Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgaderobe - Juli 2011

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2011, 13:18
Benutzerbild von Mona-ko
Mona-ko Mona-ko ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgaderobe - Juli 2011

Hallo zusammen,

ich bewundere jetzt schon seit geraumer Zeit wie ihr euch so nach und nach eure Basisgarderoben näht. Ich würde mich euch auch gerne anschließen, denn ich hab mir fest vorgenommen für den Winter jetzt ein paar gut zusammenpassende Teile zu nähen.
Da ich im Moment allerdings im Ausland bin kann ich leider noch nicht mit dem Nähen starten (das geht dann ab dem 1. August los), aber ich wollte mir schonmal Gedanken zu Farben und Formen und Schnittmustern machen. Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich? Wie seid ihr an euren Basisgarderobenplan herangegangen? Ich bin da momentan noch etwas planlos und daher für jeden Tipp dankbar. ;-)

Es wär toll, wenn ich mich hier dann ab dem August-Thread einklinken könnte. ;-)

Viele Grüße aus Portugal und weiterhin gutes Gelingen!
Mona

Meine Galerie
Alt 12.07.2011, 14:11
Benutzerbild von cochlea
cochlea cochlea ist offline

Downloads: 1

Hallo Mona-ko,

du bist hier jederzeit willkommen. Ich glaube, es sind viele dabei, die einige Zeit mitgelesen und dann auch mitgemacht haben.

Und zur Vorgehensweise: ich bin ja eine von den (zumindest vordergründig) planlos-chaotisch Näherinnen. Viele haben sich ein Storyboard gemacht und sich dabei an dem SWAP-Konzept – sewing with a plan / mit Plan nähen – orientiert. Mascha hat ein ganz tolles Notizbuch, wo sie ihre Ideen einklebt. Zu Überlegungen, welche Art Schnitt zu welcher Art Figur gut funktioniert, gibt es interessante Internet-Seiten. Ich finde aber durchaus unserer Thread so Monat-für-Monat dafür auch sehr interessant (wir brauchen da unser Licht nicht unter den Scheffel zu stellen).

Sehr hilfreich ist es, sich selber nicht nur im Spiegel anzugucken, sondern Fotos zu machen oder – noch besser – machen zu lassen und die Wirkung dort zu studieren. Hier im Thread findest du auch immer wieder LODs – looks of the day / das heutige Aussehen, zu denen es meistens viele Rückmeldungen gibt. Fühl dich eingeladen …

Und: vielleicht musst du erst mal ein bisschen rausfinden, was „Basisgarderobe“ eigentlich für dich bedeutet.

Eine Zusammenstellung von Kleidungsstücken im Schrank zu haben, die einer gut stehen und die sich gut kombinieren lassen, ist ja sozusagen nur der „technische Teil“ einer Basisgarderobe.

Oft verknüpft sich das ja auch mit Fragen, wie eine sich geben / auftreten / wirken will.

Und dann gibt es manchmal auch so ganz schlichte und eigentlich alberne psychologische Hürden. Für mich persönlich heißt „Basisgarderobe“ deswegen zum Beispiel auch: daran zu arbeiten, dass in meinem Kleiderschrank genügend Lieblingskleider für jeden Tag sind. Weil, ich schone die Lieblingskleider immer …

Liebe Grüße
Cochlea
Alt 12.07.2011, 15:03
Benutzerbild von silvanart
silvanart silvanart ist offline

Downloads: 12

Hallo Mona-ko,

im Prinzip hat Cochlea schon die wesentlichen Punkte erwähnt.

Wichtig bei der Stoff- und Schnittauswahl ist bei dir evtl. noch deine Neurodermitis. Soweit ich mich erinnern kann (meine Schwester hatte das früher bei Stress auch), sollte man dann eher nicht zu enge Kleidung tragen und eher auf Naturmaterialien (Baumwolle, Leinen,etc.) zurückgreifen.

Ansonsten kannst du dir eigentlich aussuchen was gefällt.

Stecke zurzeit selber in der Erstellung eines Boards. Habe mir dazu alle Zeitschriften durchgesehen, die ich hab und mir die Schnitte rausgesucht, die mir gefallen (und mir stehen könnten). Dann kleine Sets zusammengestellt (zB. der Blazer aus der Burda mit der Hose aus jener Burda und als Ergänzung der Rock aus der Ottobre, etc.) Als nächstes kommt dann die Zuordnung der Stoffe...

Also, leg los und im August steigen wir dann zusammen hier ein! Tschakkaa!
Alt 12.07.2011, 15:10
Benutzerbild von cucitrice
cucitrice cucitrice ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 13

Herzlich willkommen, Mona-ko!

Viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Basisgarderobenprojekt.

LG
Biggi

Gewinnerin des Tunika-Blusen-Contests März 2010
Alt 12.07.2011, 18:47
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Auch von mir ein herzliches Willkommen Mona-ko!

Wie kam ich zu meinem Basisplan? Ich wollte einen Hosen-, Rock, T-Shirt und Kleidschnitt haben, die super gut passen! und die ich dann immer wieder nähen kann. Auf dem Weg dahin gibt es viele Try&Errors Manches weil es mir nicht steht, manches weil es schlicht meine derzeitigen Nähkünste übersteigt

Aber wie cochlea schon geschrieben hat, viele Bilder machen (lassen) und hier zeigen. Wie sind zwar manchmal gnadenlos ehrlich, aber NIE böse! Und es ist auch immer wieder lustig wie unterschiedlich unsere Geschmäcker sind

Wo in Portugal bist Du denn?

Gestern abend habe ich meinen "geerbten" dunkelblauen Rock angefangen. Abnäher genäht und komplett versäubert. Dazu hab ich den Zickzackstich und den Überwendlingsfuß meiner Maschine ausprobiert

Mal schauen, ob ich heut noch was weitermache.

Ich use auch wieda

Kopf hoch, sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen
(© Spruchbilder.com)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht