Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilten mit der Hand?


BeaBea6

Empfohlene Beiträge

Nach Durchlesen vieler Threads und Posts habe ich schon vieles von euch gelernt, DANKE, bin aber trotzdem nicht sicher, dass ich diesem Projekt in "angemessener Zeit" gewachsen bin.

Habe meinen ersten Quilt gerade geheftet, schön von der Mitte aus, auf dem Fussboden, dicht an dicht. Nun ist es also Zeit zum Quilten.

Mit der Maschine wäre mir wohl am liebsten, aber ich habe grösste Bedenken, dass ich nicht die Hälfte dieser Decke (2,10m x 2,60m) mit Vlies und Unterstoff so aufgerollt bekomme, dass sie noch unter meine kleine Elna passt.

Also habe ich beschlossen, mit der Hand zu quilten, wovor mir eigentlich graut, weil ich NULL Erfahrung damit habe.

Habt ihr noch brauchbare Tips bevor ich anfange?

Theoretisch bin ich bestens vorbereitet was Videos und andere Anleitungen angeht. Auch Nadel, Faden, Fingerhut und anderes Zubehör sind vorhanden.

Hier ein Bild, hatte gerade mit dem Heften begonnen:

 

2011-191-22-19-35-1-Quilt%202.jpg[/img]

 

Grüsse,

BeaBea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BeaBea6

    6

  • Bloomsbury

    2

  • Fussel

    1

  • patchelchen

    1

Der Sampler ist sehr schön geworden :).

 

Ich würde mich nicht ans Handquilten trauen, aber... wenn du damit anfängst... irgendeinen Stickrahmen wirst du brauchen.

 

Guten Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sampler ist sehr schön geworden :).

 

Ich würde mich nicht ans Handquilten trauen, aber... wenn du damit anfängst... irgendeinen Stickrahmen wirst du brauchen.

 

Guten Anfang!

 

 

Ein Stickrahmen ist zu klein, da passt a) das Sandwich nicht rein und b) muss zu oft umgesteckt werden. Ein Handquiltrahmen hat mindestens 35 cm Durchmesser und lässt sich weiter öffnen als ein Stickrahmen.

Liebe Grüße

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufmunternden Worte. Einen Rahmen habe ich auch schon beschafft, etwa 35cm Durchmesser.

Das mit dem Übungsstück ist eine gute Idee. Ich habe einen Block übrig, der mir im Nachhinein von der Farbzusammenstellung nicht gefiel, ansonsten aber völlig in Ordnung ist. Den werde ich mal für meine Übungen verwenden und dann vielleicht ein Kissen daraus machen.

 

Liebe Grüsse,

BeaBea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Top ist wirklich schön, die Farben und die Zusammensetzung der Blöcke gefallen mir sehr gut. Zum Handquilten ist ein Rahmen, und gutes Handquiltgarn notwendig. Ich habe inzwischen schon einige Quilts von Hand und auch mit der Maschine gequiltet - bin aber immer mehr vom Handquilten begeistert. Und hier macht wirklich Übung den Meister. Mittlerweile sind meine Handstiche kleiner sehr gleichmäßig geworden. Mit der Maschine quilte ich nur noch wenn es gerade Linien im Nahtschatten sein sollen. Eins ist aber auf jeden Fall zu bedenken, du hast solange du quiltest immer den ganzen Quilt auf dem Schoß, es sei denn du bist glüchliche Besitzerin eines Quiltständers. Damit liebäugle ich schon so lange, aber jetzt ist erst mal die Einrichtung meines Nähzimmers dran und dann wird gespart und dann gibt es auch den Quiltständer. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Top ist sehr schön geworden!!!

Zum quilten mit der Hand: Es ist nicht wirklich schwer aber sehr mühsam:)

Ich quilte mit einem 40 cm grossen Holzrahmen und fange immer in der Mitte der Decke an.So arbeite ich mich nach aussen um eventuellen Falten vorzubeugen.Übrigens hefte ich nicht sondern verwende einen Sprühkleber. Bei meinem ersten Patchworkkurs hat uns die Kursleiterin das so vorgezeigt und wir waren alle begeister da es doch eine Menge Arbeit erspart.

Jetzt zum Quiltmuster :Möchtest du die einzelnen Blöcke umranden oder quiltest du quer durch?All das will wohl überlegt sein aber am Ende hast du sicher eine herrliche Decke!

Noch viel Spass oder Ohne Fleiss kein Preis:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast solange du quiltest immer den ganzen Quilt auf dem Schoß,

Das ist mir auch schon klar und meine mögliche Lösung dazu ist der Quiltständer einer guten Freundin, die ihn zur Zeit meines Wissens nicht benutzt. Den möchte ich mir gern ausleihen. Ansonsten muss ich halt schwitzen, was bei unseren Temperaturen hier auch schon ohne Quilt auf dem Schoss der Fall ist. Aber dafür gibt's ja dann noch den Knopf an der Klimaanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe Quilten mit der Hand bisher erst einmal versucht und meine Stiche erinnerten mehr an Heftstiche als an schöne gleichmässige Quiltstiche. Übung macht den Meister.

 

Ich habe mir ein Buch von Alex Anderson zu dem Thema gekauft (Hand Quilting with Alex Anderson, 1998, C & T Publishing, ISBN 1-57120-039-8) und obwohl ich auch ein paar andere Bücher besitze, in denen das Quilten von Hand behandelt wird, ist das Buch von Alex Anderson mit Abstand das beste. Das "Buch" hat nur 40 Seiten, aber wie man einen gleichmässigen Quiltstich mit Daumen, Zeigefinger oder Mittelfinger erreicht, ist einmalig und ausführlich erklärt. Alex Anderson beschreibt - einfach verständlich - die richtige Hand- und Fingerhaltung und zwar für Links- und Rechtshänder. Das Buch ist zudem reich bebildert.

 

Die sechs Übungsprojekte fand ich nicht so attraktiv, dafür wird aber erklärt wie man sich für kleines Geld selbst einen Quiltständer/rahmen erstellen kann. Ein wertvoller Hinweis.

 

Ich kann das Buch nur empfehlen. Nachdem ich es einmal durchgelesen habe, habe ich neuen Mut geschöpft mich noch einmal am Handquilten zu versuchen. Das Buch ist aber leider nur in englischer Sprache erhältlich.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und Willkommen im Club ;) Denn ich bin auch ein Quiltnewbie und hatte auch grossen Respekt vor dem Handquilten. Vor allem was den Zeitrahmen betraf!

 

Aber ich kann dich beruhigen. Eigentlich geht es ratzfatz :D

Bevor ich mich an meinen ersten Wohnzimmer-Couch-Kuschelquilt mache :) habe ich einen "Testquilt" genäht.

 

In der moderaten Größe 1,80 x 0,80 cm. Zwar habe ich "nur" im Nahtschatten gequiltet - einzig der Rahmen bekam ein Knotenmuster - trotzdem dachte ich es wäre viel aufwendiger und würde viel mehr Zeit brauchen.

 

Ich habe diesen Quilt auch genutz um wirklich zu üben. Also mit und ohne Rahmen gequiltet, sogar an einer Stelle mit farbigen Kontrastgarn.

Gegen ende habe ich dann die, für mich optimale, Stichgröße gefunden!

 

Nun bin ich schon beim Binding und das gute Stück steht kurz vor der Vollendung:freu::freu::freu:

 

Demnächst zu bewundern auf meinem Blog

Willow'sWelt

 

Also, nur Mut! Bin schon gespannt auf dein gequiltetes Werk. Das Top ist auf jeden Fall ein Traum!:super:

 

Viele Grüße

Willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frisch von der Reise zurück kann ich mich nun wieder ans Quilten begeben.

Vorher hatte ich noch schnell die Kissenhülle fertiggestellt, halb und halb mit der Hand und mit der Maschine gequiltet. Dabei fiel mir auf, dass mir die Maschinenarbeit doch viel besser "von der Hand" geht. Natürlich hat das hauptsächlich mit der mangelnden Übung zu tun, aber ich habe mich nun doch entschlossen, dieses Teil mit der Maschine fertigzustellen. Ein anderer Grund ist ein gewisser Zeitdruck, da ich die Decke der Quiltgruppe für ihre hiesige Quilt-Show zur Verfügung stellen möchte. Und es geht gar nicht schlecht voran.

Ich werde das Werk nach Vollendung mal vorführen.

Grüsse,

BeaBea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Werk nach Vollendung mal vorführen.

Grüsse,

BeaBea

Darauf freue ich mich schon!

(Dass die Galerie dafür vorgesehen ist, weißt du schon?):o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Beabea6!

Nun ist es soweit, der Quilt ist fertig. Mir gefällt er gut.

Nur "gut"?! Der Quilt ist der Hammer! Ein echtes tolles - echt tolles - Kunstwerk! Und so klassisch! Die liebe ich besonders, die klassischen schlichten, wie die Amish-People sie schon beabsichtigt haben. Eine Wucht!

 

LG

Grisi (die versucht, sich wieder einzukriegen, denn genau wegen solcher Quilts hat sie mit dem Patchwork angefangen)

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Zitat von Nelly:Ich habe mir ein Buch von Alex Anderson zu dem Thema gekauft (Hand Quilting with Alex Anderson, 1998, C & T Publishing, ISBN 1-57120-039-8) und obwohl ich auch ein paar andere Bücher besitze, in denen das Quilten von Hand behandelt wird, ist das Buch von Alex Anderson mit Abstand das beste. Das "Buch" hat nur 40 Seiten, aber wie man einen gleichmässigen Quiltstich mit Daumen, Zeigefinger oder Mittelfinger erreicht, ist einmalig und ausführlich erklärt. Alex Anderson beschreibt - einfach verständlich - die richtige Hand- und Fingerhaltung und zwar für Links- und Rechtshänder. Das Buch ist zudem reich bebildert.<

 

 

Hallo Nelly,

 

danke für diesen Tipp. Ich habe mir das Buch gekauft und direkt einen Probequilt gemacht. Das hat natürlich noch nicht hundertprozentig geklappt, aber macht Appetit auf mehr.

Gruß Cola

Bearbeitet von cola8888
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.