Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Ein Bluework-Memoryquilt entsteht...

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2011, 11:37
Benutzerbild von Alexa74
Alexa74 Alexa74 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Ein Bluework-Memoryquilt entsteht...

Huhuu!

Für meinen Vater zum 70. Geburtstag werde ich einen Quilt anfertigen, der u.a. aus Stickereien bestehen wird, die von wichtigen Bestandteilen und Ereignissen aus seinem Leben erzählen. Alles ist in blau gehalten, deshalb Bluework. Bis Anfang November muß ich damit fertig sein und die Zeit bis dahin werde ich bei meiner geringen Freizeit definitiv brauchen, zumal wir im August auch noch 3 Wochen in Urlaub fahren, wo ich höchstens Sticken könnte, aber keinesfalls nähen.

Hier seht ihr erst mal meinen Entwurf, die Stoffe und die erste Stickerei, die das Kennenlernen meiner Eltern symbolisiert. Nachdem ich im Sticken mehr oder weniger Anfänger bin, sind die Motive relativ schlicht gehalten. Da der rechte Stoff an schillerndes Wasser erinnert, werde ich den Quilt ein bißchen maritim gestalten und zum Schluß in diesen Stoff noch Wellen, Anker, Muscheln u.ä. quilten.

Würde mich freuen, wenn sich ein paar Zuschauer und Motivatoren einfinden würden!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg quiltentwurf.jpg (35,8 KB, 1146x aufgerufen)
Dateityp: jpg stoffe.jpg (41,2 KB, 1146x aufgerufen)
Dateityp: jpg herzen.JPG (16,1 KB, 1140x aufgerufen)

Alexa

Geändert von Alexa74 (10.07.2011 um 11:41 Uhr)
Alt 10.07.2011, 11:48
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12
AW: Ein Bluework-Memoryquilt entsteht...

Tolle Idee, die Stickereien sind dann immer im kleinen Quadrat, oder? Allein für die Stickereien würde ich schon ewig brauchen....die Initialen sind wunderschön, ich mag solche romantisch verschlungenen Sachen!
Viel Spaß bei der Umsetzung, bin schon gespannt, welche Motive du noch gefunden hast!

Chrissie
Alt 10.07.2011, 12:00
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Das nenne ich mal einen interessanten Quilt! Ich mag die "einfachen" Stickereien wirklich sehr, auch Deine Farbwahl ist klasse!

Ich setze mich gern dazu und werde schauen wie sich das Leben Deines Vaters "entwickelt".

Wie willst Du vorgehen? Mir würde es schwer fallen spontan die gestickten Blöcke zu fertigen. Weißt Du schon was Du alles sticken willst?

Ansonsten empfehle ich Dir eine Liste, jede spontane Idee kannst Du notieren. Ist ja noch etwas Zeit und da wird Dir immer mal etwas einfallen.
Übrigens, was ist eigentlich mit seinem Geburtstag? Oder spiegelt der Quilt nur die gemeinsame Zeit Deiner Eltern wieder?

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 10.07.2011, 13:02
Benutzerbild von Alexa74
Alexa74 Alexa74 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0

Uiii, schön, schon zwei Zuschauer!

@ Stoffkörbchen
Die Motive hab ich alle schon beisammen (Tante Google war sehr hilfreich dabei ) und auf die Stoffquadrate übertragen. Sticken werde ich nicht chronologisch, sondern nach Schwierigkeitsgrad. Die filigransten kommen zum Schluß, wenn ich hoffentlich vom Anfänger zum Fortgeschrittenen Sticker geworden bin.

@ Lacrossie
Ja, in die kleinen Quadrate (heller Marble) kommen die Stickereien. Drumherum dann die Dreiecke aus dem dunkelblauen Marble. Diese Blöcke werden dann abwechselnd mit Quadraten aus dem "Wasserstoff" diagonal angeordnet. Am Ende folgt noch ein schmaler Rand aus dem hellen Marble und ein breiterer aus dem dunkelblauen.

Viel Spaß noch beim Zugucken!

Alexa
Alt 10.07.2011, 13:51
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Hey, dann kann ja nichts mehr schief gehen! Deine Vorgehensweise finde ich sehr gut. Mit jedem Motiv kommt immerhin mehr Übung und dann schaffst Du am Ende auch das filigranste!

Bin auf weiters sehr gespannt!

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht