Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

50ies inspired Dress Eigendesign

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2011, 17:46
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
50ies inspired Dress Eigendesign

Hallo zusammen

ich hatte letztens (mal wieder) eine Idee für ein Kleid. Es wird ein Sommerkleidchen aus 10.5m Stoff inspiriert von dem Design der Kleider in den 50ern mit den Tellerröcken und den engen Oberteilen. (1. Bild)

Jaa, und letztens bin ich über den perfekten Stoff dafür gestolpert, feines, herrliches Blümchenmuster mit dem es garantiert Spass machen wird dermassen Stoff zu verpulvern Der Blümchenstoff ist Baumwollpopeline. (2. Bild)
Ich habe noch einen kontrastierenden Stoff zum Füttern, Blenden und den herauslugenden "Unterrock" gekauft, in einem passenden Blauton aus Baumwollsatin.
Der ist gerade in der Wäsche, darum (noch) kein Foto. Leider wird das mit dem Füttern nicht so klappen wie gedacht, weil der Oberstoff zu wenig deckt, man würde die Nahtzugaben durchschimmern sehen. Darum werde ich statt füttern das Oberteil einfach nur mit dem Unterstoff doppeln. Dann hab ich viel Stoffverbrauch UND die Arbeit mit Besätzen etc. yay...

(3. Bild)
Und mein zugegeben diletantischer Masschnitt fürs Oberteil, konstruiert nach "Schnittkonstruktion für Damenmode". Na mal gucken ob das was wird, ich konstruiere zum ersten Mal danach für mich selbst, und die Winkel sehen mir recht abartig aus...

Das Kleid wir konstruiert für die Masse 112 / 88.5/ 119, starke Sanduhrfigur bei 1.75 m Grösse.

und weils noch nicht genug der Experimentiererei ist, will ich mal versuchen so ein Mischdings aus Drapieren und Konstruieren zu machen, um möglichst guten Sitz hinzubekommen. Ich glaub ich bin einfach nicht glücklich wenn ich mir das Leben nicht schwermache
Anyway, ich hoffe es mögen mich ein paar Leute hier begleiten.

Liebe Grüsse

Ranma
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg erster Entwurf.jpg (35,0 KB, 1244x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stoff gemustert.jpg (25,0 KB, 1241x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bodice Schnitt.jpg (22,2 KB, 1243x aufgerufen)
Alt 19.07.2011, 17:50
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4
AW: 50ies inspired Dress Eigendesign

Zitat:
Zitat von Ranma-chan Beitrag anzeigen
Jaa, und letztens bin ich über den perfekten Stoff dafür gestolpert, feines, herrliches Blümchenmuster mit dem es garantiert Spass machen wird dermassen Stoff zu verpulvern
will ich mal versuchen so ein Mischdings aus Drapieren und Konstruieren zu machen, um möglichst guten Sitz hinzubekommen. Ich glaub ich bin einfach nicht glücklich wenn ich mir das Leben nicht schwermache
Das klingt spannend
Der Stoff ist wirklich schön und ich wünsche Dir viel Spaß beim Drapieren und Konstruieren !

Liebe Grüße
Susanne
Alt 19.07.2011, 17:51
Benutzerbild von Filia
Filia Filia ist offline
Schon etwas länger da

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0

Hallo hallo
also ich finde der schnitt sieht super aus und müsste so passen denke ich, ich mache die meisten schnitte auch selbst und bin auch so ein kleiner rockabilly-fan
ich bin gespannt auf mehr
Alt 19.07.2011, 18:03
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

juhu, bereits 2 Wegbegleiterinnen

Dann werfe ich doch gleich mal eine Frage in die Runde:
Ich bin unsicher bezüglich des Verschlusses. ich denke den Verschluss in die linke Seitennaht zu legen wäre sicher sinnvoll.
Soweit sogut, jetzt wäre das alles kein Problem wäre da nicht meine totale Aversion gegen Reissverschlüsse.
Ich löse Verschlüsse meistens über Knopfleisten oder Schnürungen, weil ich damit auch gleich ein Designelement zum Spielen habe. Aber irgendwie find ich hier beides nicht wirklich passend.
Gingen Hacken und Ösen, wenn man die im engen Abstand setzt? was meint ihr?
Alt 19.07.2011, 18:07
Benutzerbild von Filia
Filia Filia ist offline
Schon etwas länger da

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0

wie wäre es wenn du den rücken smoken würdest, das finde ich ganz passend, weiß aber nicht ob es dein konzept passt, ansonsten bin ich für schnürrung, damit kann man auch kleine fehler ausbügeln, wenn der schnitt nicht ganz perfekt passt

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht