Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Schnittkonstruktion Herrenhose

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2011, 15:32
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Frage Schnittkonstruktion Herrenhose

Hallo!
Zur Zeit versuche ich mich das erste Mal an der Konstruktion eines Schnittmusters für eine Herrenhose. Und schon beim Vorderteil taucht die erste Frage auf:
Kann man bei einem eher geringen Unterschied zwischen Bundweite und Hüftumfang (nur 5cm) den Abnäher in der Vorderhose weglassen? Wenn ich einen einbauen würde, hätte ich gar keinen Hüftbogen mehr und die Seitennaht würde an der Taille weiter rausstehen als an der Hüfte, was ja eigentlich nicht gut sein kann, oder?
Schon mal vielen Dank für alle Tips!

Geändert von Luthien (13.07.2011 um 08:01 Uhr)
Alt 12.07.2011, 15:39
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7
AW: Schnittkonstruktion Herrenhose

Man kann ihn auch an der Seite abtragen.

Gruß, Martin
Alt 12.07.2011, 15:53
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Hallo

wie ich glaube zu merken, konstruierst du nach Müller?

Also, der Abnäher kann weg. Brauchst du nicht... ABER! Die Hose bekommt im vorderen Beckenbreich so natürlich weniger Weite, was im sitzen nicht schlimm ist. Aber je nach Mann, ist diese dann am Becken so eng anliegend, dass das Profilbild ein wenig... naja... aufschlussreicher wird das ist aber wirklich so selten der Fall, dass ich mich wunder, warum dieser Abnäher überhaupt als Standart vorgeschlagen wird. Bequemer ist es natürlich mit Abnäher.

Was für einen Stoff wirst du verwenden?

Wenn du dich aber doch für den Abnäher entscheidest, und die Bundweite über den Hüftbogen hinausgeht, handelt es sich hierbei wohl um eine Bauchfigur. Jedoch wird der Hüftbogen beim späteren Abnähens des Abnähers auch wieder rund.
Alt 13.07.2011, 07:54
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3
Frage AW: Schnittkonstruktion Herrenhose

Ja, genau, ich konstruiere nach Müller. Leider nur so ein Rundschaubeitrag, mehr habe ich nicht. Ja, ein Bauch ist schon vorhanden, allerdings nicht das, was manche hier "Waschbärbauch" nennen. Dass die Hose an einer gewissen Stelle zu eng sitzt, möchte ich natürlich auf keinen Fall. Das klingt dann also so, als sollte ich doch einen Abnäher einbauen, oder? Und über die Hüfte hinausragen darf die Taille bei der Konstruktion? Ich hatte befürchtet, dass der Schnitt dann irgendwie nicht funktioniert. Bisher hatte ich bei meinen Konstruktionen eher immer das gegenteilige Problem, dass ich eher einen zusätzlichen Abnäher einbauen musste, weil ich selbst eine ziemlich schmale Taille habe.
Schonmal danke für eure schnelle Hilfe!
P.S.: Die erste Hose werde ich aus einem Baumwollstoff nähen, ich nenne das immer Chinostoff und weiß leider nicht, wie es wirklich heißt, vielleicht Baumwollgabardine? Der Stoff ist eher etwas steifer, zwar nicht so wie Denim, aber er steht eher als dass er fällt. Ganz vielleicht sollen später aber aus dem Schnitt auch mal Wollhosen entstehen, aber wahrscheinlich hauptsächlich Chinos.

Geändert von Luthien (13.07.2011 um 07:59 Uhr)
Alt 13.07.2011, 08:15
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Hey,

darf ich fragen, welche Rundschau? Also welches Datum und was für einen Schnitt. Chinohose mit Abnäher auf der Vorderhose klingt merkwürdig Wenn es sich eher um etwas sportliches handelt, dann würde ich den Abnäher weglassen.

Nee... Bauchfigur... sind ja nur 4cm Unterschied. Ich glaube, das nennt man dann eher angehende Bauchfigur. Ein wenig Bauch, nicht schlimm, nicht viel. Das Bundmaß ist allerdings manchmal auch blöd zu messen. Wenn du den Bund einen cm zu tief gemessen hast, ist der Bundbetrag schon viel länger. Vielleicht misst du den Bundbetrag nochmal genau, und ein wenig auf Zug. Die Hose soll ja halten. Vielleicht kommst du dann doch noch auf mehr als 4cm und der Schnitt bleibt proportional. Hast du über einer Hose gemessen oder auf der Unterwäsche? Bei mir persönlich bekannten Menschen, messe ich immer auf der Unterwäsche, schließlich soll die Hose auch genau dort sitzen und die Schnitte werden besser, müssen weniger geändert werden, als wenn ich auf der Hose messe.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abnäher , herrenhose , schnittkonstruktion

Themen-Optionen
Ansicht