Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Hilfeeeee - Probeme mit Hose aus der Ottobre

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2011, 02:13
Lillylizzy Lillylizzy ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Hilfeeeee - Probeme mit Hose aus der Ottobre

Hallo ich bin NEU hier und weiß absolut nicht ob ich hier richtig bin ich steige auf der page noch nicht so durch...

Ich brauche da mal hilfe bei einer Hose, ich habe mir die ottobre zeitschrift gekauft klappt alles super wollte da ne hose für meine tochter nähen hat auch mit ach und krach funktioniert allerdings habe ich schwirigkeiten beim bündchen nähen undten an den füßen und oben am bauch kann mir da mal wer helfen evtl mit nem video oder ner super guten erklärung???

Diese Hose meine ich

The OTTOBRE design Blog: Ottilia Sews! Velour Sweatpants Tutorial

den Teil mit den Bündchen verstehe ich einfach nicht habe auch ne nähanleitung das ist allerdings auch sehr kompliziert man weiß einfach manchmal nicht was die meinen^^ Ich wäre über Antworten sehr dankbar

ALG Lizzy
Alt 20.07.2011, 08:30
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
AW: Hilfeeeee

Es ist ganz einfach. Du nähst das Bündchen rechts auf rechts an den Seiten zusammen, also zum Ring, und klappst es dann mittig so um, dass die rechte Seite außen ist und die offenen Kanten aufeinanderliegen. Es sieht also dann so aus, wie es auch am Bein bzw am Bauch fertig dran sein soll. Dann stülpst Du das vorbereitete Bündchen rechts auf rechts über das Bein bzw den Bund, und zwar so, dass die offenen Kanten aufeinanderliegen. An den Kanten nähst Du die Bündchen an. Dann klappst Du sie auf rechts. Fertig.
Alt 20.07.2011, 09:45
Lillylizzy Lillylizzy ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
AW: Hilfeeeee - Probeme mit Hose aus der Ottobre

Das ist lieb das ihr das hier verschoben habt muss ich dafür nun woanders hin oder kann ich hier weiter auf antworten hoffen????

Also ich bin nähanfängerin und manchmal versteh ich diese sachen nicht gibt es die möglichkeit ein video zu erhalten von einer die hier sowas auch mal näht? oder im Internet? ich habe schon überall nachgeschaut aber leider nichts gefunden

Dann stülpst Du das vorbereitete Bündchen rechts auf rechts über das Bein bzw den Bund, und zwar so, dass die offenen Kanten aufeinanderliegen. An den Kanten nähst Du die Bündchen an. Dann klappst Du sie auf rechts. Fertig.

Das versteh ich nicht so ganz habe mich da gestern dumm und dusselig gefummelt
wie kann man denn mal hier nen foto einstellen dann kann ich euch das mal zeigen
Alt 20.07.2011, 10:26
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Also ich glaube einfacher als die obige Beschreibung geht es kaum noch.

Es wäre vielleicht geschickter, wenn du dir ein Näh-Grundlagenbuch besuchst und vorab kannst du dir hier schon einige Anleitungen ansehen: :: Husqvarna Viking ::

Mich interessiert aber wirklich mal, was du an der Anleitung nicht verstehst.

Rechte Seite des Stoffs ist die schöne Außenseite, linke Seite ist die "schlechte/hässliche" Innenseite vom Stoff. Du klappst nun dein rechteckiges Bündchenteil mit den zwei schönen Seiten so zusammen, dass die kurzen Seiten aufeinander liegen und nähst diese zusammen. Jetzt hast du den besagten Ring. Diesen Ring klappst du jetzt so zusammen, dass die Innenseite vom Stoff auch innen liegt - er ist jetzt also nur noch ein schmaler Ring und sieht letzten Endes schon so aus, wie an jedem Pulli auch. Nun legst du diesen Ring mit der offenen Kante um dein Hosenbein oder eben oben an den Bund (wo du ihn halt brauchst), so dass der Ring auf der schönen Seite vom Beinstoff liegt. So musst du sie zusammennähen und dann klappst du den Bund nach unten um. Hier hört die Ottobre-Anleitung auf. Ich persönlich finde es schöner, wenn von der Innenseite die Nahtzugabe noch einmal abgesteppt wird am Hosenteil, weil der Bund dann in meinen Augen auch besser nach außen geklappt bleibt und die Kinder die Nahtzugabe nicht so stört.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 20.07.2011, 10:34
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Lillylizzy Beitrag anzeigen

Dann stülpst Du das vorbereitete Bündchen rechts auf rechts über das Bein bzw den Bund, und zwar so, dass die offenen Kanten aufeinanderliegen. An den Kanten nähst Du die Bündchen an. Dann klappst Du sie auf rechts. Fertig.
Klapp mal das bündchen von einem fertigen Pulliärmel nach oben. So muss es am Ende auch aussehen, wenn du das Bündchen aufgesteckt hast.

Zuerst nähst du das Bündchen zu einem Kreis zusammen, dann markierst du dir auf dem Hosenbein immer den viertel umfang und steckst das Bündchen an einer Stelle fest, dann dehnst das Bündchen auf die Weite des Hosenbeins und steckst des an den restlichen Viertelmarkierungen fest.

Um es dann anzunähen dehnst du es auf die Weite des Hosenbeines, bevor ich meine Ovi hatte, hab ich immer mit Zickzack genäht.

Weißt du wie ich meine?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht