Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Ausschnitt steht im Nacken ab...

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2005, 09:05
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Ausschnitt steht im Nacken ab...

Die Skizze für die Schnittanpassung ist richtig, bei Passformänderungen für deutliche runde Ecken.
Maro's Problem kenn ich, wie vermutlich viele andere, bei bestimmten Schnittformen, bestimmten Schnittmustern oder auch bei manchen Ausschnittformen. Das ist eine ganz normale Schnittanpassung an den eigenen Körper, nichts ungewöhnliches, nichts schwieriges.
Wenn eine Rückenmittelnaht vorgesehen ist, läßt sich die "Tüte" über diese ausgleichen, ansonsten macht man rechts und links der rückwärtigen Mitte zwei kleine Abnäherchen, deren Spitzen am besten (und schönsten) schräg in Richtung Ärmel verlaufen. Wie schräg, wie lang und die exakte Position müßt Ihr durch eine Anprobe festlegen. Ansonsten ist die Skizze für die Schnittmusteränderungen ein guter Anhaltspunkt.

Grüße
Kerstin
Alt 19.05.2005, 10:37
Benutzerbild von zimtstern
zimtstern zimtstern ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 25

Zitat:
Zitat von Feuerchen
entschuldigt, dass ich mich so einfach einmische, aber was ist ein Abnäher?
Hallo Feuerchen,
da schiebe ich für Dich ein Zitat ein von http://www.burdamode.com/Lexikon,100...3675,deDE.html
Zitat:
Abnäher
Abnäher sind keilförmige Nähte, mit denen ein Kleidungsstück körpernah geformt werden kann.
Abnäher werden immer von der Breitseite zur Spitze gesteppt.
An der Spitze muss die Naht möglichst flach auslaufen, damit auf der rechten Seite keine unschönen "Tüten" entstehen.
Der einfache Abnäher:
Den Stoff so falten, dass die Abnäherlinien aufeinandertreffen, rechte Stoffseite innen.
Abnäherlinien aufeinanderstecken oder heften, dabei an der Spitze beginnen.
Abnäher von der Breitseite aus steppen.
Nahtenden durch Vor- und Zurücknähen sichern oder die Fadenenden verknoten.
Abnäher zunächst flachbügeln, dann nach einer Seite bügeln, dabei immer von der Breitseite zur Spitze bügeln.
In der Regel werden Brustabnäher nach unten, Taillenabnäher (senkrechte Abnäher) zur Mitte hin gebügelt.
Der aufgeschnittene Abnäher:
Bei sehr dicken Stoffen wird der Abnäher schön flach, wenn er aufgeschnitten wird.
Dazu zunächst einen "einfachen Abnäher" nähen. Bei breiten Abnähern die Abnähertiefe ca. 1 bis 1,5 cm neben der Stepplinie abschneiden.
Die Kanten auseinanderbügeln und den Abnäher bis zur Spitze "auf den Kopf" bügeln.
Bei schmalen Abnähern die Abnähertiefe bis ca. 5 cm vor die Spitze in der Mitte aufschneiden, dann den Abnäher wie links erklärt bügeln.
Der unterlegte Abnäher:
Wenn ein Abnäher von rechts wie eine sorgfältig auseinandergebügelte Naht aussehen oder abgesteppt werden soll, wird er mit einem Stoff- oder Futterstreifen unterlegt.
Dieser Streifen wird ca. 3 cm breit und ca. 2 cm länger als der Abnäher im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Der Stoff- oder Futterstreifen wird auf einer Seite des gehefteten Abnähers (soll der Abnäher abgesteppt werden, auf der Seite, auf der die Ziersteppnaht sein soll) so festgesteckt, dass die Mitte auf der Heftlinie liegt.
Abnäher von der anderen Seite aus steppen, dabei den Streifen feststeppen. Dann den Abnäher nach der einen, den Streifen doppelt nach der anderen Seite bügeln.
Der durchgehende Taillenabnäher:
Abnäher, die an beiden Enden spitz auslaufen, werden in zwei Arbeitsgängen gesteppt, d. h., Sie beginnen jeweils in der Abnähermitte und steppen bis zur Spitze. Da diese Abnäher an der Bruchkante etwas kürzer sind als an der Stepplinie, werden sie in der Mitte bis dicht zur Stepplinie eingeschnitten und dann zur vorderen bzw. rückwärtigen Mitte gebügelt.
Auf diesen burda-Seiten werden übrigens noch viele weitere Nähbegriffe erklärt

zimtstern

Handarbeit ist
LUXUS
Alt 19.05.2005, 13:21
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von zimtstern
Hallo Feuerchen,
da schiebe ich für Dich ein Zitat ein von http://www.burdamode.com/Lexikon,100...3675,deDE.html

Auf diesen burda-Seiten werden übrigens noch viele weitere Nähbegriffe erklärt
und dann gibt's noch die Abnäher, die in Nähte integriert sind und als Abnäher nicht direkt und sofort erkennbar sind (das ist dann schon höheres Nählatein )

grinsend
Kerstin
Alt 19.05.2005, 17:23
Janwin Janwin ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Also, ich wollte mal eben Danke sagen, für die ganze Mühe, dir ihr euch so macht.
@ Capricorna: Ich hatte deinen ersten Beitrag tatsächlich so verstanden, dass ich vom Armausschnitt her schneiden soll. Also danke für die Zeichnung.

@ Maro: Ich glaube eigentlich, dass auch ich keinen runden Rücken habe. Aber ich habe tatsächlich das Gefühl, dass die Ausschnittrundungen hinten öfter mal zu tief sitzen (siehe Zeichnung). Ich werde auf alle Fälle mal ausprobieren, ob das Problem damit entschärft wird. Vielleicht ist das Problem ja ein "längerer " Rücken oder so.

Außerdem glaube ich auch, dass es zum Teil an den Schnitten/Herstellern liegt, wie oben schon gesagt.

Viele Grüße
Christine
Alt 19.05.2005, 17:38
Benutzerbild von Isis
Isis Isis ist offline
Ältestenrat

Downloads: 42

Zitat:
Zitat von LillyMaus
ist das vielleicht ein generelles Problem von Neue Mode?
Das Gefühl habe ich auch. Ich kaufe die Schnitte nicht mehr, weil bei mir wirklich immer der Halsausschnitt hinten absteht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht