Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Fahrradlenkerkorbtasche

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2011, 09:24
vanya vanya ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WIP: Fahrradlenkerkorbtasche

Noch einmal Hallo!

Mittlerweile steht schon seit einigen Tagen die zweite Tasche der gleichen Machart hier rum. Sie war schon heftig in Benutzung (und ich habe festgestellt, dass sie zufälligerweise genau die gleiche Farbe hat wie das Lieblingskleid!)

Bei dieser Tasche habe ich beide Böden jeweils einzeln einmal knappkantig abgesteppt, dafür Innen- und Außentasche nur am oberen Rand verbunden. Dadurch liegt der Boden etwas ordentlicher. Außerdem habe ich innen noch ein kleines Band angefügt, in das man zum Beispiel den Schlüssel einhängen kann. Meiner hat einen Karabiner, da geht das ganz gut.

Ansonsten habe ich außen die Applikation weggelassen, weil diese Tasche ja nicht so einfarbig ist. Was mir jetzt genau besser gefällt, weiss ich nicht. Hat irgendwie doch beides was.

Bis auf die Isolierfolie hätte ich übrigens noch genug Material für genau so eine Tasche.

Liebe Grüße,
Anna
Alt 06.08.2011, 09:35
Fadengirl Fadengirl ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Danke für deinen supertollen WIP.

Beide Taschen sind ein echter Knaller.

Ich suche schon länger nach einer Fahrradtasche für den Lenker. Allerdings ohne Korbunterstützung.
Meinst Du, das würde auch halten, wenn ich hinten zwei Klettbändern an der Rückseite der Tasche anbringe und diese dann an den Lenker klette *überleg* ?

Liebe Grüsse
Silke
Alt 06.08.2011, 09:43
Benutzerbild von Yarina
Yarina Yarina ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Wow, tolle Umsetzung so einer Tasche! Deine Version gefällt mir von den Farben her besser und die Idee mit der Schlaufe für den Schlüssel ist toll. Das wäre auch eine Idee für meine Ma zum Geburtstag Danke für die tolle Anleitung!
Alt 06.08.2011, 10:22
vanya vanya ist offline
Schon etwas länger da

Schön, dass euch diese Tasche auch gefällt!

Zitat:
Zitat von Fadengirl Beitrag anzeigen
Meinst Du, das würde auch halten, wenn ich hinten zwei Klettbändern an der Rückseite der Tasche anbringe und diese dann an den Lenker klette *überleg* ?
Ich denke, du müsstest die Tasche auf jeden Fall noch mehr verstärken, vielleicht mit einer Plastik-Einlagen. Vielleicht hast du ja ein Fahrradgeschäft in der Nähe, da könntest du dir mal ein paar Lenkertaschen anschauen.

Ich habe mir mal die Aufhängung von meinem Korb angeschaut. Wichtig wäre beim Aufhängen nicht nur, es am Lenker zu befestigen sondern vor allem, einmal unter der Aufhängung der Lenkerstange QUER eine Befestigung zu machen. (Auch hier: Schau dir mal die Aufhängungen von Lenkertaschen an!) Das brauchst du, um die Hebelwirkung der Tasche auszugleichen, sonst hängt sie nämlich so, dass die Hälfte rausfallen wird.

Ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich erklärt, was ich meine

Liebe Grüße,
Anna
Alt 06.08.2011, 10:29
Fadengirl Fadengirl ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von vanya Beitrag anzeigen
Schön, dass euch diese Tasche auch gefällt!

Ich denke, du müsstest die Tasche auf jeden Fall noch mehr verstärken, vielleicht mit einer Plastik-Einlagen. Vielleicht hast du ja ein Fahrradgeschäft in der Nähe, da könntest du dir mal ein paar Lenkertaschen anschauen.

Ich habe mir mal die Aufhängung von meinem Korb angeschaut. Wichtig wäre beim Aufhängen nicht nur, es am Lenker zu befestigen sondern vor allem, einmal unter der Aufhängung der Lenkerstange QUER eine Befestigung zu machen. (Auch hier: Schau dir mal die Aufhängungen von Lenkertaschen an!) Das brauchst du, um die Hebelwirkung der Tasche auszugleichen, sonst hängt sie nämlich so, dass die Hälfte rausfallen wird.

Ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich erklärt, was ich meine

Liebe Grüße,
Anna

NA, dann weiß ich ja wo ich heute mal bummeln gehe *ggg*
Danke für den Tipp, an die Queraufhängungen hätte ich nicht gedacht. Werde mir die Dinger mal gaaaaanz genau ansehen gehen.

LG
Silke
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht