Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgaderobe - Juli 2011

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 15:09
Minervina Minervina ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgaderobe - Juli 2011

Und noch ein Nachtrag für die Bügelhemmung;-)
...die nach Stunden des Schlafens soeben aufgestanden ist - juchu, ich kann bügeln! Naja, sobald sie jetzt von meinem Schoß runter ist...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 004.jpg (38,0 KB, 376x aufgerufen)
Alt 17.07.2011, 15:33
Benutzerbild von babysinclair
babysinclair babysinclair ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Ich hab mich jetzt eine Weile nicht gemeldet, ich hab aber auch nichts genaeht... Dafür wart Ihr um so fleissiger.

Gestern habe ich aber ein Top nach einem Schnittmuster von 1972 fertig bekommen. Das sollte eigentlich laut Schnittmuster ein Kleid mit Volant werden, doch das habe ich einfach weggelassen und etwas gekuerzt. In meinem UWYH habe ich schon Fotos hochgeladen, hier mache ich das dann heute Abend, bin gerade mit dem IPod unterwegs.

UWYH - Sohnemann und ich habens nötig ;o)

verarbeitet seit 01.01.2012
138m

Stoffverbrauch 2011: 118,5m
Alt 17.07.2011, 16:43
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46

Hallo Minervina, schön, dass es mit der Hose geklappt hat. Bekommen wir denn auch Bilder an der Frau?

Ich bin die letzten Tage tatsächlich einen klitzekleinen Schritt in der Basisgarderoben-Planung weiter gekommen.
Da ich zurzeit immer noch an den Hochzeitsgastklamotten rumfriemel, was sich allerdings auf stundenlanges Handsticheln beschränkt , musste zur Abwechslung ein kleines Zwischendurchprojekt ohne Ehrgeiz und Erfolgsdruck her. Und da sich noch etliche Stoffreste in meinem Schrank finden, die für alles mögliche außer Miniröcke zu klein sind, hab ich jetzt ... tatataaaa ... einen Minirock in Arbeit.
Und zwar genauer gesagt, das Modell 111 aus der Juli-Burda. Nach einer ersten Anprobe und Hohlkreuzanpassung sitzt er zumindest schonmal super. Nur ob Mini wirklich was für mich Stummelchen und meine kräftigen Oberschenkel ist, das wird sich noch zeigen. Männe fragte jedenfalls schon irritiert, ob ich dass denn auch bei unseren Eltern anziehen wolle
Na, jetzt brauch ich erstmal nen RV, vorher kann es mit dem Experiment nicht weiter gehen.
Da mir der Schnitt und die Passform aber an sich schon prima gefallen, bin ich am überlegen, ihn auch aus herbsttauglicheren Stoffresten (Fischgrät, Mantelstoff) und in etwas länger zu nähen. Damit hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1. die Stoffreste werden endlich verarbeitet
2. meine Basisgarderobe erweitert sich um ein paar Röcke mehr im Schrank

So, nun geh ich erstmal weiter handsticheln.

Euch noch einen schönen Sonntag
Anke
Alt 17.07.2011, 16:45
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Oh Mann, ich krieg noch die Krise! Wo ist der Haarerauf-Smiley? Okay, der Reihe nach. Heute Vormittag hatte ich nach reichlicher Überlegung ein UfO in Angriff genommen, das seit letztem Sommer hier lag, komplett mit der Hand geheftet. Dieses gute Stück hab ich mit der Maschine genäht und festgestellt, dass ich am oberen Vorderteil zu viele Änderungen machen müsste, zu denen ich keine Lust und/oder Kenntnisse habe. Noch ist es kein TfT, erst mal wieder in die UfO-Kiste gewandert.
Dann hab ich mir überlegt, was ich machen will. Ist ja nicht so, dass nix da wär. Nachdem ich 4 Sachen raus- und wieder weggeräumt habe, fiel mir das kleine Schwarze ein, das ich bis zum 11.09.11 brauche. Ja,und seit dem bin ich auf der Suche nach dem Schnitt, den ich mir rausgesucht habe, für wenn ich mal ein kleine Schwarzes nähen will. Meine Burdas von 10/09 bis 10/10 bin ich durch, jetzt mach ich mich an die anderen.
Ich weiß das ist kein Basiskleid und ich werde zum tatsächlichen Nähen einen anderen Fred aufmachen.
Dann geh ich jetzt mal weiter stöbern.

Edit: Jammern hilft doch tatsächlich- hihi. In der 2. Burda war es. Kleid 133 aus der Burda 2/2005. Mangels Bilder aus dem Netz, hab ich mein Handy noch mal bemüht:
k1.jpgk2.jpg
und die technische Zeichnung:
k3.jpg
Jetzt muss ich nur noch mal schauen, wo der schwarze Wollkrepp hin ist, den ich mal hatte. Wobei ich sowieso ein Probeteil nähen möchte.

Ich use auch wieda

Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen.
Und dann lachen wir beide (© castletv.net)

Geändert von AndreaS. (17.07.2011 um 17:50 Uhr)
Alt 17.07.2011, 19:50
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

allerdings finde ich ein kleines Schwarzes ist sehr Basisgardarobe! Bin mal gespannt auf die Umsetzung.
Anke, nähst Du den Rock der in dieser Burda Kurzgröße ist? Bin mal gespannt auf Bilder, meine Tochter hat mich auch schon auf diesen Rock aufmerksam gemacht, nur sie ist 1,76. Ich kann jetzt gerade nicht die 111 in der Burda nachgucken weil Kater Findus es sich eben auf meinem Schoß bequem gemacht hat.
lG
Antje
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht