Zum Inhalt springen

Partner

FBA bei einem Bustier


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Dessousfreunde :),

 

ich bin ratlos. Der Arzt und die Physiotherapeutin haben mich dazu verdonnert, zuhause "oben ohne" :rolleyes: oder zumindest nur leicht bedeckt herumzulaufen. (ja kein Druck auf die böse, böse Schulter).

 

Also habe ich mich für das Bustier 3660 von Kwik Sew entschieden. Da ich aber obenherum eine 90 G/H bin, werde ich wohl auch bei diesem Teil eine FBA machen müssen, denn Bustiers sind wohl normalerweise nicht für diese Größen gedacht. Das Teil soll auch nicht wirklich was aushalten, sondern eben bedecken.

 

Normale FBAs habe ich schon gemacht, aber hier bin ich ratlos.

 

Für einen Tipp wäre ich Euch wirklich dankbar.

 

Herzlichen Dank schon jetzt für alle "Unterstützer". ;)

1849516477_KwikSewBustier3660.jpg.d763dfda6d33942a5a55978e57dee147.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    4

  • vancouver19

    4

  • stofftante

    2

  • pharao

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Monica,

 

verlängere den Abnäher zum Brustpunkt und dann drehst Du ihn Dir da hin, wo Du sonst die FBA machst. Machst diese wie gewohnt. Dann wird er Abnäher wieder zurück gedreht und gekürzt.

lg

heidi

die Träger würde ich aber zum Hals hin verbreitern. Je mehr Auflage umso weniger der Druck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Liebe Heidi,

 

danke für Deine schnelle Antwort. :)

 

Ich habe mir auch was ausgedacht, wahrscheinlich ist es zu einfach. Also Abnäher nach unten verbreitern, Teil verlängern und zur Seite auslaufen lassen.

 

Wenn es falsch ist, dann mache ich es so, wie Du vorgeschlagen hast.

1770252045_FBAMoni.jpg.0ddb19d6a5f26038a203aa86487a5cfc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moni,

mach noch vorne 0.5 cm dran sowie 1 cm an der Seitennaht. Nach unten mindestens 3. Den Abnäher würde so lassen und am Objekt abstecken.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach hast Du zwar nicht gefragt; ich fürchte aber, Du könntest bei einem Bustier eher mehr Druck auf der Schulter haben als bei einem BH. Das ganze Gewicht der Brüste hängt an den Trägern, weil kein festes Unterbrustband und kein Bügel da ist.

Für Deine Schulter wäre wahrscheinlich eine trägerlose Corsage das richtige ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Hallo lea,

 

ich verstehe Deinen Einwand, sehe das aber nicht ganz so. Ich bin fest davon überzeugt, dass egal, wie Du einen Riesenbusen verpackst, es wird immer Gewicht auf den Schultern liegen. Egal, ob superenges UB-Band - wo Du kaum atmen kannst - und Bügel, die alles schön formen plus festes Powernet und, und..... Der Sinn und Zweck eines BHs ist doch, dass der Busen angehoben wird und etwas "steht". Einen sehr schweren Busen zu heben, geht nur mit festen Materialien und die müssen ja auch Halt haben. Jeder, der einen schweren Busen hat und mit den Fingern unter die Träger fasst, wird merken, dass er sehr fest anliegt. Er muss nicht weh tun - das tun meine auch nicht und ich habe auch keine Druckstellen - , aber es liegt "schwer" auf.

 

Meine Oma hat ihr Leben lang nur Leibchen getragen - sie ist jetzt 102 -und hatte nie Schulterprobleme. Klar, der Busen hängt, aber das darf er doch auch in meinem Fall zu Hause auch gerne tun :rolleyes:. Für draußen wird er ja schön eingepackt. Aber es ist eine wahre Erleichterung, das alles abends auszuziehen.

 

Das Bustier soll also hauptsächlich zudecken und nur wenig stützen, so dass sich das Ganze nicht so bewegt :D. Aber passen muss er doch.

 

Eine Corsage stelle ich mir persönlich bei unseren Temperaturen und für meine große Oberweite nicht wirklich bequem vor. Das drückt mir dann auch ordentlich auf die Rippen und den Brustkorb. Die soll ich aber auch entlasten. :confused:

 

 

 

P.S.

 

Habe noch etwas Interessantes gefunden. Die Firma heißt ZeeBraz und so was könnte ich mir auch gut vorstellen.

 

Da geht es wohl auch mehr um "Zudecken" und Unterstützen als um ein schönes Formen und Heben der Büste. ;) Aber, ob ich irgendein BH-Schnittmuster sooo ändern kann, das bezweifle ich mal wieder stark bei mir.:o

1862131653_ZeeBrazfront.jpg.05d5b0796b064dec9b658fbbdacd8018.jpg

647826308_ZeeBrazback.jpg.aefddef06e7edfc0e615267ae9c22eeb.jpg

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache meine BHs mit ganz breiten Trägern, bis 2,5 cm, und diese Träger sehr locker, weil ich richtige Rillen oben auf den Schultern habe. Deshalb würde ich dir auch dringend raten, die Träger bei dem Bustier kräftig zu verbreitern.

Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mehr Druck auf die Schultern kommt, wenn die Cups weniger halten. Bügel-BHs bringen bei mir eindeutig weniger Druck auf die Schultern als bügellose BHs.

 

Vielleicht berichtest du mal, wie sich das Teil trägt und aus was für Material du es genäht hast. Das würde mich schon interessieren.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und wenn Du einfach die Träger zum Neckholder umwandelst? Oder ist dann auch noch zu viel Gewicht auf den entsprechenden Stellen an der Schulter?

 

Also - quasi einfach ein Triangel-Oberteil wie man es von Bikinis kennt?

 

Oder aber einen trägerlosen BH - bzw. die einfache Variante einfach ein Bandeu-Top - ich weiß nicht wie das richtig geschrieben wird .... ;) also diese Tops ohne Träger, die nur mit Gummis am Platz gehalten werden oberhalb und unterhalb der Brust.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch etwas Interessantes gefunden. Die Firma heißt ZeeBraz und so was könnte ich mir auch gut vorstellen.

 

Da geht es wohl auch mehr um "Zudecken" und Unterstützen als um ein schönes Formen und Heben der Büste. ;)

 

Wenn Du sowas magst.......... sollte nicht so schwer zum umsetzten sein.

 

Du verwendest (wie von Maritta vorgeschlagen), die die Triangelteile eines Bikinis

oder verlängerst Cups Richtung Nacken.

Dann nähtst Du das Vierecke mit den Ringen in vier Richtungen. Entweder kleines Mittlstück oder Du verbindest die Cups wie hier auch mit einem Viereck. An die anderen Ecken nähst Du jeweils verstellbare Träger an (oder wie am Bild 2 und 2).

 

Wenn Du genau schaust ist nicht mehr dran ;).

 

Sollte ich es zu ungenau erklärt haben, bitte nachfragen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich muß gestehen, dass ich die FBA bei einem solchen Schnitttel auch noch nicht machen mußte und die Variante die oben beschrieben sich mir noch nicht 100 % erschließt.

 

Wäre es evtl. eine Option, den Abnäher zuzudrehen und in das Armloch zu verlegen, um dann eine Prinzessnaht einzuzeichnen damit man die FBA wie gewohnt vornehmen kann?

 

Da ich eine FBA noch nicht oft machen mußte ist das jetzt nur eine theoretische Überlegung um bei dem Bustierschnitt zu bleiben.

Denn die Kleider bzw. Hängerchen mit dem hoch angesetzten Rockteil interessieren mich auch.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Frage, ob ein Arzt ein kompetenter Berater für BH-Größen ist. Was sagen Fachleute aus dem Miederfachgeschäft oder Sanitätshaus? Ohne was (Bustier), kann ja nur eine vorübergehende Lösung sein. Breite Träger ....

 

Hallo,

 

vielleicht gehst du wirklich mal in ein Sanitätsgeschäft und lässt dich dort beraten - und investierst evtl. auch in ein Teil mit "Entlastungsträgern" (da gibt es Schöne von Anita). Die sind nicht billig, ich weiß, aber wenn du einen gut sitzenden und die Schultern entlastenden BH hast, kannst du den ja klonen.;)

 

So ein Bustier, was für 25 % Dehnbarkeit des Stoffes, also Badestoffe, konzipiert ist, kann m. E. für deine Größenordnung nur eine Notlösung sein, und wenn du dann deine anderen BHs wieder trägst, die das Gewicht in die Schultern ziehen, ist nicht viel geändert.

Man kann an "normale" BH-Träger übrigens auch Polster anbauen im Schulterbereich, die den Bereich verbreitern. Ich weiß jetzt nicht, wie die genau heißen, aber im Fachhandel sind die zu finden.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Ihr Lieben,

 

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und dafür, dass Ihr über meine armen Schulter so viel nachgedacht habt. :hug:

 

Also....

 

Auf meinen Schultern soll möglichst überhaupt nix mehr liegen, auch nicht am Hals, denn da ist die Erkrankung am heftigsten (Thoracic-outlet-syndrom). Zu deutsch, meine Nerven und meine Arterie werden durch meine eigenen Muskeln zusammengedrückt und das tut fürchterlich weh. Um nicht operiert werden zu müssen - was mir die Ärzte sofort ans Herz gelegt haben - tue ich alles, um so davonzukommen. Ich stelle es mir nämlich nicht gerade toll vor, die erste Rippe und einige Muskeln entfernt zu bekommen, vom unsicheren Ausgang der OP mal ganz zu schweigen. :(

 

Das erste Probebustier ist fertig - ich will es nicht so gerne zeigen (vielleicht von hinten ? ), da es schon von vorne nur zudeckt und nicht richtig anhebt. Es ist total bequem, aber ich werde noch einige Änderungen vornehmen. Stoff ist ein festerer BW-Jersey, gedoppelt. Also etwas festerer Stoff, Träger noch breiter, noch mehr Länge unten und somit größerer Abnäher. Dann wieder Testmodell.

 

Er trägt sich zuhause einfach himmlisch und mein liebster Ehemann würde mich sogar so "rausschicken". Das will ich aber nun doch nicht, denn dann passen die Oberteile nicht mehr so schön. Bei denen habe ich mich auch ewig abgemüht, um den passenden Abnäher und den richtigen Brustpunkt zu finden. Das sackt natürlich auch alles - ähm - nach unten.

 

Die Seiten mit den Links waren sehr interessant. Ich habe auch einen BH von Anita und er ist äußerst angenehm. Aber auch den soll ich zu Hause nicht anziehen. Für "draußen" werde ich mir aber nochmal einen anderen, noch stützenderen von Anita aussuchen. Den kann ich ja dann auch versuchsweise nachnähen, obwohl das gerade was den Stoff und die Verarbeitung angeht, auch nicht ganz genau klappen wird.

 

Meine selbstgenähten BHs haben alle breitere, gepolsterte Träger, nur Bügel gehen gar nicht. Die Bustiers sind wirklich nur eine Lösung für zu Hause, damit ich nicht ganz nackig :rolleyes: dastehe und sich nicht alles "so bewegt". Das Unterbrustband des Bustiers geht unter die Brustfalte und durch den weichen, dehnbaren Stoff darf der Busen ruhig "vorn über fallen/rutschen". Ist nicht schlimm und so was von angenehm. Das recht lockere Rückenteil wird auch nicht hochgezogen. Das ist für mich ein Beweis dafür, dass die Schultern wirklich nicht belastet werden.

 

Ich werde vom nächsten Versuch berichten. :)

 

Eine Brust-OP wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber das ist ebenfalls eine schwere Operation, bei der viel geschnitten und versetzt wird. Aber als aller-, allerletzte Möglichkeit, die andere OP zu vermeiden, würde ich das auch noch probieren. :traenen:

 

P.S. Hinten an der Schulter sind Akupunkturpflaster

1303102302_Bustierhinten.jpg.70628e9e37ab07c165825d499e2ae459.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monica,

 

das sieht ja schon mal richtig gut aus!

Ich denke, das Teil könnte auch noch etwas breitere Träger vertragen, ohne dass sie "zu breit" werden, wenn dir das hilft.:)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...