Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

vielnähen>vielanzuziehen>vielzuwaschen>vielzubügel n

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 08:43
Benutzerbild von Nähspule
Nähspule Nähspule ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: vielnähen>vielanzuziehen>vielzuwaschen>vielzubügel n

Die Wäsche vorm Aufhängen ordentlich auschütteln hilft auch schon etwas.
Wenn der Wind schön geht, kommt dann fast nur schöne glatte Wäsche nach dem Trocknen ins Haus.

Mit der Bügelwalze ist der Rest ein Klacks....
Alt 17.07.2011, 08:48
Benutzerbild von babysinclair
babysinclair babysinclair ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Ich bügel auch nicht. Ich schlenker die Sachen nach dem Trocknen im Trockner kräfig aus und leg sie zusammen oder häng sie gleich auf.

Außer Männes Hemden, aber die bügelt er selbst...

UWYH - Sohnemann und ich habens nötig ;o)

verarbeitet seit 01.01.2012
138m

Stoffverbrauch 2011: 118,5m
Alt 17.07.2011, 09:06
Benutzerbild von Schmetterling68
Schmetterling68 Schmetterling68 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Blog-Einträge: 1
Downloads: 4

Ich hasse das Bügeln so sehr, dass ich doch immer wieder auf "wundersam gewachsene Bügelberge" im Haus stosse...

Früher hatte ich einen Trockner, hab´ damit auch gute Erfahrungen gemacht, weil z. B. T-Shirts und Sweater schon glatt rauskommen. Mir reicht es nicht, diese Teile durch Körperwärme zu plätten. Generell habe ich auch ein Problem damit, nicht gebügelte Teile in meinen Kleiderschrank zu legen (von nicht gewaschenen mal ganz abgesehen!) Ausnahme: Alles, was ich eh nicht bügel wie z. B. Slips, Socken, Strümpfe...

Mein Lebenspartner trägt nur Oberhemden aus Baumwolle (wg. Neurodermitis) = BÜGELPFLICHT. Für meine "Büroblusen" gilt dasselbe. Ich habe auch einiges mit Mischfaser, was nicht gebügelt werden muss. Von Leinenkleidung nehme ich wegen meiner Bügelfaulheit seit jeher Abstand.

Generell - und seit ich keinen Trockner mehr benutze - hilft es, die Wäsche schon beim Aufhängen möglichst glatt zu halten. Schön ist es auch, wenn ein bischen Wind durch die gewaschene Wäsche fegen kann und vieles vorher "glatt zieht". Direkt von der Leine lege ich dann alles möglichst glatt in den Wäschekorb. Das ersetzt tatsächlich auch manchmal das Bügeln. Bloß nicht von der Leine alles in den Korb "reinkruntschen"!

Mir hilft es, beim Bügeln mit den mir am meisten verhassten Oberhemden und Blusen anzufangen. Zum Ende kommen die Teile unters Eisen, die schneller gebügelt sind (T-Shirts, U-Hemden). Dafür reichen meine restlichen Nerven dann noch und ich habe oft mehr weggebügelt, als ich mir vorgenommen hatte...

Ach ja, ich bügel alles mit Dampf, damit ich nicht unnötig hin- und herhobeln muss, was zusätzlich nervt. Ich habe da so ein Eisen, mit dem ich alle Materialien bügeln kann, ohne dass etwas versengen würde - funzt auch bei Seide und Organza... So muss ich vorher nicht noch nach Material sortieren, sondern kann wirklich nach eigenem Empfinden vorgehen. Seit ich das Eisen habe und so vorgehe, geht mir das Bügeln doch schneller von der Hand.

Mein zweiter Tipp: Nimm Dir nach dem Bügeln unbedingt etwas vor, was Dir Spaß macht. Oder versuch's mal mit Musikhören beim Bügeln. An besonders blöden Tagen hilft mir das auch ein bischen weiter...

LG Annette
Alt 17.07.2011, 09:15
Benutzerbild von wieauchimmer
wieauchimmer wieauchimmer ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Ich hasse bügeln und bekomme dabei immer schlechte Laune. Man sollte mir dann besser aus dem Weg gehen.

Auch ich bügle keine Handtücher, Unterwäsche, Schlafanzüge, Socken sowieso nicht. Bettwäsche nur dann, wenn sie total verknittert ist.

Männes Arbeitsklamotten werden auch nicht gebügelt (T-Shirts und Arbeitshosen).

Aber trotzdem habe ich immer sehr viel zum Bügeln, da ich es an mir nicht leiden kann, wenn die Sachen verknittert sind und Kindlein einen Riesen-Verschleiß an Klamotten hat.

Und weil wir gerade beim Thema sind: werde jetzt gleich mal das Bügelbrett rausholen.....

LG und schönen Sonntag
Ulrike
Alt 17.07.2011, 09:28
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Hallo,

früher habe ich bügeln gehasst - weil es mit diesen normalen Dampfbügeleisen so lange dauerte.

Seit ich eine dieser Bügelstationen besitze, macht es mir - fast - Spaß.
Das hat wirklich zu einer Wende in meinem Verhältnis zu Bügelwäsche geführt.
Hinzu kommt, dass ich es sehr schätze, selbstgenähte Teile zu bügeln,
da passen die Nähte aufeinander und man kann sie glatt hinlegen, was das Bügeln ebenfalls beschleunigt.

Manchmal bügele ich sogar Bettwäsche, weil sie sich dann platzsparender im Schrank verstauen lässt.

Weiterhin hat auch unsere große Tochter wohl entdeckt, dass man beim Bügeln mit Musik seinen Gedanken nachhängen kann und stellt sich ab und zu freiwillig ans Bügelbrett, was die für mich verbleibenden Bügelberge auch schon schrumpfen lässt.

Alles andere wurde schon genannt: Wäsche im Wind gespannt aufgehängt wird glatter als auf einem Wäscheständer zusammengeschoben und der Trockner hat diesbezüglich unbestritten seine Vorteile.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht