Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Seide aus Thailand

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2011, 09:51
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
Seide aus Thailand

Hallo zusammen,

Freunde von mir fliegen demnächst nach Bangkok. Da sie selbst Stoffe einkaufen werden, hab ich sie gefragt, ob sie mir ein paar Meter Seide mitbringen würden. Sie haben ja gesagt

So, nun meine Frage, was für Seide lass ich mir am besten mitbringen?
2. Frage: Was lässt sich daraus am besten machen? Denn das wird ja dann die Grundlage für die Menge
3. Frage: Hat jemand Ahnung was die Seide(n) ungefähr kosten?

Danke schön schon mal für Eure Ideen!

Ich use auch wieda

Kopf hoch, sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen
(© Spruchbilder.com)
Alt 19.07.2011, 23:08
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist gerade online
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Seide aus Thailand

Ich habe hier noch zwei Stücke Seide aus Thailand liegen, die mir mein Mann vor einigen Jahren von einer dienstlichen Reise mitgebracht hat. Es ist eine weiche, recht dicke Seide, ein bißchen in der Art wie Waschseide, sehr farbintensiv (königsblau bzw. leuchtendes Rot). Beide Stücke sind wohl am besten für weich fallende Kleider oder Oberteile gedacht. Daß ich sie noch nicht verarbeitet habe, liegt an mehreren Gründen - mir fehlt die Inspiration für diese weich fallenden Kleiderschnitte, meine Nähmaschine frißt gerne weiche kostbare Stoffe, und die Farben sind so intensiv, daß ich immer noch nihct weiß, ob ich mich darin überhaupt wohlfühlen werde. Außerdem knistern die Stoffe etwas verdächtig, als wäre Plastik drin - und ich frage mich schon länger, wie ich herausfinden kann, ob es reine Seide oder eine Mischung ist... Mein Mann hat mit Stoffen gar keine Erfahrung, von daher bin ich mir nicht sicher, was er da eigentlich gekauft hat!
Leider kann ich zu Preisen gar nichts sagen (Geschenke...). Ebenfalls aus Thailand hatte er mir einige Jahre früher eine wunderschöne, sehr feine Dupionseide mitgebracht - die habe ich zu meinem Hochzeitskleid verarbeitet. Sie war wirklich wunderschön, hier habe ich noch nie so feine gesehen, alle Dupionseiden, die ich in Deutschland gekauft habe, sind gröber in der Struktur.
Ich würde mir sicher wieder etwas mitbringen lassen - wenn Deine Freunde selbst nähen, haben sie ja sicher auch eine Vorstellung, ob etwas teuer oder günstig ist. Ich würde mir vorher ein paar Schnitte überlegen, die Dich interessieren, die jeweiligen Stoffmengen aufschreiben und dann einige Alternativen bestellen - und hoffen, daß sie irgendetwas davon finden.
LG Junipau
Alt 19.07.2011, 23:30
RisaII. RisaII. ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Junipau Beitrag anzeigen
Außerdem knistern die Stoffe etwas verdächtig, als wäre Plastik drin -
Deine Beschreibung hört sich zumindest nach reiner Seide an. Die knistert nämlich wirklich. Vielleicht eine Brennprobe von ein paar Fasern machen? Sollte nach verbrannten Haaren riechen.
Alt 19.07.2011, 23:50
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9

In Asien wird auch viel Schund verkauft. Lass Dir nur was mitbringen, wenn Deine Freunde was von Textilien verstehen.
Lea
Alt 19.07.2011, 23:54
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist gerade online
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von RisaII. Beitrag anzeigen
Deine Beschreibung hört sich zumindest nach reiner Seide an. Die knistert nämlich wirklich. Vielleicht eine Brennprobe von ein paar Fasern machen? Sollte nach verbrannten Haaren riechen.
Das werde ich wirklich einmal ausprobieren - wollte immer schon mal googeln, wie man so etwas testet. Bei festen Seiden ist mir das Knistern auch vertraut, aber bei den weichen fühlt es sich irgendwie einfach komisch an - ich habe z.B. noch ein Stück weiche selbstgekaufte Seide hier liegen, die nicht dieses statisch aufgeladene Knistern hat. Also werde ich morgen erst einmal Seide verkokeln, dann als Gegenprobe ein paar Haare - freue mich schon auf s Zündeln
Gute Nacht
Junipau
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht