Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgaderobe - Juli 2011

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2011, 10:36
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgaderobe - Juli 2011

@auelfe
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Schnitte bei mir, meinen Proportionen zu gross ausfallen. Ev. sind da auch mehr Bequemlichkeitszugaben drin.
Bei deinem Modell:
- Bügel mal die NZ an den Armausschnitten um. Das ändert den Sitz meist nochmal deutlich.
- Hinten ist zu viel Stoff, er staut sich an der Taille. Hast du ev. ein Hohlkreuz (bei mir schaut das ähnlich aus)
Alt 25.07.2011, 19:48
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Hier tut sich ja in letzter zeit eine Menge... auch ich kann endlich wieder für mich loslegen. Hab zum Geburtstag einen Stoffgutschein bekommen, den ich heute gleich eingelöst habe. Habe einen rosenholzfarbenen Feincord für das Basiskleid gekauft (das gleiche, das ich in dunkelblau mit dem Hut getragen habe) und es gab einen reduzierten Strickstoff mit bunten Streifen (eben auch u.a. der Rosenholzton) für nur € 4,-/m. Den hab ich dann auch noch mitgenommen für ne Strickjacke dazu. Es ist weiß, türkis, schilf und rosenholz drin. Hab nur noch keinen passenden Schnitt. Falls von Eu8c jemand einen Vorschlag hat... her damit Hab 2,4m Stoff (Reststück). Solle eben als Kurzmantel zum Etuikleid mit Godeteinsätzen passen.
Werde mich heute Abend mal an die Zeitschriften machen und mal stöbern gehen. Stoffe kann ich Euch leider noch nicht zeigen, weil die hängen bereits nass auf der Wäscheleine
Alt 25.07.2011, 20:10
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Antje J. Beitrag anzeigen
puh, bin gerade mitten drin im Zuschneide-Marathon und brauch mal 'ne Pause. Gestern die Jacke und die Hose aus Burda 01-2010 kopiert und teils zugeschnitten. Heute morgen weiter zugeschnitten, markiert, Einlage zusgeschnitten - bin noch dabei, Rückenteil liegt auf dem Bügelbrett und ruht. Fehlen noch Vorderteil, Beleg und Kragen.
Ich glaube das Futter für die Hose und die Jacke schneide ich erst zu, wenn die Sachen grob genäht sind. Habe gerade auch 5m Futterstoff gebügelt. Jetzt reicht's erstmal für's erste. Nach einem Spaziergang geht's weiter.

Die Jacke hat keine Taschen. Ich überlege ob ich eine Paspeltasche auf die Innenseite einarbeite, oder ob ich zu dieser Jacke eigentlich immer eine Handtasche tragen werde. Ich nutze sehr selten Innentaschen, außer bei meinen Sportjacken. Und beide Hosen die dazu passen sollen bekommen Taschen, vielleicht spare ich mir das doch.
Euch allen wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
Antje
Wie weit bist Du denn gekommen Antje? Ich benutze zwar die Taschen in Blazern auch nicht oft, aber ich finde es sieht besser aus mit, als ohne Taschen. Aber eine Paspeltasche innen, find ich auch gut!

Zitat:
Zitat von auelfe Beitrag anzeigen
Oh nein Andrea!

Ich hoffe, Du bekommst das schnell geändert.

Ich habe das Oberteil vom "Egwene Kleid" jetzt in zwei Größen probegenäht. Einmal in 10 und einmal in 12... seht selbst : http://www.hobbyschneiderin24.net/po...p?albumid=3506

Irgendwie geht das so gar nicht. *michselbstmotivier* kann ja nur noch besser werden

Liebe Grüße
Uli
Hihi, jaja waren schnell nochmal ausgeschnitten. Ich drück Dir die Daumen, dass mit den Änderungen, Du das Kleid schnell passend gemacht hast. Mehr als die anderen gesagt haben, kann ich auch nicht beitragen.

Zitat:
Zitat von TU1981 Beitrag anzeigen
Hier tut sich ja in letzter zeit eine Menge... auch ich kann endlich wieder für mich loslegen. Hab zum Geburtstag einen Stoffgutschein bekommen, den ich heute gleich eingelöst habe. Habe einen rosenholzfarbenen Feincord für das Basiskleid gekauft (das gleiche, das ich in dunkelblau mit dem Hut getragen habe) und es gab einen reduzierten Strickstoff mit bunten Streifen (eben auch u.a. der Rosenholzton) für nur € 4,-/m. Den hab ich dann auch noch mitgenommen für ne Strickjacke dazu. Es ist weiß, türkis, schilf und rosenholz drin. Hab nur noch keinen passenden Schnitt. Falls von Eu8c jemand einen Vorschlag hat... her damit Hab 2,4m Stoff (Reststück). Solle eben als Kurzmantel zum Etuikleid mit Godeteinsätzen passen.
Werde mich heute Abend mal an die Zeitschriften machen und mal stöbern gehen. Stoffe kann ich Euch leider noch nicht zeigen, weil die hängen bereits nass auf der Wäscheleine
Das hört sich toll an Tanja. In einer der Ottobre war eine lange Strickjacke drin, die ich mir auch auf einem Etuikleid vorstellen kann. Ich hatte die auch probegenäht, aber mich mit den Fältchen verzählt und statt 10 nur 5 gemacht, so dass dat Janze ziemlich doof aussieht. Für zu Hause ist es aber ganz okay Ich schau mal nach welche das war.

Gestern bin ich dann doch zu nix mehr gekommen. Als ich meiner Freundin absagen wollte war sie nicht zu Hause. Kurz drauf kam eine SMS, dass sie noch eine Freundin mitbringt. Okay, ich gab mich geschlagen und habe dafür dann auch eine geputzte Wohnung. Ob ich das sonst gemacht habe weiß ich nicht

Jetzt muss ich schnell was essen, vielleicht mach ich dann am Rock weiter.

Ich use auch wieda

Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege Dir, was Du im Nebenzimmer willst (© ELLE Germany)
Alt 25.07.2011, 20:20
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

@andrea: das war die letzte Ottobre. Die Jacke heisst Firenze. Ich wollte aber eher was mit Kragen, dass ich sie in der Übergangszeit auch ohne Probleme als Jackenersatz anziehen kann ohne dass der Hals friert... Trotzdem danke für den Tip! Auf Deinen Rock müssen wir dann wohl noch etwas warten.... schade

@antje: Bzgl. der Taschenfrage... also ich finde selbst Minitaschen in Kleidungsstücken immer sxtrem praktisch. Manchmal mag man keine Tasche mitnehmen (z.B. auf ein Konzert mit Stheplatz, wobei hier die Frage ist, ob man dazu nen Blazer anzieht...) und nur Geld einstecken möchte. Dann braucht man keine Handtasche sondern nur eine kleine Tasche in der Kleidung. Und wenn Du sowieso schon die Zeit in einen Blazer, den ich übrigens sehr schön finde, steckst, dann macht die Stunde für die Tasche auch nix aus...
Alt 25.07.2011, 20:22
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Hi,
habe noch alles zugeschnitten und markiert (Hose und Jacke) bis auf die Einlage Vorderteil und Einlage Beleg (habe den Stoff schon groß genug zugeschnitten damit ich sie bequem draufbügeln kann.
Das Futter schneide ich erst zu, wenn die Jacke angepasst und genäht ist. Da kann ich dann auch erst an der Hose nähen, denn ich brauche Taschenbeutel aus Futterstoff als eins der ersten Schritte für die Hose, will aber die aus Zwischenstücken schneiden, und nicht jungfräulichen Futterstoff wegen 2 Taschenbeuteln anschneiden. Versteht das noch einer?

Ich glaube eine Tasche außen würde das Design vom Blazer stören, und Nathttaschen tragen auf am Wickelblazer. Ich denke ich mach innen eine rein, nur so für alle Fälle.
Tanja, in dem Claire Schaeffer Couture Buch habe ich zufällig gestern geblättert und das Kapitel über STreifen gesehen. Da wird gezeigt, dass Streifen auseinander geschnitten werden und neu zusammengenäht werden um die Anordnung zu ändern. Gab ganz nette Effekte. Fällt mir jetzt nur so zu Deinem Streifenstoff ein. In der Burda Januar 2011 ist auch ein Schnitt für eine lange Strickjacke mit Schalkragen drin (die übrigens auch auf meiner Liste steht).
So, jetzt muss ich mit dem Hund raus, obwohl ich soo müde bin.
lG
Antje
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht