Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Brauche hilfe, komm nicht weiter

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2011, 15:24
Benutzerbild von 130708
130708 130708 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Brauche hilfe, komm nicht weiter

Hallo,
ich bin noch ziehmlich neu hier und weiss nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin.
Aber ich frage trotzdem mal hier.

Also ich habe ebend eine Schlafanzughose für meine Tochter genäht, jetzt wollte ich in dem gleichen Stoff ein Oberteil nähen, aber da liegt das Problem - ich weiss nicht wie ich die Ärmel schneiden/ nähen soll/muss/kann..

Kann ich einfach einen Pulli nehmen und den auf Stoff abzeichnen und das dann so zusammen nähen? Also das es einfach nur 2 Stücke sind (vorne und hinten) ?

Kann mir vllt iwer helfen?

Ich nähe auch noch nicht solange erst seit ca. 2 Monaten.

LG Jenny
Alt 23.07.2011, 15:55
metamorphose81 metamorphose81 ist offline
Fängt an sich einzurichten

AW: Brauche hilfe, komm nicht weiter

Hallo,

optisch ist es nicht wirklich schön, da ja pro ärmel dann eine untere und eine obere naht existiert.

Auch wird der optimale Fadenverlauf, der ja in Fallrichtung des Stoffes vorliegt icht berücksichtigt.

Fadenlauf= senkrecht zum Saum für Ärmel und Oberteil. Und das geht eben nur wenn beides separat aufgezeichnet wird.

Ich würde es an Deiner Stelle gleich richtig machen. ist vielleicht nicht so schnell und einfach fertig, aber du bist im Lernen einen Schritt weiter gekommen:-)

LG
Alt 23.07.2011, 15:58
Benutzerbild von constanze
constanze constanze ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo, willkommen hier!
Zu deiner Frage:
Für ein Schlafanzugoberteil fürs Kind kannst du durchaus einen Pullover als Vorbild nehmen - aber aufpassen, Pullover sind dehnbar, dein Schlafanzugstoff ja möglicherweise nicht. Das Oberteil muss ein bißchen weiter sein, wenn der Stoff nicht dehnbar ist.

Einen Ärmelschnitt kannst du mit einem Stück Folie gut abnehmen (z. B. eine große aufgeschnittene Mülltüte): Ärmel glatt hinlegen, Folie glatt auf den Ärmel legen, an der Ärmelnaht und an der Naht zwischen Ärmel und Vorderteil mit Stecknadeln feststecken, Teil umdrehen und die Folie auch auf der Rückseite feststecken. Du packst den Ärmel also quasi glatt in Folie ein und kannst dann mit einem Folienschreiber/Stift zum Beschriften von CDs die Nahtlinien nachzeichnen und hast dann einen Ärmelschnitt auf Folie.

Der wird nicht hundertprozentig zu deinen Vorder- und Rückenteilen passen, aber bei einem Kinderschlafanzug lässt sich da auch ein bißchen improvisieren. Auch hier mit der Weite aufpassen, falls dein Stoff nicht dehnbar ist.

viel erfolg!
Constanze
Alt 23.07.2011, 16:08
Benutzerbild von 130708
130708 130708 ist offline
Neu im Forum

Zitat:
Zitat von constanze Beitrag anzeigen
Hallo, willkommen hier!
Zu deiner Frage:
Für ein Schlafanzugoberteil fürs Kind kannst du durchaus einen Pullover als Vorbild nehmen - aber aufpassen, Pullover sind dehnbar, dein Schlafanzugstoff ja möglicherweise nicht. Das Oberteil muss ein bißchen weiter sein, wenn der Stoff nicht dehnbar ist.

Einen Ärmelschnitt kannst du mit einem Stück Folie gut abnehmen (z. B. eine große aufgeschnittene Mülltüte): Ärmel glatt hinlegen, Folie glatt auf den Ärmel legen, an der Ärmelnaht und an der Naht zwischen Ärmel und Vorderteil mit Stecknadeln feststecken, Teil umdrehen und die Folie auch auf der Rückseite feststecken. Du packst den Ärmel also quasi glatt in Folie ein und kannst dann mit einem Folienschreiber/Stift zum Beschriften von CDs die Nahtlinien nachzeichnen und hast dann einen Ärmelschnitt auf Folie.

Der wird nicht hundertprozentig zu deinen Vorder- und Rückenteilen passen, aber bei einem Kinderschlafanzug lässt sich da auch ein bißchen improvisieren. Auch hier mit der Weite aufpassen, falls dein Stoff nicht dehnbar ist.

viel erfolg!
Constanze
Ahhh danke.. so werd ich es wohl hinbekommen..

Ideen muss man haben!!!

DANKE DANKE DANKE
Alt 23.07.2011, 16:53
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Als Nähanfängerin würde ich dir zu einem Schnittmuster raten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht