Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

wie raffrollo aufhängen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2011, 02:36
Serena82 Serena82 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
wie raffrollo aufhängen

Hallo zusammen...

Ich bin neu hier und bin auf der suche nach raffrollos hier gelandet...

und zwar habe ich beschlossen meine raffrollos selber zu nähen, da ich irgendewie nix passendes finde und die auch immer so teuer sind...

nun gut, mein erstes ist fertig, ich bin begeistert, weitere sollen folgen...

nun stellt sich mir aber dennoch eine frage... wo hängt man raffrollos am besten auf?

also mein erstes habe ich direkt ans fenster gehängt und zwar mit so türhaken, die man so oben auf die tür hängen kann... das sieht eigentlich ganz ok aus...

problem nämlich an der sache ist, das ich nicht immer das rollo abmachen will, wenn ich das fenster ganz auf machen möchte...

habe nämlich nur ca 5 cm platz zwischen fenster und fenstersturz oder wie man das nennt...

gibt es denn noch andere möglichkeiten... an der decke erscheint mir irgendwie so hoch und da der stoff halb durchsichtig ist, würde man ja zum teil die wand sehen... oder hängen die so hoch... oder hängen die dann nciht zu weit weg vom fenster wenn man die mit gardinenstange befestigt?

hab keinen schal und keine seitengardinen, also stores, weil das bei mir nicht geht... hab die befürchtung, wenn ich die im wohnzimmer direkt ans fenster hänge das das dann irgendwie kahl wirkt, aber wenn ich die an die decke hänge das das dann irgrndwie auch komisch aussieht...

gibts denn da noch andere möglichkeiten das irgendwie chick zu befestigen?

im moment hab ich jalosien genau auf der kante vom fenstersturz hängen, das sieht zwar optisch gut aus, macht mir aber ein komplettes öffnen der fenster unmöglich...

wie habt ihr das denn so?

ich bin so ratlos...

danke schonmal im vorraus...
Alt 11.07.2011, 07:13
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
AW: wie raffrollo aufhängen

Hallo!

Was für eine Aufhängung hast du denn an dein Raffrollo genäht???

Ich hab an einigen Fenstern Raffgardinen, also nicht zum hochziehen sondern mittels Bändern hoch gerafft. Die haben einen Tunneldurchzug oben und sind mit einer Bistrostange und entsprechenden Haltern direkt am Fensterrahmen befestigt.
Das Fenster lässt sich problemlos öffnen und schließen und es sieht gut aus obwohl ich auch keine weiteren Gardinen am Fenster habe.

Mach doch am besten mal ein Foto von dem Fenster und stell das hier ein. Dann ist es vielleicht einfacher dir einen Rat zu geben.

Hier gehts zu meinem Nähblog:stoffknutscher:
Und hier zu meinem Quiltblog
Alt 11.07.2011, 10:02
Serena82 Serena82 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

die rollos sind noch nicht fertig... das erste hab ich ja per türhaken aufgehangen. das ist auch ok, dort direkt am fenster, weil ich in dem zimmer stores dran habe, da sieht das gut aus...

die anderen sind noch nicht fertig, weil ich ja erstmal wissen muss wie ich die aufhänge, wegen der länge die ich ja dann letzendlich brauche..

hab mal nen foto dran gehängt, wie es im moment aussieht...

so wie jetzt diese jalosien hängen mit der abstufung würde ich gerne auch 3 raffrollos hinhängen... da muss ja auch auf die planzen rücksicht genommen werden. will die raffrollos aber auch mal runtermachen können ohne die pflanzen großartig rücken zu müssen, das ist jetzt im moment nen problem, geht nicht wirklich... und ich bekomme wenn das so hängt wie gesagt die fenster nicht auf...

hab halt die befürchtung das wenn ich die rollos ans fenster hänge, das das dann obenrum bissl blöd und leer aussieht... das problem hab ich nämlich auch schon bei dem kleinen fenster im bad, da hab ich ein gekauftes rollo am fenster direkt und obenrum ist irgendwie kahl...

aber wenn ich ne gardinenstange oben dran mache, hab ich das gefühl das steht dann zu weit ab und man würde durch den durchsichtigen stoff ja zum teil die wand sehen...

ich höre mich irgendwie total kompliziert an... aber ich wohne jetzt schon so lange mit diesem problem hier, weil ich bisher keinen blassen schimmer hatte wie ich das am besten mache, das es halt schön aussieht :-(
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fenster.jpg (49,6 KB, 110x aufgerufen)

Geändert von Serena82 (11.07.2011 um 11:44 Uhr)
Alt 11.07.2011, 10:25
Omium Omium ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 13

hallo,
geh mal in ein gardinenfachmarkt,da gibt es stangen mit klettband
an der vorderen kante, die stangen(oder schiene)kannst du mittels passenden träger ca. 10cm. oberhalb der fensternische anbringen.ist nur 3cm. dick,
das heißt, sie ist dicht an der wand. wenn du etwas mehr investierst
gibt es die auch mit schloß, damit kannst du das rollo auf jeder höhe
feststellen. ich darf hier keine namen nennen. es gibt verschiedene
anbieter.du müßest allerdings an dein rollo weiches klettband nähen.
viel erfolg.
liebe grüße karin
Alt 11.07.2011, 10:29
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von Omium Beitrag anzeigen
ich darf hier keine namen nennen.
Aber klar darfst Du das. Du darfst bloß nicht zu Shops verlinken.

Grüßlis,

frieda

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht