt alle Nähte noch einmal nachnähen und den Guten dann halt mit Füllwatte füttern....muss nur so geschätzte 10 kg füllmaterial besorgen....schade, aber dann wird er halt später fertig. es wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn ich gleich mit meinem ersten projekt erfolg gehabt hätte...

 

jetzt schlaf ich eine nacht darüber und morgen kauf ich futter für den elefanten...

 

gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

finde es super das du den WIP gemacht hast.

Man darf sich nicht unter kriegen lassen..

 

Ich finde immer das man eigentich bei fast jedem Projekt dazu lernt.

 

Liebe Grüße

Minisun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch super aus ! Ich habe von den Dingern schon etliche genäht. Allerdings verkleinert. Nähst Du die Originalversion?

 

Meine Tochter hat zwei kleine und wünscht sich nun einen mit Lila Stoff und Lila Herz als Appli :rolleyes:. Ich denke, das wird dieser mal ein richtig Großer !

 

@Martina: Wie alt ist Deine Tochter, daß sie schon selbst näht?

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz begeistert von deinem Anfänger-WIP! Bin selbst Nähanfängerin und stehe noch am Anfang. Meine letzten Projekte waren auch ein Kuschelhund und -Elefant.

 

Dein Elefant sieht aber schon sehr gut aus! Mach weiter so! Übrigens, dass mit der aufgeplatzten Naht beim Stopfen ist mir auch passiert. Künstlerpech! Aus Fehlern lernt man...

 

Ciao

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, das mit der augerissenen Naht ist uns bzw meiner Tochter auch passiert, zum Glück ist es nur 3 cm eingerissen und jetzt sieht das Hinterbein etwas knüllig zusammengenäht aus, tut aber dem Kuschelfaktor kein Abbruch.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die äussere Naht 2x genäht, damit sie auch sicher hält.

 

Was ist denn passiert, dass die Applikationen wieder abgefallen sind? Hast du beim Zickzack zu wenig weit in den Stoff gestochen?

 

@risti: Meine Tochter ist 6 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Elefant ist fertig und obwohl er mehr als schludrig aussieht nachdem ich sooft improvisieren musste, hat meine Kleine, den gestern sofort geschnappt und überall mit hingenommen. Das freut mich natürlich und meiner Maus ist es ziemlich egal, ob er perfekt ist oder nicht...sie ist ganz stolz und erzählt jedem: den elefant hat meine mama gemacht...und das macht mich dann wieder stolz...

 

so, erst einmal zu euren Fragen: ja, ich habe den elefanten im original gemacht, aber ich werde noch einen kleinen machen und versuchen, nicht wieder diesselben fehler zu machen. ich denke, wenn ich es immer und immer wieder probiere, dann wird es schon werden. und etwas neues kann ich später üben, wenn die ersten sachen klappen.

 

Meine nähte sind leider an vielen stellen geplatz, sodass der gute jetzt einige beulen hat, aber ich lege mich samt babybauch auch fleissig auf den elefanten in der hoffnung, ihn mit der zeit platt zu drücken an den knubbeln :-)

 

zu den applikationen: ich glaube, es geht schon damit los, dass ich das falsche vlies genommen habe...ich hatte nur haftvlies zuhause und dachte, dass sei dasselbe (aufgebügelt wird es ja auch)....aber irgendwie gabs bei mir kein trägerpaper zum abziehen. hab die stoffe dann so aufeinandergelegt und mit kleinem zickzack stich aufeinander genäht....problem war: der stoff wurde zusammengezogen. dann hab ich normales druckerpapier druntergelegt, da ich auch kein stickvlies da hatte und wie beim paper piecing genäht. das hat dann besser geklappt. ich hab gleich doppelt drumherum genäht was dazu geführt hat, dass es an einigen stellen etwas wulstig wurde. doppelt genäht habe ich, weil an manchen ecken und rundungen sonst lücken entstanden wären.

 

Also, alles in allem hab ich obwohl es eigentlich sehr einfach zu nähen ist, viel gelernt und zum glück einige fehler gemacht. nun weiss ich, worauf ich achten muss und versuche es beim 2. mal besser zu machen. jetzt kaufe ich mr aber erst einmal richtiges handwerkszeug und einige basics an vlies usw...

 

@Martina: ich finde es super, dass dein Tochter schon so viel Interesse an Handarbeiten zeigt. es macht deine kleine bestimmt sehr stolz, selbst etwas herzustellen.

 

so, hier noch die bilder:

Foto0021.jpg.3fb9676aad878d3af468f67549a07cce.jpg

Foto0022.jpg.ab9a5c3bd7932c1e559e96d965cbddf2.jpg

Foto0023.jpg.696d9666cff1cb6de28fee8eea44c29a.jpg

Foto0025.jpg.8315a4ba3c3f807b397581a9c8faa915.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähkücken,

 

also ich finde das für en Erstlingswerk echt anständig!!!

Und wenn du mit Deinen Nähten ein wenig haderst bedenke bitte, dass man normalerweise mit geraden Nähten anfängt und Du dich direkt auf Rundungen und Applikationsnähte gewagt hast, das sind durchaus schon etwas schwierigere Dinge, die Du wirklich gut bewältigt hast.

 

So gut wie das Kissen aussieht, kriegst Du garantiert z.B. ein Hängerkleidchen für Deine kleine Maus ohne Probleme hin, ich finde Du brauchst gar nicht so streng mit dir zu sein :)

 

Viel Spass weiterhin,

 

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähkücken,

 

Herzlichen Glückwunsch. Der Elefant ist ja elefantös und deiner Kleinen gefällt er und sie ganz stolz auf dich. Meine Kleine ist auch immer umher gelaufen und hat allen erzählt : das hat meine Mama für mich gemacht - das ist ein Unikat! Ich war und bin noch immer stolz wie Bolle - wenn sie meine Sachen so gerne tragen. Weiter so....

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für euren lieben Worte. Den Elefant gibt meine Maus nun immer noch nicht wieder her und das maht mich schon irgendwie glücklich. Hab ihr noch einen Frosch genäht (Bild ist in meiner Galerie). Das schöne an den Stofftieren ist, dass sie sich wirklich schön dem Kopf/Körper anpassen wenn man drauf liegt und auch so sind die natürlich kushelig. Für mein Baby (ET im Dezember) werde ich einen Mini-Elefanten nähen mit so Spielereien wie Quietsche und Rassel in den Ohren usw. Darauf freue ich mich schon. Sobald ich weiß, ob "es" ein "er" oder eine "sie" wird, geht es los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, er sieht sehr gut aus :)

Bei den Nähten, wenn gestopft werden soll, eine ganz kleine Stichlänge nehmen und aufpassen, dass die Spannung stimmt, damit die Stiche sauber ausgeführt werden. Dann läßt sich das besser stopfen.

Für Applis lohnt sich die Anschaffung des doppelseitigen Klebeaufbügelvlieses, das hät die Appli in Form.

Ich hab für die Ohren dünnes normales Vlies genommen und die Ohren rundum dann gequiltet. Man könnte sie evt. auch einfach leicht füllen.

 

Ich hatte das zuerst so verstanden, dass du das Kissen so reintun wolltest, also nicht nur die Füllung ;)

 

Also ich denke, deine Mühen haben sich gelohnt :)

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.