Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Anfänger WIP - Elefantös Kissen

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2011, 07:42
Benutzerbild von nähkücken
nähkücken nähkücken ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
Anfänger WIP - Elefantös Kissen

Hallo,

lange hab ich hin und her überlegt, ob ich mich trauen soll, auch einen WIP zu starten und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es probiere und somit hoffentlich ganz viele Motivationsschübe und Hilfe bekomme, wenn es bei mir klemmt.

Vielleicht noch kurz vorweg: ich bin Nähanfängerin und hab bisher nur ein wenig mit meiner Maschine gespielt (Nähte und Stiche ausprobiert, einfache Patchworkblöcke usw. ....alles in meiner Galerie (wie hochtrabend das klingt ) zu sehen). Mein großes Ziel ist es aber, irgendwann einmal auch kleine Kindersachen zu nähen und auch meine Wohnung dekomäßig zu verschönern. Ich möchte also wirklich von der Pike auf Nähen lernen und da Kurse im Moment nicht möglich sind, bleibt mir nur Learning by doing.

So, nun zum eigentlichen WIP.

Dies wird mein allererstes "Projekt" nach einem Schnittmuster. Den Schnitt gibt es als gratis E-Book bei Farbenmix und Stoffe hab ich von einer Bekannten als "Reste" bekommen.

Das sind die Stoffe: (auf Bild 1 sind die Stoffe, die ich verwenden will, Bild 2 zeigt Stoffe, die ich auch noch habe, wenn ihr meint, irgendwas passt nicht zusammen, dann bitte sagen)

noch eine Anmerkung: ich hab keine Fleecereste für die Ohren und hab deshalb überlegt, ob ein altes Handtuch nicht auch geht...es liegt ja zwischen den Ohrenstoffen)

wie gesagt, bin für alle tipps dankbar...und bitte ganz ehrliche kritik, nur aus fehlern kann ich lernen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0003.jpg (37,2 KB, 736x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0004.jpg (31,9 KB, 737x aufgerufen)

Nähkücken :schneider:

mein Blog
Facebook
Alt 25.07.2011, 07:50
Benutzerbild von nähkücken
nähkücken nähkücken ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 16
AW: Anfänger WIP - Elefantös Kissen

ich habe wie beschrieben den Schnitt ausgedruckt und zusammengeklebt und anschließend auf den Stoff übertragen (NZ 1,5 cm). Ich habe vorsichtshalber die Nahtlinie auch mit eingezeichnet, da es ja doch recht "kurvig" ist.
An der Stelle kam ich ja gestern nicht weiter wegen gegengleich usw...
Nachher werde ich den Stoff glatt streichen, rechts auf rechts ordentlich stecken und entlang der NZ ausschneiden.

Hab in der Zwischenzeit gestern die Augen vorbereitet. Dabei wollte ich applizieren üben, hab da aber wieder ein paar Problemchen gehabt. Das Vlies aufbügeln usw ging ja alles noch aber die kleinen Zickzackstiche hab ich mit der NähMa nicht hinbekommen. An den Rundungen sahen die Stiche unmöglich aus. Hab dann aufgetrennt, und die Augen per Hand auf die gelben Augenkreise genäht....ja, auch Handnähen kann ich nicht. Bei den ersten Stichen war ich zu ungeschickt. Nachher wurden die Stiche kleiner und sauberer.

Den Schwanz hab ich auch geflochten. Dafür habe ich ein altes Band aus einem Oberteil mit Schnüren verknotet. Kann aber sein, dass es zu dick ist. Das muss ich dann sehen, wenn ich an der Stelle bin.

Hier die Bilder:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0005.jpg (15,5 KB, 733x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0006.jpg (19,6 KB, 734x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0007.jpg (19,4 KB, 733x aufgerufen)

Nähkücken :schneider:

mein Blog
Facebook
Alt 25.07.2011, 08:16
Cinderilla Cinderilla ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 3

Hallo Nähkücken,

sei nicht so kritisch mir Dir selbst.....wir haben alle klein angefangen und ich bin sehr gespannt auf Dein elefantöses Ergebnis. Tolle Stoffe übrigens

Ich schieb Dir jetzt eine Extraportion Selbstvertrauen rüber und verfolge gespannt Dein Projekt

LG Sindy
Alt 25.07.2011, 08:48
Tabimaus Tabimaus ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 23

Hallo nähkücken,

das wird schon. Schön das du einen WIP daraus machst. Ich würde nur Bedenken : wenn ich das richtig sehe hast du für den Körper Jersey genommen und die Ohren möchtest du aus Frottee machen. Frottee ist etwas schwerer wie Jersey, das solltest du bedenken. Ich wünsche dir viel Erfolg und schaue gerne weiter zu.

Liebe Grüße
Tabimaus
Alt 25.07.2011, 09:51
Benutzerbild von Muschelsucher
Muschelsucher Muschelsucher ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Oh, da bin ich weiterhin gespannt - Elefantös habe ich nämlich gestern mit meiner Tochter genäht - wartet jetzt noch auf die Füllung.

Allerdings habe ich den Schnitt für den ersten Versuch verkleinert, da es dann auf ein nettes Stück Reststoff paßte.

Liebe Grüße
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht