Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

vielnähen>vielanzuziehen>vielzuwaschen>vielzubügel n

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 16:51
Benutzerbild von myfairlady
myfairlady myfairlady ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Ort: aufgewachsen an der Waterkant, lebt nun mit Blick zur Bergeskant *g*
Downloads: 6
Uploads: 0
AW: vielnähen>vielanzuziehen>vielzuwaschen>vielzubügel n

Hey ihr bügelgepagten Mitleidenden.... Hätt ich gar nicht gedacht, dass es doch einige gibt ...

manche von euch haben Bügelstationen, aber sind die nicht zu platzraubend? Ich wüßte gar nicht, wo ich son Ding noch hinstellen sollte. Könnte ihr mal sagen was die für Vorteile haben ? Eigentlich ist es doch nur der Tank, der größer ist als beim Dampfbügeleisen, oder?

Meinen Trockner habe ich berentet, da er nicht mehr heizen wollte. Seitdem lacht auch meine Stromrechnung wieder. Aber Bügeleisen verbrauchen auch ganz schön, 2500W und das x3 Stunden lang....

Was für Bügeleisen sind für unsere Bedürfnisse am genehmsten?
Ich habe ein AEG, das ist ne Kröte, weil es sich bei jeder kleinsten Nichtbewegung schlafen legt. Bis des wieder in die Gänge kommt, habe ich ne CD mindestens 3x in der Rundschleife laufen ... (nee, hab a bisserl übertrieben, aber wenns einen ärgert, dann ist es gefühlt ne Ewigkeit)

Was mich stört, wenn man Tshirts nicht bügelt, ist, dass die Ovinähte so verknubbeln und sich nach aussen durchdrücken.

Aber vielleicht ist der Vorschlag am hoffnungsvollsten, dass ich im 30°Feinprogramm, das mehr Wasser hat und weniger Umdrehungen beim Schleudern , wasche und dann auf Bügel zum Trocknen hänge.
Alt 17.07.2011, 17:05
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Die Vorteile von diesen riesig aussehenden Bügelstationen würden mich auch brennend interessieren!
Ich hatte einige Jahre ein schweres teures (80 Euro) Eisen von Rowenta, bis das trotz destilliertem Wasser völlig verkalkt war und das Entkalken nicht überleben wollte; jetzt habe ich wieder in die Tasche gegriffen und ärgere mich über die mäßige Effizienz eines hochgepriesenen Modells von Braun... (das soll übrigens auf keinen Fall mit destilliertem Wasser betrieben werden - warum das Kalk braucht, konnte mir der Verkäufer aber auch nicht erklären - verstehe einer die Technik). 10 min im Trockner vor dem Aufhängen helfen auch nicht immer weiter, sind aber v.a. für Jeans eine gute Sache. Bett- und Tischwäsche bringe ich zum Mangeln weg, beim Bügeln schaue ich mir gerne Filme an - aber so richtig lustig ist das alles nicht bei 5 Leuten und einem Mann, der jeden Tag in Hemd und Schlips laufen muß. Phasenweise gönne ich mir den Luxus, die Bügelwäsche an eine Haushaltshilfe abzugeben; aber das ist auch nicht immer die Lösung...
Aber es kann ja nicht immer alles Spaß machen - in Berufen außer Haus gibt es ja auch tausend Situationen, die nicht immer lustig sind.
LG Junipau
Alt 17.07.2011, 17:13
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Dampfbügeleisen war für mich vor 20 Jahren ein enormer technischer Fortschritt, Dampfbügelstation ist eine Revolution...! Wenn du es einmal probiert hast, willst du nie mehr zurück zu anderen Methoden, sowar das bei mir. Das Bügeleisen gleitet fast von selbst über den Stoff, es geht fast doppelt so schnell, es wird viel glatter und akurater. Der einzige Nachteil ist für mich die hohe Luftfeuchtigkeit, die man damit beim Bügeln produziert, ein Gefühl wie in der Sauna!

Chrissie
Alt 17.07.2011, 17:27
alla alla ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 10

Ich mag nicht bügeln, ich muss. T-Shirts, Hemden, Hosen und Arbeitsbekleidung werden gebügelt, gleichzeitig auf Beschädigungen überprüft und zur Reparatur rausgelegt. Bekleidung ,die auch nur kurz direkt am Körper getragen wurde, kommt bei mir nicht ungewaschen in den Schrank. Der einfache Grund: Die Motten werden von Körpergerüchen angezogen, fühlen sich wohl und löchern die Kleidung. Bügeln fixiert Körpergerüche in der Kleidung.
Gruß alla
Alt 17.07.2011, 17:48
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich denke, man kann es sich beim Bügeln schwer oder einfach machen.

Geht mit dem Zustand von Brett und Eisen los und endet mit der Beleuchtung.

Ich habe einen Trockner und achte sehr auf die unterschiedlichen Trocknungsgrade. Holt man die Sachen dann gleich raus und sortiert sie ordentlich, reduziert das die Zeit fürs Bügeln. Dann habe ich einen Laurastar. Ausserdem einen fahrbaren Garderobenständer für alle Hemden und Blusen mit ausreichend Kleiderbügeln, luftigen Platz in allen Kleiderschränken, eine schon beim Einkauf farblich sortierte Garderobe für die ganze Familie, genügend leere Wäschekörbe, eine schöne Aussicht von meinem Bügelplatz aus, daneben den ZweitTV, immer feine Bügelspraydüfte und ich habe meine Familie dahingehend dressiert, dass sie die gebügelten Sachen selbst verräumen müssen.

Also ich bügle gerne. Und meine Leute auch.

Ich finde, für diese Arbeit gäbe es viele Helferchen, aber weil es typisch Frauensache ist, wird es oft unter unmöglichen Bedingungen erledigt.

Isebill
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht