Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Shortgown einer Hochlandschottin um 1770 - Zieltermin 29.07.

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2011, 22:04
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Shortgown einer Hochlandschottin um 1770 - Zieltermin 29.07.

Sehr interessant, dein Projekt, aber die Armlöcher sind nicht stimmig -ich glaube, du musst da unter dem Arm noch was wegnehmen, bevor du die Armwülste anbringst...?! Irgendwie sieht das zu breit aus.

Chrissie
Alt 26.07.2011, 22:15
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1

Also du hast meine vollste Bewunderung, nach mehreren Coctails am Vorabend noch halbwegs Fehlerfrei und vernünftig arbeiten zu können.

Ich bleib auf jeden Fall dran und freu mich schon auf weitere Fotos.

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 27.07.2011, 18:54
Benutzerbild von Ada Valentine
Ada Valentine Ada Valentine ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo die Damen,

@ Lacrossie: Du hast recht obwohl es an der Püppi weit mehr aussieht als an mir. Ich hab nochmal anprobiert und festgestellt, dass ich es aber so lasse damit ich im zweifel noch nen Wollpulli drunter bekomme. Danke für den Hinweis!

@ Paulamaus : mit den Cocktails WÄHREND des nähens wäre ich gestern sicher noch viiiel schneller gewesen

Also ich war heut den ganzen Tag mit meiner Mama in drei Stoffläden schwofen (und habe unendlich in diversen Staus gestanden) , letztlich habe ich einfach keinen Stoff gefunden der mir zum Füttern gefallen wollte aber hielt plötzlch den Tartan wieder in den Händen - warum entweder / oder , wenn beides geht!?
Also nochmal 3m davon gekauft und es wird sowohl die Jacke damit gefüttert als auch ein Arisaid damit gemacht!

Aber erst morgen.... da meine Mama für sich ganz tolle Stöffchen gefunden hat und wir gerade für sie ein Biesenkleid nähen. Immerhin hab ich nebenbei schon das Futter zugeschnitten. Morgen gibts dann wieder Fotos von sichtbaren Fortschritten!

Bis denn dann,

Ada
Alt 28.07.2011, 15:25
Benutzerbild von Ada Valentine
Ada Valentine Ada Valentine ist offline

Downloads: 0

Hallo,

nachdem ich schon wieder viel zu lange nicht aus den Feder kam habe ich heute die Futterteile einzeln per Overlockstich versäubert, die Ärmel für Oberstoff und Futter konstruiert (naja zusammengestümpert, wie mans richtig macht werd ich wohl nie lernen) und jetzt gerade das Futter fertiggestellt *jubeljubel*

Sieht jetzt bisserl verzogen aus auf der Püppi aber ist genauso zugeschnitten wie der Oberstoff, nur die Keile habe ich direkt in die Hauptteile integriert.
Die Musterübergänge stimmen natürlich überhaupt nicht aber da mir das beim Futter wurscht ist, wollte ich nicht unnötig Verschnitt produzieren indem ich beim Zuschnitt auf den Rapport achte. Ich hoffe die Perfektionisten unter euch runzeln jetzt nicht zu böse die schöne Stirne

So jetzt gibts nen verdienten Kaffe mit Karamel und die geliebten IKEA Kekse.

Bis später *wink*

Ada
Alt 28.07.2011, 17:20
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Ada Valentine Beitrag anzeigen
Hello again,

@Ranma Chan
die rote Bluse ist gewissermaßen die Chemise.
Das die Mühe niemand sieht würd ich so nicht sagen, ich statte meine Rollenspielcharachtere immer im Baukastenprinzip aus, es kann also durchaus vorkommen, dass ich mal nur Bluse und Rock trage wenn mir das Mieder mal zu unbequem ist und es zum warm für die Shortgown ist, oder ich den Rock mit einer kurzärmeligen Bluse kombiniere...

Der Formbund ist schlicht notwendig da ich eine sehr schmale Taille und ein sehr breites Becken habe, der Übergang muss einfach gut geschnitten sein damit es vernünftig aussieht und vor allem auch bequem sitzt auch wenn ich mich viel bewege, was häufig vorkommt.
ok, also deine Ideen bezüglich des Baukastenprinzips und des Formbundes sind äusserst... ansteckend ich hab auch 32 cm zwischen Taille und Hüfte (mit Korsett o.ä. natürlich noch weit mehr), jede Hilfe damit das Zeugs da bleibt wos hingehört ist äusserst willkommen.

Und dazu noch das hinreissende Shortgown! Ich bin froh dass du es fütterst, das hat die Jacke wirklich "verdient", sie ist toll!
Die "Flügelchen" hätte ich als erste Idee mit einem starren Stoff (Korsettcoutil, Hanfleinwand o.ä.) zwischengefüttert. Ich find die voluminöse Fütterung machts beinahe etwas... wuchtig für die Elegante Jacke.

Alles in allem ist dein Thread extremst böse für mich. In die Bilder aus dem Link und die von dir gezeigten Kleider habe ich mich sofort verliebt und ich hab doch noch soviel anderes in der Pipeline
Die Sachen sind alle toll gefertigt, auf das Mieder kannst du echt stolz sein!

Das steckt mich so an dass ich mir wie eine Nachahmerin vorkomme, ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich deine guten Ideen für mich übernehme
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht