Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Sakko Mehrweite / Wie viel? [Couture]?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2011, 21:55
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 1
Idee Sakko Mehrweite / Wie viel? [Couture]?

Hallo ihr Lieben...

hab da mal ein Brett vor dem Kopf...

aaaaaaaalso:

Ich wollte mir heute einen neuen Sakkoschnitt konstruieren. Aber bitte ein Sakko, was eng anliegt, schön talliert, etwas kürzer geschnitten, schmales Revers. Nach Müller, selbstverständlich! ???
Ich nehme normalerweise immer den Grundschnitt aus dem blauen HAKA Buch. Nicht die jetzige neue Auflage, sondern die davor. 3. von 2003. Die Schnitte dort kamen ja noch aus den neunzigern und wenn ich für jemand anders nach diesem Schnitt entwerfe, habe ich, ausgenommen unseres "Informatikwunder", keine Schwierigkeiten mit der Passform. Ein wenig mehr talliert (im Rücken) als Müller das vorgibt und schon hat man ein wirklich gutes Modell.

Aaaaaber, ich selbst bekomme keinen guten Schnitt für mich hin. Das werden immer Säcke!

Mal die Hauptdaten:

Kh 172,00cm
BU / OW 97,5cm
TU / UW 89,0cm
HU / GW 96,5cm

So Rückenlänge bei mir super kurz mit 40cm. Proportional wären 44. Also direkt einbauen, ersparrt die Balanceänderung im Rücken.

Rückenbreite gemessen = 20,5cm errechnet nach Müller's Proportionslehre sind es auch 20,5cm.
Brustbreite gemessen= 20 errechnet sind es 21,5 cm.

AD = 16,7 Also haben wir eine Mehrweite von 19,9cm sprich 9,95cm. Das ist sooooo viel, das geht nicht. Also, die Mehrweite in diesem Falle wird im AD eingebaut da 1/8 BU !!!+4,5 - 5cm!!!. Richtig?

Wie gesagt, bei allen Modellen, die ich für andere gemacht habe, kommen meistens 8cm Mehrweite heraus. Wenn ich die einbaue sitz das ganze gut. Selbst wenn ich aber bei mir auf die 8cm reduziere, habe ich immer noch einen Sack und kein Sakko.

Wer von euch weiß oder hat Tabellen wie viel Mehrweite MINIMAL eingebaut werden muss? Selbst wenn ich mir Rundschauhefte aus den 70ern anschaue (da wo die Mode mehr als eng anlag) wurden die Schnitte mit 8cm aufgestellt. Kann ich das Seitenteil einfach in der Mitte durchschneiden und abkneifen? Was passiert dann mit dem Armloch?

Ich hatte mal das Sakko von jemanden anderen an, bei dem die RB mit 18,5cm aufgestellt wurde, und das passte mir im Schulterbereich super gut. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Bei 18,5 im Gegensatz zu meinen 20,5cm müssten die Schultern viel zu kurz werden, aber meine Schultern sind wohl einfach eben nicht so breit? Denn, wenn ich mein Sakko mit 18,5cm aufstellen würde, wäre zwar die Mehrweite geringer, aber die Armlöcher würden die Achsel nicht mehr abdecken....

what to doooooooo????
Alt 19.07.2011, 22:14
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Sakko Mehrweite / Wie viel? [Couture]?

Also ich habe mal aus diversen Quellen für Damen zusammengetragen, was als minimale Mehrweite angegeben wird, da war der kleinste Wert für Jacken auch 7,6 cm.

Ich bin ja für praktische Lösungen: Stecke einen deiner "Säcke" ab und stelle daraus fest, wie viel Mehrweite du persönlich haben willst. Und konstruiere danach.

Edit: Ach so, Rückenbreite und Schulterbreite müssen nicht zusammenpassen...

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 5/2017
Alt 19.07.2011, 22:17
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Danke Marion,

Hmmm... nehmen wir an, ich belasse die Rückenbreite mit 20,5 und schneide die Schulter kürzer, dann bekommt doch das Armloch eine ziemlich merkwürde Form... aus Erfahrung weiß ich, dass es dann fast unmöglich ist, einen guten Ärmel hinzubekommen
Alt 19.07.2011, 22:45
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Wenn die Schulter schmäler ist als die Rückenbreite, dann ist der Rücken gebogen.
Du wirst wahrscheinlich die Mehrweite (in Bezug zur Schulter) in der hinteren Mitte brauchen.

Wenn du in der hinteren Mitte zugibst, dann bleibt das Armloch erhalten.

LG Ursel
Alt 19.07.2011, 22:50
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
Danke Marion,

Hmmm... nehmen wir an, ich belasse die Rückenbreite mit 20,5 und schneide die Schulter kürzer, dann bekommt doch das Armloch eine ziemlich merkwürde Form... aus Erfahrung weiß ich, dass es dann fast unmöglich ist, einen guten Ärmel hinzubekommen
Du glaubst gar nicht, wie mich das tröstet...

Ich habe nämlich bei meinen (schon länger zurückliegenden) Versuchen für mich auch nie einen vernünftigen Ärmel hinbekommen.

Wenn ich Fertigschnitte nehme die an der Rückenbreite passen muß ich die Schulter immer ca 1cm schmaler machen. Was ein sehr seltsam aussehendes Armloch erzeugt, das aber passt. Nur selber einen Ärmel dafür zu konstruieren hat nie funktioniert. (Und in den letzten Jahren hatte ich keine Zeit, mein inzwischen gewachsenes Wissen dafür mal neu einzusetzen.)

Also das Problem kenne ich, die Lösung habe ich auch nicht.
(Das Dumme ist, daß der menschliche Körper die verschiedenen Knochenteile offensichtlich unabhängig voneinander variieren kann... Schnittsysteme scheinen mir nicht so viele Freiheitsgrade zu haben. )

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 5/2017
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht