Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH - Brauche Motivationsschübe / Stoffabbau

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2011, 22:31
Benutzerbild von tiffy2710
tiffy2710 tiffy2710 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: UWYH - Brauche Motivationsschübe / Stoffabbau

N'abend,

@Christine0112: also senkrecht zur Schultermittelnaht ist der FL von mir in den Ärmeln jetzt nicht eingezeichnet worden. Sondern ich habe mich jeweils am FL des vord. und rückw. Stoffbruch orientiert, welcher auch der Fadenlauf ist. Habe Bedenken, wenn ich den irgendwie anders mache als beim Vorder- und Rückenteil (schwarzer Jersey), dass sich die Ärmel noch verdrehen oder irgendwo hinziehen wo se gar nicht hinsollen Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Aber ich kanns ja an meiner Zeichnung versuchen mit Bleistift einzuzeichen... und hänge gleich noch ein Bild an... denn zuschneiden möchte ich morgen, bei Tageslicht und mit mehr Konzentration Und bis dahin schreibt vielleicht noch jemand ob der FL so machbar ist oder eher nicht

LG Claudia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04962.jpg (17,4 KB, 351x aufgerufen)

Geändert von tiffy2710 (16.09.2011 um 22:44 Uhr)
Alt 17.09.2011, 22:14

Hi Mädels,

nachdem mich Haushalt, Einkaufen und Essen kochen bis zum späten Nachmittag vom Nähen abgehalten haben, konnte ich doch vorhin mal anfangen etwas zu machen. Das Kombi-Shirt ist zwar noch ne Zeichnung, aber morgen soll der Zuschnitt erfolgen. Ich habe erst mal mit dem Ringelshirt angefangen und ich wusste gar nicht wie "schön" Streifen beim zusammennähen sein können. Aufgetrennt habe ich schon reichlich Aber dennoch, bis auf die untere Ärmelnaht (weil keine Lust mehr auf penibel aufeinanderlegen und dann doch feststellen das die Streifen verschoben sind) sind alle Nähte genäht. Danach müsste nur noch gesäumt werden und der Halsausschnitt rangebastelt werden. Aber damit gebe ich mich ja nicht zufrieden.
Überlege schon, weil der Halsausschnit so klein ist, nicht gleich nen Rolli draus zu machen. Und weil das Shirt sooo lang ist... hmm könnte mir schöne Taschen im unteren Bereich vorstellen. Zwei Stück, jede mit nem Knopf zu verschließen oder einem Bändchen das die Luke oben verschließt.
Soll ich nochmal ne Zeichnung machen?*scherz
Ich halte Euch über meine Gedankengänge und deren Umsetzung auf dem Laufenden...

LG und schönen Abend
Claudia

1. Bild: Shirt in Gänze; 2. Bild: Seitennaht; 3. Bild Seitennaht (nah); 4. Bild: Ärmelnaht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04963.jpg (25,3 KB, 340x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04964.jpg (27,2 KB, 340x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04965.jpg (30,8 KB, 339x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04966.jpg (29,5 KB, 337x aufgerufen)
Alt 18.09.2011, 20:40

N'abend Mädels,

viel habe ich heut nicht geschafft. Komme nicht so recht aus`m Knick. Habe die untere Ärmelnaht geschlossen und den Ausschnitt doch so wie vorgegeben gearbeitet. Ich denke mal es sieht akzeptabel aus...
Vielleicht aber brauche ich auch einfach mal wieder 2-3 Tage ne Nähpause.... ich glaub die werd ich mir mal gönnen. Eigentlich sieht der Ausschnitt genauso aus wie in der Burda aber irgendwie... hmmm....
Wie seht ihr das?

LG Claudia

Bild 1: Ausschnitt außen /Bild 2: Ausschnitt innen

(gut Burda hat mit ner Zwillingsnadel gearbeitet, aber das macht meine Maschine nicht mit. Also habe ich einfach abgesteppt...Bei meiner Maschine sieht das von außen immer gut aus, von innen Sch****, naja muss ich erstmal mit leben, mit der Maschine)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04967.jpg (42,8 KB, 321x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04969.jpg (33,4 KB, 325x aufgerufen)
Alt 19.09.2011, 09:38
Benutzerbild von Christine0112
Christine0112 Christine0112 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Guten Morgen,
bei dem Streifenshirt hast du aber genau gearbeitet (muss man ja leider auch sonst sieht´s scheußlich aus). Hätte ich dich vielleicht vorwarnen sollen ???
Der Halsausschnitt ist doch OK, so wie er ist. Nach innen schaut doch außer dir sowieso niemand . Also ich find alles in allem ist das ein prima Shrit geworden. Leider sieht an solchen Teilen immer nur der, der selber näht was für eine Mühe und eine Arbeit dahinter steckt.
Ab jetzt kaufst du gestreifte Shirts (noch schlimmer Karo Blusen) bestimmt auch mit ganz anderen Augen .

Bei dem Doppelshirt würde ich es an den Ärmeln nicht so mit dem Fadenlauf machen, wie du eingezeichnet hast. Schau mal in eine Burda nach einem einteiligen Ärmel, wie da der Fadenlauf verläuft. Dann ist glaub ich eher klar was ich meine. Bei deiner Variante könnte es passieren (je nachdem wie das Material ist) das er sich unerwünscht in sich verdreht.

Bin schon gespannt.....

LG
Christine

Orginal Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 19.09.2011, 16:34

Hallo Christine,

danke für den Tipp bzgl. des FL der Ärmel.
Bei dem Ringelshirt ist es in der Tat so, dass sich die Ärmelnaht nach vorne dreht, scheint aber auch so gewollt zu sein. Ist auf dem Bild in der Burda genauso.
Heut und morgen werde ich Nähtechnisch trotzdem erstmal nichts machen, um etwas Abstand von den Sachen zu bekommen. So kann ich nach der kleinen Pause mit mehr Konzentration und Elan wieder an die Sachen rangehen. Bis dahin...

LG Claudia
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht