Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

SoMi macht Sommerkleidung

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2011, 13:11
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: SoMi macht Sommerkleidung

Hui - so viel LOB... lieben Dank Euch allen

Zitat:
Zitat von AndreaS. Beitrag anzeigen
Wie wäre es wenn Du die Falten von innen fixierst? Also von außen drapieren, feststecken, von innen heften und über die gesamte Länge nähen. Dann evtl. noch mal die Falten in die Richtung legen wie sie sein sollen und punktuell fixieren.
Hi Andrea,

schön, mal wieder was von Dir zu hören. Weiß nicht, ob ich mich da nochmal ran wage... ich hab jetzt so lang an dem Ding rumgepuzzelt und die Lust ist mir echt vergangen.

Dadurch, dass die Passe auf das Kleid genäht ist, fällt die Variante mit von innen nähen weg, weil ja sonst die Passe schmaler und das gesamte Kleid kürzer wird. Die Passe hat mehr Stoff und nur der müsste irgendwie fixiert werden. Das punktuelle annähen wie ich es unten gemacht habe schmeckt mir nicht so ganz - das reißt und zerrt schon sehr beim anziehen und ich hoffe, dass das nicht irgendwann ausreißt. Ich hätte das vor dem Aufnähen der Passe bedenken und gleich die Falten einnähen müssen.

Lieben Dank für's Mitdenken - vielleicht hast Du ja noch 'ne andere Idee.
LG die SoMi
Alt 24.07.2011, 13:21
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline

Zitat:
Zitat von elbia Beitrag anzeigen
Wenn du ein Shirt mit Wiener Nähten zum Wasserfall machen willst, dann würde ich das Aufdrehen etwa auf der Höhe des Endpunktes der Teilungsnaht beginnen, außer die Wiener Naht geht sehr weit hoch. Das mit der Geraden zwischen den Schultern verstehe ich jetzt nicht so ganz Durch das Aufdrehen bekommt die Schulter ja einen ganz anderen Winkel - ist dann steiler. Mach für den Halsausschnittverlauf einfach eine gerade Linie, die rechtwinklig zur vord. Mitte ist und zum Schulterpunkt auf der Ausschnittseite geht - und ignorier den ursprünglichen Ausschnittverlauf komplett . Ich hab dir mal ein paar Linien in meine Konstruktion gemalt

- türkise Linien = VT mit Wiener Naht
- gelbe Linie = Höhe des 1. Einschnitts
- lila Linie = neuer Ausschnittverlauf
- schwarze Linien = angeschnittener Ausschnittbesatz
Hi Elbia,

Du bist einfach ein Schatz. Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht und extra alles für mich eingezeichnet hast. Ich glaube ich hab's jetzt kapiert. Das was ich mit gerader Linie zwischen den Schultern meinte ist Deine lilane Linie.

Bist Du sicher, dass ich mit dem Einschneiden erst an der gelben Linie anfangen soll und nicht schon genausoweit unten wie wenn ich keine Wiener Naht hätte. Brauche ich für einen schönen Fall nicht die Mehrweite auch schon auf der Brust. Allein vom Überlegen her, hätte ich noch weiter unten mit dem Auffächern angefangen, damit der Wasserfall wirklich auf die Brust fällt und nicht darüber hängt. Oder denke ich da falsch?

Hast Du irgendwo ein Bild von Deinem fertigen Wasserfallshirt? Dann könnte ich sehen wo Dein Ausschnitt hängt und mich entsprechend orientieren.

Lieben Dank nochmal.
die SoMi
Alt 24.07.2011, 14:13
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline

Hallo ihr Lieben,

beim Stöbern bin ich auf Liebys Sommerklied gestoßen.
Ich hab mir mal das Foto geklaut - hoffe, Du hast nix dagegen.
Sommerkleid von Lieby.jpg
Der Wasserfall fällt sehr schön. Meiner soll aber mind. 5cm weiter runter auf die Brust fallen. Zwischen Wassrefall und Wasserfall gibt es extreme Unterschiede und das muss ich ja für meine Schnitterweiterung berücksichtigen.

Liebe Elbia - was meinst Du? Müsste ich nicht mit dem Auffächern schon unter der Achsel anfangen wenn mein Ausschnitt so tief beginnen soll? oder hängt dann die erste Falte unter der Brust Und wie gesagt die Kante des Wasserfalls am Ausschnitt vorne hätte bei mir 55 cm. Wobei ich beim Messen eher auf 57 cm gekommen wäre und mir dann dachte - der Jersey dehnt sich wieder und dann ist es vielleicht zu weit und die Tittis fallen raus

Ich esse jetzt mal was und dann würde ich eigentlich gerne anfangen.
Natürlich dürfen auch alle anderen antworten - nicht nur Elbia

Grüße die SoMi
Alt 24.07.2011, 14:37
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Hallo SoMi,

sieht so aus, als hättest du die von mir verlinkten Beiträge nicht gelesen - hihi, könnte das sein - sonst hättest du nämlich auch dieses (schlechte) Foto gefunden

Wenn du den Ausschnitt wirklich sehr tief haben möchtest, dann musst du tatsächlich schon tiefer mit dem Aufdrehen beginnen - allerdings rate ich dir eigentlich davon ab. Es sieht zwar stehend klasse aus, aaaaaaber wehe du musst dich nach vorne bücken - man kann wirklich bis zum Bauchnabel gucken

Bei meinem Wasserfallshirt habe ich nachträglich die Ausschnitttiefe etwas gebändigt, indem ich einseitig auf der Schulter eine Falte mit Handstichen fixiert habe. Jetzt sieht es so aus :

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Alt 24.07.2011, 15:27
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline

Oh ja - entschuldige, die Links hab ich nicht entdeckt.
Dein Wasserfall ist toll und schlägt ja auch schon über der Brust Falten. Mit einem Wasserfall kann man sich nie bücken - da muss man ganz DAME sein Ich habe einige Kaufshirts mit Wasserfall - ich liebe diese Ausschnittform und geh' halt in die Knie anstatt mich zu bücken

Dann werde ich jetzt loslegen.

Ich halt Euch auf dem Laufenden...
die SoMi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht