Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Romantische Kleidung à la Ewa i Walla, Noa Noa etc.

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2011, 23:19
Benutzerbild von Sticktante33
Sticktante33 Sticktante33 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Romantische Kleidung à la Ewa i Walla, Noa Noa etc.

Also Ewa i Walla sieht mir ehrlich gesagt zu sehr nach Lumpensammler aus - zumindest die Collectionsfotos.

Noa Noa gefällt mir schon besser, einige Schnitte erinnern an 30er/40er Jahre.

Die 19.Jh - Unterwäsche von Magnolia Pearl gefällt mir am besten, wobei auch hier arg übertrieben wurde und es so für mich nicht alltagstauglich ist.

Aber wie dieser Stil in Rubensgröße tatsächlich tragbar ist, sieht man im Blog von Nähfiddeley. Wunderschöne selbstgenähte Teile aus abgewandelten oder selbstgemachten Schnitten, z.B. für diverse Oberteile hat sie den Imke Schnitt von Mamu-Design genommen.
http://naehfiddeley.blogspot.com/201...mke-queen.html

Auch die Idee mit den agbeschnittenen Jeans finde ich toll:
http://naehfiddeley.blogspot.com/201...-my-jeans.html
Alt 19.08.2011, 09:03
Benutzerbild von grindelo
grindelo grindelo ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 8

Hallo,

was ihr hier zeigt, finde ich total schön! Und ich hab jetzt ein Zeit überlegt und hab auch Ideen bzw. könnte mir die eine oder andere Bezugsquelle vorstellen, aber ich darf hier keinen Shop-Link posten, nicht?

Viele Grüße
Bettina
Alt 19.08.2011, 09:24
Benutzerbild von LaTanguera
LaTanguera LaTanguera ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Was nahefiddeley da macht, ist teilweise das, was ich auch mache.

Magnolia Pearl ist hoffnungslos überteuert, die Qualität der Stoffe ist grottenschlecht, nur die Klöppelspitzen sind gut. Aber die IDEE, die dahinter steckt , ist genial. Das kann man als Inspirationsquelle nehmen...

1.) Ich habe Tonnen von neuen und alten Spitzen und Besätzen in antiken Farben gefärbt in den letzten Wochen, alles schön "matte" Farben, pastellig bis kräftig.
2.) Passend dazu dann die zarten und lockeren Naturstoffe, wie Baumwoll-Mull, Siebleinen etc.
3.) Ich habe mir einen "Ruffler" gegönnt, und nach der Anleitung im YouTube dann auch ans "ruffeln" bekommen

Jetzt ist das Nähzimmer wieder frei (es war für 4 Wochen "wieder" das Zimmer meiner Tochter, in den Semesterferien... und da mochte ich nicht dauernd dort hocken und nähen und schneiden und und.... da war natürlich Privatleben mit Freund gefragt- für sie )

Heute ist es draussen so, dass ich nicht in den Garten kann - also wird drinnen geschnitten und genäht. Wenn es was "gibt", zeige ich es bald...

Mir juckt schon das Nähfüsschen
Alt 19.08.2011, 16:19
Benutzerbild von Eritasia
Eritasia Eritasia ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen, das ist genau, was mir auch gefällt. Und die Umsetzung der "Nähfiddeley" mag ich auch sehr gerne.

Wegen der Schnitte: Ich nehme gerne die Onion Schnitte, die man herrlich romantisch nähen kann. Die Größen fallen sehr freundlich aus, und sind für pfundige Frauen ebenfalls gut zu nähen.

Ausserdem habe ich gerade ein Kleid aus einem Japanbuch genäht, das mir sooo gefällt. Überhaupt die Japanbücher: es sind in der Regel eher schlichte Schnitte, aber mit Falten, Biesen, Spitze etc. Und dann die Flatterstoffe dazu ........... dann hat frau den Stil a la Noa Noa, Ewa i Walla oder Magnolia Pearl.

Wegen der Stoffe: Bisher war für mich Baumwollvoile und Batist die einzigen Flatterstoffe, die man so bekommt. Den Mull habe ich mir angesehen, ist der nicht zu grob? Etamine de laine ist ein Wollstoff, den werde ich mal ausprobieren für den Winter....... Und wer noch Stoffvorschläge hat, immer her damit:-))

Liebe Grüße

von Daniela,

die sich nun mal Deinen Blog näher ansieht.

Geändert von Eritasia (19.08.2011 um 17:28 Uhr)
Alt 22.08.2011, 18:48
Benutzerbild von LaTanguera
LaTanguera LaTanguera ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

sooo, das WE ist vorbei. Ich habe genäht wie eine Verrückte - wollte ja auch was Fertiges haben :-)
Meine Hose aus einem weichen Leinen, hellgelb mit weißem Nadelstreifen, ist mir "zu weit" , lies: zuviel Stoff. Muss ich noch ändern. Sonst ist sie so wie ich es wollte, das Leinen habe ich nach dem Nähen feist gewaschen, heiss und dann in den Trockner, so dass die Länge jetzt auch endgültig ist...
Wenn man pokert, dass was einläuft, tut es das nicht . Hätte ich gedacht, dass der Stoff nicht einläuft, wäre es sicherlich bei der 1. Wäsche einen Schwung kürzer geworden...
Die Tunika ist nun das, was mir so vorgeschwebt ist. Stoff ist Viskose, jede Menge alte Spitzen, Samtband etc.

Ich habe das uralte Samtband allerdings vorher auf Farbechtheit geprüft

Und für den Saum habe ich eine alte Spitze verwendet, die nach der Wäsche -zig Fädchen unten heraushängen hatte - es hat lange gedauert, sie alle abzuschnipseln. Vorher nicht zu sehen. Immerhin, es hat so automatisch den begehrten "Gammel"-Look á la Eva I Walla und so

Ich habe Spaß "wie Bolle" - die Tunika sieht am besten über einem alten, weißen Unterrock aus, auch mit Spitze. Werde überlegen, ob ich nicht doch noch Ärmelchen einnähe, aus einem anderen Stoff. Meine Oberarme sind nicht der Hingucker, und mit Shirt drunter bekomme ich "Wallungen"....

Das nächste Projekt ist schon "im Kopf" - ne Wollwalkjacke mit "Extras" aus passend gefärbten Bändern und Spitzen...

P.S.: Meine Mutter (86!) meinte ganz spitzig: Du willst das doch so nicht anziehen? Das sieht schwanger aus, und bügeln musst Du es auch......

Geändert von LaTanguera (22.08.2011 um 18:50 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht