Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Schnittkonstruktion Herrenhose

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2011, 10:11
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Frage AW: Schnittkonstruktion Herrenhose

Den Bundumfang habe ich über dem Hemd gemessen, so wie die Hose später getragen werden soll, und bin auf das selbe Maß gekommen, wie ein bekannter Maßkonfektionär. Deshalb traue ich dem Maß mal Ich kann Euch ja mal die genauen Maße aufschreiben: Taille 104cm (hatte mich verschrieben, es sind 5cm Unterschied statt 4cm) und Hüfte 109cm.
Die Hose soll eher sportlich aussehen und in den Beinen eher schmal werden (Knieweite nur 3cm mehr als Mindestmaß), aber Bequemlichkeit ist meinem Mann sehr wichtig. Kann eine Hose auch ohne Abnäher richtig bequem sitzen bei einem Mann? Bisher habe ich leider nur Erfahrung mit Damenhosen, und die kann ich mir ohne vorderen Abnäher gar nicht vorstellen, schließlich muß der Hüftknochen ja irgendwie umrundet werden.
Vielleicht hilft es ja noch, wenn ich mal beschreibe, wie Kaufhosen in Größe 56 bei ihm sitzen: Der Bund geht, aber an der Hüfte könnte ich noch mit reinsteigen (das ist auch der Grund, warum ich jetzt endlich mal eine Herrenmaßhose in Angriff nehmen möchte).
Was ich noch etwas merkwürdig finde, dass ich nur eine Schrittlänge von 83cm gemessen habe bei einem Mann, der 1,90m groß ist. Kann sowas hinkommen oder müssen wir da das Maßband an der falschen Stelle angesetzt haben? Ich bin 10cm kleiner und habe längere Beine.
Alt 13.07.2011, 10:29
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1
AW: Schnittkonstruktion Herrenhose

Also ich schneide fast alle Hosen ohne vorderen Abnäher. Sind bequem, trage sie gerne... mit Abnäher ist es noch ein bisschen bequemer... aber nicht mehr der Rede wert. Außerdem gibt das dann riesen Beulen wenn man sich hinsetzt. Männer haben eben keine so ausgeprägten Hüften... jedenfalls die meisten nicht .

Schrittlänge von 83.. warum denn nicht? Hast du die Seitenlänge mit Bund oder ohne gemessen? Außerdem wie lang ist denn die Seitenlänge zur Schrittlänge? Müller konstruiert keinen Bund, der ist also schon im Schnitt drinn, daran später denken, um den Bund kürzen und die Abnäher nach unten verlegen.

Auf dem Hemd gemessen. Gut! Also nicht auf dem Hosenbund... kann man z.B. bei Bundfaltenhosen machen..(ich hasse Bundfaltenhosen)

Also zum Vergleich mal meine Daten:
Bdu= 88
Hu= 94 also auch nur 6cm Unterschied

Stl= 97 Mit Bund, Ohne Schuhe.
Schrl= 77!!!! Macht eine "Leibhöhe" von 20cm. Obowhl ich die Schrittlänge bei der nächsten Hose auf 76 ändern werde. Und ich bin 172cm groß. Also warum sollte das bei deinem Mann nicht hinkommen?

Bei normal proportionierten Beinen, misst man die Schrittlänge ab Spaltenansatz der Oberschenkel. (laut Müller)... finde ich nicht sonderlich hilfrei. Habe schon Beine erlebt, die sich erst in der Mitte schon fast am Knie öffnen. Was soll das für ne Schrittlänge werden? 44? Also von daher mal schauen, wie hoch du gehen kannst. Je höher, desto mehr Bewegungsfreiheit. Wenn Platz zwischen den Oberschenkeln besteht, kannst du die Schrittlänge nach optischem Gusto machen.

Schmale Hose? Hihihi ich hab immer eine eine FW von 45

Na, die Konfektion lässt die Schnitte nicht "unproportional" werden. Daher bei deinem Mann: Bund ok, aber Hüfte dann riesig. Siehst ja schon jetzt an deiner Konstruktion, dass Bund eben fast schon weiter wird als der Hüftbogen. Das ist eben das Schöne an der Maßarbeit.

Ehmm... verrätst du mir vielleicht doch noch die Ausgabe der Rundschau???

Geändert von Itsab (13.07.2011 um 10:32 Uhr)
Alt 13.07.2011, 10:50

Bei der Seitenlänge habe ich 112cm gemessen, was auch mit der Länge übereinstimmt, auf die wir Kaufhosen immer säumen. Das würde also eine Leibhöhe von 29cm ergeben. Wenn ich die Sitzhöhe so messe, wie bei Damen, komme ich nur auf 24cm, aber mein Mann hat das Maßband selbst an der Stelle angelegt, an der er den Schritt haben wollte. Die Oberschenkel stoßen nicht aneinandern, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
Die Fußweite habe ich auch mit 45cm angesetzt, das ist zwar eigentlich nicht gerade wenig, wenn ich das mit meinen Hosen vergleiche, aber er hat eine Anzughose, die mit dem Maß schön schmal wirkt. Ich möchte gern eine schlanke Optik erreichen, darf aber nicht wirklich eng werden, weil mein Mann dann Angst hat, dass es nicht mehr bequem ist.
Ich glaube, ich habe mich gegen den Abnäher entschieden. Beulen klingen nicht gut, und von einer ausgeprägten Hüfte kann man bei meinem Mann nun wirklich nicht sprechen.
Alt 13.07.2011, 11:08
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Ich denke, die Maße sind zutreffend. Würde ich jetzt mal bedenkenlos so konstruieren. Ohne Abnäher... sehr schön

45cm ist wirklich nicht schmal, aber bei 190cm Körpergröße wirkt es vielleicht anders als bei mir

Wünsch dir viel Erfolg und ich hoffe, es gibt Fotos!?
Alt 13.07.2011, 11:27

Du müsstest mal die Säcke sehen, die Landsend Hosen nennt, dann ist das schmal. Dann vertraue ich mal dem Gefühl meines Mannes, wo sein Schritt sitzen sollte und konstruiere das mit den 29cm.
Mit der Hosenweite (bzw. enge) muss ich auch sehr vorsichtig sein bei meinem Mann, weil er meine Maßhosen schon öfter mal als eng bezeichnet hat, und das sind sie nun wirklich nicht, eher im Gegenteil.
Danke für Eure Hilfe bisher (besonders Dir, Istab!), aber ich werde Euch in diesem Thread bestimmt noch öfter nerven müssen Der schwierigeste Teil (der Hintern) kommt ja erst noch, und da haben wir evtl. ein leichtes Hohlkreuz zu bieten Ausserdem bin ich mir bei der Taschenform noch sehr unsicher. Quer verlaufende Taschen darf ich nicht machen (wären mein Favorit) und ob Nahttaschen oder Flügeltaschen im Sitzen weniger klaffen, weiß ich nicht. Habt Ihr da Erfahrung?

Lesezeichen

Stichworte
abnäher , herrenhose , schnittkonstruktion

Themen-Optionen
Ansicht