Zum Inhalt springen

Partner

Beweglichkeitszugabe


Servus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hab da mal ne Frage.

 

Ich möchte mir ein Sommerkleid nähen. Dafür habe ich mir Strechstoff besorgt. Nun habe ich die Grundschnitte aus meinem Buch "Mein ganz Persönliches Schnittmuster" auf mein Schnittmusterpapier übertragen. In der Anleitung steht, dass ich zu meinen Persönlichen Massen noch die Beweglichkeitszugabe hinzufügen müsse, falls es sich nicht um einen Strech-Stoff handelt. Anschliessend könne ich das Schnittmuster auf meine Masse anpassen.

 

Da ich jetzt aber einen Strech-Stoff habe, frage ich mich, ob ich diese Beweglichkeitszugabe einfach weglassen kann und das Schnittmuster auf meine Masse ohne Zugabe abändern kann. Dann sollte das Kleid ja eigentlich genau an meinem Körper anliegen. Und da es Strech-Stoff ist, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben. Oder??

 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Servus

    3

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei enganliegender Kleidung aus Stretch braucht man keine Bequemlichkeitszugabe, je nach Dehnbarkeit, Schnitt und Verwendungszweck gibt es manchmal sogar eine "negative" Bequemlichkeitszugabe, d.h. es muss sogar noch etwas weggenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging aber schnell mit den Antworten. Vielen Dank!!

 

Dann war ja meine Überlegung ganz richtig. Gibt es auch für negative Bequemlichkeitszugaben ungefähre Massangaben in cm? Mein Stoff ist so T-Shirtsoff ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Sommerkleid mit negativer Bequemlichkeitszugabe machst, dann wird es in etwa wie ein Badeanzug sitzen :cool:

Man macht das bei hautengen Sachen, eben Gymnastik- und Badesachen, Leggins usw. und nur bei sehr elastischen Wirkstoffen wie z.B. Lycrajerseys.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich das Schnittmuster einfach mal an meine Körpermasse ohne Bequemlichkeitszugabe anpassen. Mal schauen, wies so von der Grösse her wird.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...