Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

interessiert euch die kleidung der obrigkeit?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2011, 10:25
Benutzerbild von adaia
adaia adaia ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: interessiert euch die kleidung der obrigkeit?

Zitat:
Zitat von Jezziez Beitrag anzeigen
Und glaubst du wirklich, ein gestörter Mann fühlt sich stärker von einem unauffällig angezogenen Mädel angezogen als von so einer (in meinen Augen) nuttigen Tussi? Dann leben wir scheinbar in verschiedenen Welten.
Ein gestörter Mann fühlt sich von der Frau angezogen, die am Schwächsten wirkt, da es bei Vergewaltigung (wie der Name bereits ausdrückt) um Gewalt und Machtausübung geht.
Deshalb ist die Kleidung völlig egal und solche Aussagen ein Schlag ins Gesicht jeder vergewaltigten Frau, weil sie implizieren, dass die Frauen eine Mitschuld an ihrer Vergewaltigung tragen.
Tragen dann 10jährige Mädchen auch eine Mitschuld, wenn sie mit kurzem Rock auf dem Schulweg angegriffen werden? Oder alte Damen, die nicht "anständig" angezogen sind? Oder, oder, oder...
Alt 21.07.2011, 11:13
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Zitat:
Zitat von adaia Beitrag anzeigen
Deshalb ist die Kleidung völlig egal und solche Aussagen ein Schlag ins Gesicht jeder vergewaltigten Frau, weil sie implizieren, dass die Frauen eine Mitschuld an ihrer Vergewaltigung tragen.
Tja, somit hab ich mir eben ins eigene Gesicht geschlagen, ich hab das nämlich schon hinter mir. Und ich war definitiv an dem Abend aufreizend angezogen.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 21.07.2011, 11:59
Benutzerbild von Susn/Wien
Susn/Wien Susn/Wien ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0
Ausrufezeichen obrigkeit...

gleich vorab, an dem begriff "obrigkeit" stoße ich mich. mir sträuben sich die haare. aber gut, das ist eine andere geschichte...

ich persönlich steh drauf, wenn jemand sich gut präsentiert. damit meine ich bekleidung, die zur persönlichkeit passt, dem anlass angemessen ist, sauber eh klar und eine gute PASSFORM hat (mein nr.1 kritikpunkt überhaupt). dazu gehört natürlich noch viel mehr: ein guter haarschnitt, gesunde haut, gepflegte hände und füsse, die art wie jemand spricht, was jemand wann sagt, körpersprache. die liste wäre endlos...

allgemein etwas zu diesem thema sagen zu wollen, füllt bände, die bereits geschrieben wurden. der zusammenhang von "wie sehe ich aus" und der gesellschaft ist äußerst komplex.

im berufsleben ist es aus meiner sicht sehr wichtig, wie jemand sich kleidet. es hat etwas mit respekt zu tun und mit hierachie. kleidung sendet signale, auch wenn uns das nicht bewusst ist. zb. die krawatte ist verglichen mit der tierwelt so etwas wie die mähne des männlichen löwen. in einigen branchen ist der business-dresscode wesentlich, kann über erfolg oder misserfolg entscheiden - in anderen kaum. ist man auf der karriereleiter weiter oben, kann man sich meist größere freiheiten erlauben. die toll zurecht gemachte sekretärin ist für einen chef ein statussymbol, für eine chefin womöglich ein (wenn auch nicht offinzieller) kündigungsgrund. jeder chef wäre irritiert, träfe er seinen zb. laufburschen als gleichgestellten mitspieler im golfclub. andererseits kann es auch reizvoll sein, wenn jemand absichtlich regeln verletzt und sein eigenes ding macht. styling ist gut geeignetes terrain für manipulation und um persönliche statements zu setzen. ein weiteres kriterium wird der wohn- oder arbeitsort sein, im ländlichen bereich herrschen andere regeln als in einer großstadt. genauso die größe eines unternehmens ist maßgeblich und die nationalität des mangements.
personen in der öffentlichkeit entscheiden ja oft gar nicht selbst, sondern beauftragen einen stylisten. der kann dann, je nachdem wie gut er seinen beruf beherrscht, die gewünschte wirkung eines auftritts durch sein konzept maßgeblich beeinflussen.
stark im zusammenhang sehe ich auch den einfluss, den geschickte werbung und produktplacement auf uns alle hat.womit wir als nächstes bei den klatsch und tratsch-magazinen wären... - wodurch künstlich überhöhten ideale als vorbild gelten können.

mir ist es wichtig, die bedeutung meines tuns zu kennen, nicht alleine die kleidung betreffend. nur dann kann bewusstes handeln letztlich möglich sein.
Alt 21.07.2011, 12:25
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
Eindeutig Angela Merkel! Sorry, auch wenn hier sooo viel über sie gelästert wird... die Jacken sitzen! Die von Frau Illner schlabbert in der Taile gewaltig... Stange... bei Merkel bin ich mir nicht so sicher ob Schneider oder nicht... denke aber schon!
Sehe ich genauso. Maischberger dürfte ein wenig untergroß sein, jedenfalls passen bei dieser Jacke auch keine Längen (Brustpunkt! Taille! Ellbogen!). Und sehe ich das richtig, dass der Schulterpolster 3-4 cm in den Ärmel hineinragt, oder wieso ist die Ärmelkugel krumpelig?
Ich finde es wirklich traurig, dass die StylistInnen sowas nicht sehen - oder glauben, dass das Publikum das nicht bemerkt.

Die Jacke von Merkel jedenfalls sitzt wirklich gut und die Falten im Ärmel sind nicht konstruktions- sondern materialbedingt. Kompliment an den Schneider/die Schneiderin!
Alt 21.07.2011, 12:41
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Typisch deutsche Befindlichkeiten die hier ausgetragen werden.

Ersten muss anscheinend jeder "gleich" sein, wo man doch ansonsten SO GERNE anders wäre als die anderen.

Zweitens haben hier anscheinend einige noch nichts von der Globalisierung gehört.

Schaut Euch mal auf den Machtetagen in Europa, Amerika und Asien um. Und überlegt dann noch mal, ob es einen optischen Unterschied zwischen Sekretärinnen und Staatssekretärinnen gibt.

Vor allem, wo diejenigen, die hier dazu schreiben, oft ganz schön weit weg sind von diesen Etagen und den dortigen Spielregeln. Sonst wären diverse Äusserungen nämlich kaum denkbar.

I.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht