Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum möchte ich aussehen wie Prinzessin XY?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2011, 20:33
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Warum möchte ich aussehen wie Prinzessin XY?

Was mir an dieser Ausgabe der Knipmode sehr gefallen hat, waren die aufeinander abstimmbaren Ensembles - Kleider mit passenden Jacken oder Mantel.
Das Problem taucht bei mir immer wieder auf: endlich ein schönes Kleid gefunden und dann passt wieder der Mantel farblich oder vom Schnitt nicht dazu, groll . Weil ich relativ oft "formelle Kleidung" trage, aber nicht so gern schwarz oder grau, wird die Kombination schwierig. Da habe ich bei den Promis, Prinzessinnen und anderen Frauen, die oft im Rampenlicht stehen immer wieder mal tolle Ideen gefunden, die ich dann auf meine eigene Art umsetzen kann und für die ich nicht tausende von Euros ausgeben musste, nur weil ein Designerlabel drangenäht ist. Deswegen falle ich noch lange nicht vor Bewunderung in Ohnmacht!
Der elegante Kleidungsstil in diesem "Prinzessinnenheft" ist genau das, was ich mag und was ich dann aus dem Modell für mich mache, ist ja wieder eine ganz andere Sache. Wenn ich ein Etuikleid aus Seide nähe, wirkt es mehr "Royal", nähe ich das gleiche Modell aber aus fetzig bedrucktem Baumwollstoff, ist es vielleicht eher "Avantgarde"...
Und inspirieren lassen wir uns doch alle von den Modellen in den Heften, ich finde da nichts negatives dran.

Chrissie
Alt 15.07.2011, 20:50
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

mein Gott, dem Hochadel geht's auch nicht mehr SOOOO gut - da sind die auch froh, wenn sie die Model-Gagen abfassen können !

DD

Mein Blog: "Das Landei"
Alt 15.07.2011, 22:13
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Ich habe letztens einen Text über regionale Trachten und deren Verschwinden gelesen, leider weiss ich nicht mehr genau wo im weiten Netz.

Jedenfalls war die Autorin der Meinung, und ich gehe da durchaus mit ihr einig, dass die Trachten immer versucht haben sich soweit materiell und finanziell möglich an das anzupassen, was die Adligen so trugen.
Das waren ihre Modevorbilder, man kam ja selten weiter als bis zum nächsten Dorf, die Adligen hatten mehr Zeit zum reisen.

Die Kleider der Adligen selbst haben sich auch von Land zu Land in Europa nicht sooo grossartig untereinander unterschieden, der ganze europäische Adel folgte mehrheitlich einem eigenen Modediktat, vorgegeben von den Modeikonen der Zeit.
Antoinette soll ja einige Adelsfamilien in den Ruin getrieben haben nur weil die Damen des Hauses ebensolche Federn und Kleider wie die Königin wollten
Manche aktuellen Modeelemente wurden nach gewisser Zeit, was durchaus ein Jahrzehnt dauern konnte, auch in der bäuerlichen Tracht wiedergefunden, eben soweit man es sich leisten konnte und es praktisch war.

Mit dem Aufkommen der Eisenbahnen, und der dadurch schnellen und billigen Reisemöglichkeiten die nun auch bäuerlichen Leuten ermöglichte in grössere Städte zu fahren und neue Modeinputs zu bekommen, und der gleichzeitigen Industrialisierung welche die Kleidung verbilligt hat, sind die regionalen Trachten verschwunden.

Sobald der Mensch die Möglichkeit hatte die Obrigkeit genauer nachzuahmen (sei es nun bessere Information oder günstigere Stoffe) hat er es auch getan. Und auch wenn sich heute die Ikonen durch Popstars und Fernsehen zu schnöden, oft nicht blaublütigen Promis gewandelt haben, sind doch die Prinzessinnen immer noch etwas Besonderes unter den Promis. Und ich glaube da können viele Menschen ihrem Erbe, sich so anzuziehen wie die Prominenten der Zeit, einfach nicht entfliehen. Es hat sich einfach nicht soviel geändert

Zitat:
Zitat von Emaranda Beitrag anzeigen
Ich bin übrigens grad mal in mich gegangen und doch tatsächlich einen Promi gefunden, der mich durchaus inspiriert und mit dem ich mich teilweise identifizieren kann: Fran Fine!
Frannie Fine hier anzuführen gibt von mir Brownie Punkte Mochte ihren Stil schon immer (mit Ausnahme gewisser goldener Jacken oder leuchtorangen Fusselmänteln) ich könnts nur nie im Leben anziehen, weils nicht zu mir passen würde. ^^
Fran Drescher hat auch ausserhalb der Serie sehr viel Stil, eine Frau die ich wirklich bewundere. Ebenso wie Pink, ich könnt auch nie so rumlaufen wie sie, aber irgendwie schau ich sie einfach gerne an
Alt 15.07.2011, 22:26
Benutzerbild von Fieberlein
Fieberlein Fieberlein ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 1

Ich hab mir nun weiter nichts durchgelesen.
Vermutlich steckt dahinter, dass Prinzessin XY exklusive Mode trägt, und was reizt mehr als etwas, was erstmal nicht jeder hat?
Auch wenn viele Frauen nähen, soviele dann doch nicht, dass man , wenn man sich entscheidet, diese Schnitte zu verwenden, das Gefühl hat, Massenware zu tragen.
Da gehts mir bei Kindermode schon ganz anders, da gibts einiges, wo ich mir inzwischen denk, nein, also da mach ich nicht mit :-D

Außerdem hat die ein oder andere Prinzessin sicher auch wirklich wirklich tolle Kleidung, die frau einfach anspricht. Warum also nicht? Wems gefällt.
Alt 15.07.2011, 22:36
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Luthien Beitrag anzeigen
Das ist doch kein reines Prinzessinen-Phänomen. Versuch mal, Dich wirklich individuell zu kleiden, dann wird aber ganz schnell über Dich gelästert, weil Du ja nicht aussiehst wie jemand anderer.
das gibt es nicht nur im realen leben, das gibt es durchaus auch hier im forum.
da muß man dann einfach drüber stehen.
es wird immer welche geben, die glauben zu wissen was für andere
tragbar ist oder nicht. ... oder was schön ist oder auch nicht.

Zitat:
Zitat von Emaranda Beitrag anzeigen
Ich bin übrigens grad mal in mich gegangen und doch tatsächlich einen Promi gefunden, der mich durchaus inspiriert und mit dem ich mich teilweise identifizieren kann: Fran Fine!

.
das wären auch für mich traumklamotten, wenn ich denn ihre größe hätte.
nur wegen ihrer kleidung schaue ich die sendungen immer wieder an.

gruß
benzinchen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht